Tello Einsteigerfragen, eilt wegen Angebot

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Hier ist es meistens etwas böig und nachdem ich einmal Schwierigkeiten hatte, die Tello überhaupt wieder in meine Richtung zu bekommen, wählte ich den Sportmodus, wenn ich im Garten flog. Das dann nicht alle autom. Manöver machbar sind mag sein, ich weiß es aber nicht mehr genau.
    Meistens flog ich dann doch nur noch im Haus.
    Viele Grüße
    Rainer
  • Ist bereits da und ich hab schon zwei Akkuladungen verflogen ... auf das Laden warten ist hart :D
    Kann vorerst nur drinnen fliegen wegen dem Wetter und dem rechtlichen.

    Zu erst war Steuerungsmode 2 eingestellt aber das hat mir gar nicht gefallen da ich mit dem linken Stick lenken musste aber dabei immer auch etwas die Höhe verändert hab. Mit Mode 1 kann ich mich jetzt hauptsächlich auf den linken Stick konzentrieren und hab da vor/zurück und lenken. Mit dem anderen kann ich dann gesondert die Höhe ändern /anpassen wenn ich möchte und hab das von der Lenkung losgekoppelt.

    Die Videoqualität drinnen ist nicht die beste und leicht verwaschen, aber ok, vielleicht ist das draussen ja etwas besser. Mit der Bildqualität bin ich zufrieden, absolut brauchbar.
    Hab anfangs gesucht und geschaut wo meine Bilder und Videos sind bis ich gesehen hab das die in der App sind und man die extra in den Aufnahmeordner speichern muss und dann von der App löschen und in der App werden die 4:3 Bilder auf 16:9 beschnitten angezeigt - das ist nix... alles total unnötig aber was solls. Zumindest möglich und die Qualität passt, muss man halt immer exportieren.

    Aber der Start per Knopfdruck ist der Hammer, und dann steht das Teil da einfach in der Luft... geil ^^
    Man kann das Teil auch nicht auf den Boden klatschen, es bleibt etwas drüber schwebend in der Luft stehn... Landung auch der Knopf - sogar in der Hand... wie geil.

    Das Ding schwebt tatsächlich recht gut und stabil und lässt sich schön steuern. Allerdings bleibt die Höhe nicht ganz stabil und variiert als um vielleicht 20-30cm. Auch kommt im Flur wo es nur etwas dunkler ist aber gleich strukturiertes Laminat zur Meldung das er den Boden nicht erkennt und man landen soll, das Teil driftet dann auch etwas seitlich. Also nicht ganz perfekt die Technik aber für die Geräteklasse wohl klasse und die Tello ist trotzdem gut steuerbar auch in der Wohnung, macht Spaß! Allerdings muss ich da die Drohne anschauen da die Verzögerung auf dem Display zu arg ist, da würd ich überall gegenfliegen. Ich hoffe das macht draussen auf weiter Strecke nicht mehr so viel aus, bzw. stört dann nicht mehr.
  • Maddy schrieb:

    Die Videoqualität drinnen ist nicht die beste und leicht verwaschen
    Braucht Licht. Ist leider so, aber bei dem Preis muß man eben Abstriche machen. Ich hatte ja bereits oben erwähnt, daß die Tello keine 1a Foto-Drohne ist.


    Maddy schrieb:

    Landung auch der Knopf - sogar in der Hand
    Dann wird Dir sicher auch der Start aus der Hand gefallen. Wenn aktiviert, einfach die Tello in die Luft werfen.


    Maddy schrieb:

    Allerdings bleibt die Höhe nicht ganz stabil und variiert als um vielleicht 20-30cm.
    Das liegt an den Winden, die durch die Tello selbst verursacht werden. Dann hat die Höhenkontrolle, die den Luftdruck mißt, Probleme. Besonders an engen Ecken oder in der Nähe von Möbeln ist das recht audgeprägt.


