Dji Mini2 Flimmern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Mini2 Flimmern

      Hallo liebe Drohnen Community,
      ich bin nun auch stolzer Besitzer einer DJI Mini2, soweit bin ich auch sehr zufrieden.
      Nur ist mir leider ein Problem aufgefallen welches mich ehrlich gesagt schon ein wenig stört.

      Bei einer 4K 30FPS Aufnahme flimmert das Bild bei sehr nahen Boden Aufnahmen.
      Meistens tritt es auf wenn man Gras oder Getreide filmt.
      Ich hänge mal ein Video an wo man es dann sehen kann.



      Am rendern von dem Video liegt es denke ich nicht da ich das flimmern schon im Rohmaterial habe.

      Auf meinen neueren Videos kann man das auch erkennen. Da habe ich zwar mal etwas mit Filtern rum gespielt aber das Flimmern ist hier und da immer noch zu erkennen.

      Ich habe alles ohne ND Filter gefilmt. Bei dem Video Lago habe ich allerdings einen PGYTECH UV-Filter verwendet.

      Ich habe mir mal ND Filter bestellt um es damit erneut zu testen und um auf den Wert von 1/60 zu kommen da die mini es ohne Filter leider nicht schafft ohne das alles überbelichtet ist.

      Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen.

      MfG :D
      Sky is the Limit? Nicht wenn du ne Drohne hast
    • Habe mir jetzt die beiden Vids aus Post #2 angesehen und kein Flimmern entdeckt.

      Daher fogender Gedanke: Wie steht es um Deinen PC und die Video-Anzeige-Software?
      Ich hatte auch immer so ein Zittern bei schnellen Bewegungen. Das ging auch mit ND-Filtern nicht wirklich weg. War ebenfalls wie bei Dir bereits in den aufgenommenen Clips von der SD-Karte zu sehen. Wenn ich das aber über meinen 65"-4K-TV abgespielt habe, ist Alles OK. Dann habe ich ein anderes Video-Programm verwendet und es war signifikant besser. Vorher hatte ich den "VLC-Player" und jetzt "Filme und TV". Das Programm gehört scheinbar zu Win10. Versuch doch mal, ob das bei Dir auch hilft.
      Fly long and prosper.
    • Hier die Originale Datei
      Originale Datei mit flimmern
      Ab 00:18 zu erkennen. Oder ich bilde mir das ein :D

      @MrSpok Vielen lieben Danke für deine Antwort.

      Abgespielt habe ich die Videos auch mit dem VLC Player. Ich werde da deinen Tipp mit dem Filme und TV Programm nachgehen und berichten.

      Das Flimmern bildet sich genau in den Bereichen wo zb viel Pflanzenmasse ist. Oder in Bereichen wo viele Objekte sind. Und hauptsächlich ab Bewegungen über 2m/s

      auf meinem 75Zoll 4K Tv ist es leider auch etwas am flimmern. Lange nicht so stark wie am PC aber leider ist es etwas da.

      Also ich Filme mit der Mini 2
      Die Bearbeitung erfolgt dann mit Adobe Premiere Pro 2021
      PC Hardware:
      Prozessor: AMD FX 9590
      Grafikkarte: RTX 2080Super
      Ram: 16GB DDR3
      Festplatte: SSD Samsung Evo 850
      Sky is the Limit? Nicht wenn du ne Drohne hast
    • Madgordon schrieb:

      Hast du ... einen ND Filter genutzt?
      Nein, siehe #1. ;)

      Razzor schrieb:

      Ich habe alles ohne ND Filter gefilmt. Bei dem Video Lago habe ich allerdings einen PGYTECH UV-Filter verwendet.


      Razzor schrieb:

      auf meinem 75Zoll 4K Tv ist es leider auch etwas am flimmern.
      Woher kam der Film? Über LAN/WLAN? Über BT? Stick direkt am TV?
      Wenn es das ist, was ich denke, dann kommt die Anzeige mit der Flut an Daten (4K ist da schon eine Hausnummer) nicht hinterher. Wo genau der Flaschenhals ist, ist dabei unerheblich. Das schwächste Glied bestimmt die Stärke einer Kette.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Woher kam der Film? Über LAN/WLAN? Über BT? Stick direkt am TV?
      Wenn es das ist, was ich denke, dann kommt die Anzeige mit der Flut an Daten (4K ist da schon eine Hausnummer) nicht hinterher. Wo genau der Flaschenhals ist, ist dabei unerheblich. Das schwächste Glied bestimmt die Stärke einer Kette.
      Den Film habe ich erstmals über Youtube gestreamt. Meine Internet Leitung hat mit 4K Streams keine Probleme.
      Da ihr mich aber drauf hingewiesen habt das Youtube teilweise verschiedenste dinge bei der Komprimierung mit dem Video anstellen kann, habe ich es auch Per USB Stick versucht.
      Des weiteren habe ich erneut den USB Slot benutzt diesmal aber mit einem Micro SD Karten Adabter Stick.

