DJI Mavic Air 2 Not Propeller AUS

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic Air 2 Not Propeller AUS

      Hi - Frage in die Runde


      zu allererst, danke für die Aufnahme ins Forum
      JA, ich hab mich registriert bei der Austro Control und den Führerschein ebenfalls abgelegt.


      Nur ist mir vor eine Woche etwas passiert, dass ich leider noch nie
      zuvor hatte und auch irgendwie beim lernen nie gehört oder gelesen habe
      und auch jetzt bei nochmals nach recherchieren nicht (wirklich) gefunden
      habe.


      Meine Drohne (bzw. deren Akkus waren voll) nur leider mein Handy Akku
      nicht mehr ganz, ich wagte einen Flug, App sagte nach ca 10 Minuten ich
      soll die Drohne wegen zu geringen Akkustand am Handy zurückholen.
      Das habe ich auch geschafft, mit Handlandung (da wir Nahe an einem Seeufer waren)
      Dann plötzlich Totalausfall am Handy ca 40% Akku - bzw. Standbild somit
      keine Steuerungsmöglichkeit der Drohne mehr über die APP (Landung), aber
      die Propeller waren noch in Betrieb. Ich hatte also die Drohne in der
      einen Hand und die Fernbedieung in der anderen und war leider zu dem
      Zeitpunkt alleine.


      Die Drohne "wollte" auch immer weg.


      Ich traute mich nicht einfach den Drohnen Akku "auszuklicken" - wäre
      vielleicht am gescheitesten gewesen, hab dann versucht den Akku der
      Drohne abzudrehen, nur leider kam eine Windböhe und mein Finger kam in
      den Propeller - es ist nicht wirklich was passiert, ich war recht
      schnell mit meinem Finger wieder weg. (GSD)


      Ich hab mich aus der Situation nur durch Zufall befreien können, weil
      ich mit den Laut und Leise Tasten am Handy es geschafft hab die
      Propeller abzustellen.


      Meine Frage gibt es einen Trick - eine Komination beim Cursour mit dem
      ich in der Situation eine Ladung hinbekommen hätte - Sprich ein Not Aus
      der Propeller wenn ich die Drohne bereits in der Hand habe?


      Danke für Antworten, möcht nicht mehr in so eine Situation kommen.
      Im Handbuch hab ich schon Kombinationen gefunden nur bin ich da nicht ganz sicher ob diese die richtigen für mein Problem sind.
      Oder bin ich vielleicht durch meinen Zufall mit den Laut und Leise Tasten eh auf der richtigen Spur.


      LG Bibi aus Wien
    • Bibi schrieb:

      Meine Frage gibt es einen Trick - eine Komination beim Cursour mit dem
      ich in der Situation eine Ladung hinbekommen hätte - Sprich ein Not Aus
      der Propeller wenn ich die Drohne bereits in der Hand habe?
      Wenn Du sie bereits in der Hand hast, kippe sie um. Ist aber auf Dauer nicht so gut für die Motoren.
      Ansonsten kannst Du die Motoren manuell ein- und ausschalten, in dem Du beide Sticks nach unten und zur Mitte hin drückst - oder nach außen. Egal.
      Das solltest Du aber vermeiden, solange sie in der Luft ist. Sie fällt dann runter wie ein Stein. Eventuelle Schäden nicht ausgeschlossen.
      Fly long and prosper.
    • Das CSC-Kommando über beide Sticks ist ja mit der Drohne in der einen Hand etwas schwierig, aber Du kannst auch einfach den linken Stick weiter nach unten halten, wenn Du die Drohne schon in der Hand hast. Sie "merkt" dass sie nicht mehr fliegt, und schaltet dann die Motoren innerhalb maximal 2 Sekunden auch so aus.
    • Gerne, aber

      Bibi schrieb:

      weil die Drohne quasi wie ein Eigenleben hatte und immer wieder aufsteigen wollte
      das ist der unteren Sensorik geschuldet und läßt sich bei der Air 2 tatsächlich nicht overrulen, da hilft nur beherztes Zufassen am Body. Dennoch schalten die Motoren aus, wenn man den linken STick dabei nach unten zieht und hält.

      Manche empfehlen auch, die Drohne quasi auf der ausgestreckten Hand zu landen bzw. landen zu lassen, davon rate ich jedoch ab. Ein Windstoss oder eine Kompass-Irritation, und die Drohne überkorrigiert eventuell, und landet nicht punktgenau oder fliegt gar Richtung Gesicht.
      Am besten in solchen Fällen also immer etwas über Kopf parken, und dann vorsichtig am Body greifen und dann fest halten, und den linken Stick zum Ausschalten verwenden. Zumindest bei den ersten Malen bzw. zum Üben des Ablaufs vielleicht einen Schnittschtz-Handschuh dabei verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Bibi, dir ist folgendes passiert: In der APP im Menü "Sicherheit" (zum Nachvollziehen Drohne blos einschalten) siehst du links das Sechseck "Hindernisvermeidung". Stellst du auf "Umleitung" passiert das was du beschrieben hast. Die AIR 2 S will immer von dir weg. Auch wenn du sie fängst zieht sie hoch mit deutlich erhöhter Drehzahl der Motoren. Da kannst du den Gasstick lange nach unten ziehen. Sie stoppt nicht die Motoren. Da ist schon viel Zug dahinter. Ich hatte das "Problem" auch mal, habe die AIR nach etwa 5 Sekunden wieder "freigegeben". Sie stieg nur etwa einen Meter höher und versetzte sich seitlich etwa 2 Meter mit normaler Drehzahl (Sensoren arbeiten also gut).