    Maddy schrieb:

    Auch kommt im Flur wo es nur etwas dunkler ist aber gleich strukturiertes Laminat zur Meldung das er den Boden nicht erkennt und man landen soll, das Teil driftet dann auch etwas seitlich. Also nicht ganz perfekt die Technik
    Siehe VPS und was ich oben schon dazu geschrieben habe. Licht ist nunmal essenziell für die Tello.

    Aber trotzdem ein tolles Gerät für den Preis und ich hoffe, Du hast viel Spaß damit. :)
    Fly long and prosper.
  • Herzlichen Glückwunsch,
    zum Erhalt der Drohne und den ersten Flügen.

    Fliegst Du mit dem Handy, oder zus. mit dem GameSir Controller?
    Falls Nein, war für mich ein Meilenstein, mit "richtigen Knüppeln" die Tello zu fliegen.
    Geht wesentlich präziser.

    Aber nun erst einmal viel Spaß für die weiteren Erfahrungen. ;)
    Viele Grüße
    Rainer
  • Maddy schrieb:

    Zu erst war Steuerungsmode 2 eingestellt aber das hat mir gar nicht gefallen
    kein Ding, kann und darf ja jeder so einstellen wie er es am liebsten hat, Mode 2 ist bei den meisten Koptern voreingestellt weil den die meisten Piloten fliegen.
    Würde Dir auch, so Du ihn noch nicht hast, den GameSir-Controller empfehlen ... ist im Vgl. zum fliegen mit dem smartphone ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
  • Das ist interessant, dass man jeden anderen auch nehmen kann. Kann man dann auch die "Spezial"-Manöver, wie die Flips auf eine Funktionstaste legen?
    Das wäre ja genial, wenn man einen alten hat.
    Obwohl, der Gamesir hat damals, glaube ich so um die, 30 Euro gekostet. Aber ist ja auch Geld und wenn man es sparen kann,umso besser.
    Danke für den Tipp.
    Viele Grüße
    Rainer
  • BTW:
    Interessant ist auch die Programmierfunktion für die Tello.
    Habe anfangs meine Besucher immer sehr gut überraschen können, wenn ich auf den Knopf drücke, dann die FB weglegte und sie einen vorher programmierten Kurs flog.

    Das war damals bei mir z.B. :

    - Aufsteigen
    - Stück nach vorne
    - Drehung nach rechts
    - Stück nach vorne
    - Flip vorwärts
    - Flip seitwärts
    usw.
    usw.
    - Landen
    Viele Grüße
    Rainer
  • Sarrus schrieb:

    Kann man dann auch die "Spezial"-Manöver, wie die Flips auf eine Funktionstaste legen?
    Ja, kann man.


    Sarrus schrieb:

    Interessant ist auch die Programmierfunktion für die Tello.
    Das war bei mir nicht ganz so erfolgreich. Welche App hast Du da verwendet?
    Mit Scratch konnte ich zwar ein Programm erstellen, aber die Tello fliegt leider die einzelnen Schritte nicht so präzise.
    Fly long and prosper.
  • Ich hatte es auch mit scratch gemacht. Es stimmt, dass ab und zu mal ein Schritt "unterging", aber zur Demonstration reichte es voll und ganz aus.

    Hab noch ein (sehr) kurzes Testvideo, allerdings nur mit Start- links - rechts -zwei Flips und Landung.

    Viele Grüße
    Rainer
  • Bin zufrieden mit dem Teil und mir war natürlich klar das die Bildqualität nicht wie am 1000€ Smartphone ist. Sie ist auf jeden Fall gut genug und so wie durch die Testbilder erwartet. Kein Vergleich zu den anderen Drohnen in der Preisklasse!

    Ich flieg nur mit dem Handy aber ich find das ehrlich gesagt auch gut, komm damit gut zurecht und spar mir das Geld aber vor allem finde ich es so viel praktischer wenn ich keinen extra Controller benötige, finde das ehrlich gesagt echt super.