      Bei allen Methoden war ein leichtes Flimmern zusehen welches aus schwarzen Pixeln besteht und einem HDR Look ähnelt. Ich weis nicht wie ich es erklären soll :(

      PS:
      Mit dem Filme und TV Player von Windows läuft es deutlich besser. Aber ist noch ein leichtes flimmern zu erkennen.
      Kann es vielleicht von Vorteil sein die Aufnahme nicht auf Auto sondern auf 50hz zu setzen?

      Und tausend dank schonmal für eure ganzen mühen
      Sky is the Limit? Nicht wenn du ne Drohne hast
    • Razzor schrieb:

      Kann es vielleicht von Vorteil sein die Aufnahme nicht auf Auto sondern auf 50hz zu setzen?
      Es ist immer am Besten, die Aufnahme mit der Framerate aufzunehmen und auch zu bearbeiten, mit der Du sie Dir ansehen möchtest. Bzw. mit der sie am wahrscheinlichsten angesehen wird. Bei mir wären das 25fps. Dein Video hast Du mit 30fps (ganz genau 29,97fps) aufgenommen.
      Davon abgesehen habe ich in Deinem Video aus #6 kein Flimmern gesehen. Wenn ich es direkt abspiele, ruckelt es etwas. Das kann aber auch an der Internet-Verbindung liegen. Daher habe ich es mir runtergeladen und ditrekt vom PC aus angesehen. Alles Tiptop. Bei welchem Zeitpunkt in dem Video siehst Du denn dieses Flimmern am meisten?
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Razzor schrieb:

      Kann es vielleicht von Vorteil sein die Aufnahme nicht auf Auto sondern auf 50hz zu setzen?
      Es ist immer am Besten, die Aufnahme mit der Framerate aufzunehmen und auch zu bearbeiten, mit der Du sie Dir ansehen möchtest. Bzw. mit der sie am wahrscheinlichsten angesehen wird. Bei mir wären das 25fps. Dein Video hast Du mit 30fps (ganz genau 29,97fps) aufgenommen.Davon abgesehen habe ich in Deinem Video aus #6 kein Flimmern gesehen. Wenn ich es direkt abspiele, ruckelt es etwas. Das kann aber auch an der Internet-Verbindung liegen. Daher habe ich es mir runtergeladen und ditrekt vom PC aus angesehen. Alles Tiptop. Bei welchem Zeitpunkt in dem Video siehst Du denn dieses Flimmern am meisten?

      Vielen Dank für deine ganze Mühe MrSpok.

      Ich habe das Flimmern ab 20 Sekunden in der Rechten unteren Ecke.


      Ich habe eben einen Testflug mit 50hz aufnahmen gemacht das Flimmern scheint weg zu sein. Ich werde es im Auge behalten und wenn das die Lösung war diese hier noch einmal erwähnen für die ganzen anderen User.
      Sky is the Limit? Nicht wenn du ne Drohne hast
    • johntravolta schrieb:

      Hallo Razzor; filme mit 25 fps und einer Shutter Speed von 1/50, dann flimmert nix mehr. Bei vollem Sonnenlicht benötigst du allerdings einen ND Filter, damit du die 1/50 herstellen kannst, sonst fährt die ISO so hoch dass du nur mehr eine weißes Bild hast.
      Danke für deinen Tipp das hatte ich in einem Youtube Tutorial schon einmal aufgegriffen. Leider habe ich noch keine ND Filter für meine Mini2 (Sie sind aber unterwegs 8o )
      Darf ich fragen wieso du mir 25 FPS vorschlägst? Ist es gängiger als 30FPS bzw 29.89 oder was es genau sind.
      Sky is the Limit? Nicht wenn du ne Drohne hast
    • @Razzor
      Dieses Flimmern ist der kamerainternen aggressiven Nachschärfung geschuldet, und läßt sich bei langsamen Flügen wie in Deinem Download-Beispiel auch nicht durch ND-Filter völlig eliminieren. Je schneller Du fliegst - genauer, je mehr sich diese Bildbereiche bewegen - desto besser wirken ND-Filter dem zwar entgegen, aufgrund der durch sie bedingten Bewegungsunschärfe. Bei solchen langsamen Bewegungen entsteht aber davon zu wenig.

      Da man bei der Mini 2 nicht auf die Schärfe in den Kameraeinstellungen einwirken kann, bleibt DIr bei solchen langsamen Sequenzen / Sequenzen mit wenig Bildbewegung nur, nachträglich etwas Weichzeichnung rein zu rechnen (bspw. durch einen Filter mit ein wenig Gaußscher Unschärfe).

      Was die Bildrate angeht: Solange Du nicht für Fernsehsender produzierst, solltest Du bei 29,97 bzw. 30 fps bleiben, da Du Dir ansonsten auf Computermonitoren und den meisten Smartphones/Tablets Ruckeln einhandelst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @skyscope Tausend dank für deine sehr Ausführliche und sehr Informationsreiche Antwort.

      Das ist sehr gut zu wissen mit den 29,97 FPS. Ich werde mich da mal genauer informieren wie ein solcher Filter bei Premiere Pro heißt bzw ob das Programm einen solchen Filter hat.

      Danke das ich soviel dazulernen durfte :)
      Sky is the Limit? Nicht wenn du ne Drohne hast