Uhrzeit stimmt nicht

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Uhrzeit stimmt nicht

Moin,

bei schönem Wetter bin ich heute recht lange geflogen. Wir haben jetzt den 05.06.21, 18:58 Uhr und das letzte Video sowie das letzte Foto soll ich heute um 20:52 gemacht haben.
      Das ist mir vor ein paar Tagen schon einmal aufgefallen, dass die Zeiten der Filme und Fotos nicht stimmten. Das Datum ist korrekt, nur die Uhrzeit stimmt nicht.

Woran könnte das liegen? Bezieht die Air 2S Zeitangaben nicht per GPS?

Gruß, Roland
      „Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht“ - Abraham Lincoln
    • da musst du sicher die Zeitzohne einstellen. Die Satelliten schicken ein Zeitsignal, wissen aber nicht wo der Empfänger sitzt. Ist bei Navis auch so.
      Grüsse aus München
      Theo
    • Ich habe mich gerade durch die App gewühlt, aber wo bitte kann ich die Zeitzone überprüfen?

Bei Videoaufnahmen wird ja zusätzlich eine SRT-Datei generiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden darin Angaben wie Zeit und Geodaten gespeichert und sie können mit VLC beim Abspielen eines Videos sichtbar gemacht werden.

In diesen Daten ist die Uhrzeit und das Datum völlig korrekt. Nur die auf der SD-Karte abgelegte Datei differiert von dieser Uhrzeit um +4 Stunden und einige Minuten.

Für mich ist das jetzt nicht unbedingt tragisch, ich würde nur gerne begreifen können, ob das an mir liegt, oder ab die Software buggy ist.
      „Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht“ - Abraham Lincoln

The post was edited 1 time, last by Hubschrappschrapp ().

• New

Danke @nenhorD

Im Smartphone ist sie definitiv richtig eingestellt.
      Ich bin gestern mal wieder mit der Air 2S geflogen und da stimmte erfreulicherweise die Zeit. Hoffentlich bleibt es so. :)