      Abhilfe.: Bei der Handlandung: In der Kamera Ansicht hast du links das kleine Sechseck grün leuchtend. Tippe einmal drauf und das Ikon wird weiß. Damit stellt sich das Verhalten bei Hindernissen auf Bremsen. Dann kannst du die Handlandung wie gewünscht einleiten und abschließen. Die Drohne bremst selbständig beim Absenken über deiner Hand und nach weniger als zwei Sekunden sinkt sie langsam weiter ab. Klammere die Finger um den Rumpf und die Propeller stehen nach weiteren zwei Sekunden. Also immer wichtig: Ikon weiß, dann ist eine Annäherung an dich möglich. Ikon grün, dann "kennt sie dich nicht mehr"

      Das Ikon in Grün benötigst du unter anderem bei den Funktionen wo die Drohne dir folgen soll. Zu Fuß, am Rad, oder bei geringer Geschwindigkeit im Auto usw. Da muss ja die Hindernisvermeidung auf "Umleitung" programmiert werden.

      Die neue Version dieser Möglichkeiten sich tracken zu lassen ist auf hohem Niveau programmiert und eben sehr empfindlich.

      Bei meiner MAVIC 2 habe zwar Rundumsensorik, aber die reagiert nicht so "giftig"

      Sportmodus, übrigens, schalten die Sensoren ab.
      Man kann im Sportmodus sehr langsam fliegen, das muss man aber üben.

      Oh ich bin im falschen Forum! Ich beschrieb das Verhalten der AIR 2S!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von johntravolta ()

    • Steelfarmer schrieb:

      ...schnell umdrehen, die Props schalten sofort aus. Ich weiß, ist nicht gut für die Motoren (warum eigentlich nicht ?)
      de.wikipedia.org/wiki/Gyroskopischer_Effekt , wirkt auf Motorachsen und Motor-Befestigung.
      Es hat schon einen Grund, warum bspw. die Motoraufnahme in den Armen der DJI FPV so massiv ausgelegt ist. Dazu vergleiche man dann mal die Befestigungen der Motoren in den regulären Drohnen, die diese Kräfte in Ermangelung von Flips nicht kompensieren müssen.



      Aber auch da scheiden sich mal wieder die Geister, manch andere sehen das gaaaanz anders, selbst wenn sie keine regulären Drohnen fliegen, und auch vom ehemaligen Problem der Haarrisse an den Motoraufnahmen der Phantom-Gehäusen offenbar noch nie was gehört haben.

      Aber jeder wie er mag und versteht, ist ja keine meiner Drohnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Habe zwar nicht so richtig verstanden wie das so vorsich gegangen ist aber wenn man die Air 2 und auch s schon in der Hand hat zieht man den linken Stik nach unten und hält ihn einfach fest. Die Motore schalten dann aus. Kommt man nich an den Stick dann nimmt man halt den Mund bzw. das Kinn oder man stellt die FB auf die Erde.
      Meine Handlandungen mache ich immer so: Hand unter die Air sie steigt, nun ziehe ich den linken Stick nach unten und halte ihn fest. Es kommt die Meldung das jetzt gelandet wird. Sobald man sie in der Hand hält s. oben.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • @Nobier: Ja, korrekt, so mach ich es auch.

      Ich habe aber nur die AIR 2 S zur Verfügung. Mit meinem Post von vorhin war ich im falschen Forum. Wie eine AIR oder AIR 2 ihre Sensorik nützt weiß ich nicht. Die AIR 2S mit den NEUEN Möglichkeiten sich "selbst darzustellen" (Spotlight, Active Track, POI) verfügt über eine Sensorik, die du noch in der Luft, eine geraume Entfernung von dir weg deaktivieren musst, damit sie so reagiert, wie du beschreibst. Bei aktivierter Hindernis Sensorik lässt sie sich nicht nahe genug an dich heransteuern das sie sich in die Hand senkt und so weiter..........

      Die AIR 2S ist derzeit die sensibelste SELFI Drohne von DJI. Ähnlich der SKYDIO 2, welche aber andere Steuerungsgrundlagen für die beschriebenen "Selfidienste" verwendet.
    • Mir fallen da auch nur zwei Varianten ein.

      1. Not-Aus (beide Sticks nach unten und innen drücken)
      2. Normales-Aus (linken Stick nach unten und halten)

      Von einem Start oder einer Landung von Handrate ich dringend ab. Wenn der Winkel passt, verursachen die Rotoren tiefe Fleischwunden.
      Habe da schon einige Videos gesehen dazu. Mussten genäht werden im Spital. Unterschätzt man total.

      Ebenfalls Grüße aus Wien.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mario1976 ()

    • Ich würde gerne noch eine Anmerkung schreiben für den Fall das wie bei dir das Handy abstellt. Das Handy ist völlig
      irrelevant wenn du den Kopter sehen kannst. DJI Kopter können auch ohne das Handy in der Luft über die Fernbedienung
      auf sicht Problemlos geflogen werden.

      Zum Thema Handstart und Landung. Wer sich nicht sicher ist was im Notfall zu tun ist. Lasst die Finger von solchen Manövern
      euerer Drohne und euch selbst zu liebe. Ich habe bisher immer einen Start oder Landeplatz gefunden wenn ich fliegen war. Zur
      not sonst ein Ladepad kaufen ;-).

      LG Chris