    Werd mit dem Teil noch viel Spaß haben! Muss nur mal schaun ob ich noch einen Akku kaufe.
    Freu mich schon wenn ich draussen fliegen darf! Schade das das so extrem geregelt ist, auf der Wiese oder den Weinbergen kann da ja nix passieren... naja.
  • Kann schon einiges passieren, da es nur über das WLAN vom Handy geht. Kannst zwar einen Repeater benutzen, aber ist trotzdem kein Vergleich zur herkömmlichen Fernsteuerung.
    Wenn die Reichweite zu Ende ist, macht die Tello das, was ihr zuletzt "gefunkt" wurde und das ist dann meistens der Geradeausflug. Und der kann dann noch sehr weit gehen. ;)

    P.S.
    Das Video müsste jetzt frei sein.
    Viele Grüße
    Rainer
  • Oha... hab gerade entdeckt das es eine TelloMe App gibt mit der einem die Drohne wohl verfolgen kan... das ist ja mega geil!

    Da hab ich mich erst vorhin über mein neues Spielzeug unterhalten und das das halt ein Feature ist was meiner fehlt und nur die teureren haben und jetzt seh ich die App.... =O

    Hat Jemand hier damit Erfahrung, funktioniert das wirklich? Kann ich mich da z.B. auf einem Feldradweg mit dem Handy in der Hosentasche aufs Rad schwingen und etwas fahren und bekomm ein Verfolgungsvideo wo ich immer im Bild bin? Das wär ja unglaublich, klingt irgendwie zu gut um wahr zu sein.
  • Die TelloMe-App ist ein "Nebenprodukt" der TelloFPV. Vom selben Entwickler. Also kann ich mir vorstellen, daß es ganz gut funktioniert. Aber allzu schnell darfst Du dabei nicht sein. Schneller fliegen kann die Tello auch mit dieser App nicht.
    Selbst habe ich die TelloMe nicht. Für sowas nehme ich meine Mavic Air, die dann auch deutlich schneller ist als die Tello.
    Fly long and prosper.
  • Maddy schrieb:

    Kann ich mich da z.B. auf einem Feldradweg mit dem Handy in der Hosentasche aufs Rad schwingen und etwas fahren
    kannst Du aber ich würde dringend davon abraten ... siehe #2 hier im thread: als Pilot musst Du immer und jederzeit in der Lage sein einzugreifen und jederzeit heißt nicht die rc erst aus der Hosentasche, dem Rucksack, ... rauszuholen !

    So lange nichts passiert ist das alle schön und lustig aber wenn dann hast Du so richtig Ärger an der Hacke, das braucht kein Mensch.
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
  • Hab jetzt ein ganz anderes Problem, hab einen alten Haftpflicht Vertrag ohne Drohnenversicherung und die wollen mich erst in den aktualisierten Tarif mit lassen wenn meiner nächstes Jahr ausläuft… 8|

    Hab gegoogelt jetzt aber nur andere Haftpflicht mit Dohnenversicherung gefunden, gibts das nicht solo für ein 5er im Jahr oder so?

    Will ja keine 2. komplette Haftpflicht zahlen ||
  • jetzt nicht für'n 5er aber ab paar-n-dreißig bist Du dabei, kleine Übersicht siehe drohnen.de/vergleich-quadrocop…lticopter-versicherungen/

    PS: bitte nicht jedes Thema das nur irgendwie mit der Tello zu tun hat hier anhängen, finden andere die gleiche/ähnliche Fragen haben nur schwer ... das hier wäre z.B. bei den rechtlichen/organisatorischen Themen gut aufgehoben: Rechtliche / organisatorische Themen, und da die Eingangsfrage erledigt ist: --- closed --- und falls es weiteren Diskussionsbedarf gibt bitte im passenden Bereich einen thread ergänzen und so keiner vorhanden einen neuen aufmachen, Danke :thumbup:
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!