Ermittlungsverfahren aufgrund von YouTube-Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ermittlungsverfahren aufgrund von YouTube-Video

      Zur Kenntnis:
      presseportal.de/blaulicht/pm/66841/4935105

      Presseportal der Polizei schrieb:

      Polizei ermittelt Drohnenpiloten anhand Videos

      Die Polizei Misburg hat am Sonntag, 06.06.2021, einen 32 Jahre alten Mann ermittelt, der mit seiner Drohne gegen geltende Bestimmungen des Luftverkehrs verstoßen hat. Nun kommt ein Bußgeld auf den Piloten zu.

      [...]

      Beamte des Polizeikommissariats Misburg wurden am Sonntag auf mehrere Videos bei der Videoplattform "youtube" aufmerksam. Inhalt der Videos waren Aufnahmen eines Drohnenfluges, die neben Luftbildern jedoch auch mehrere Verstöße gegen die geltenden Flugbestimmungen dokumentierten. So wurde die Drohne u.a. über einem Wohngebiet und den Mittellandkanal gesteuert und außerhalb der Sichtweite geflogen. Über Ermittlungen im Internet stießen die Polizeibeamten auf den 32-jährigen mutmaßlichen Piloten aus Hannover. Bei einer Kontrolle an der Wohnanschrift überprüften die Beamten die erforderliche Haftpflichtversicherung und Registrierpflicht. Hier gab es nichts zu beanstanden.

      Der 32-Jährige muss nun mit einem Bußgeld rechnen. Die Strafen reichen dabei von 500 bis 50.000 Euro.

      Oft angesprochen, selten geglaubt.
    • Die interessanten Dinge ereignen sich erst im Anschluss. Darüber berichtet die Presse leider nicht, die immer nur gern Verstöße postet mit plakativen P4 Bildern, obwohl es am Ende nur ein Chinakracher war.

      Darüber zu berichten, wie es ausging, das passiert nie, also wie hoch dann das Bußgeld war, oder gern auch mal wie derjenige ermittelt wurde. Also ob er beispielsweise ein Impressum hatte oder YT tatsächlich, was ich nicht glaube, Daten raus gegeben hat. Da muss schon eine Straftat dahinter stehen.
      Ebenso fraglich, was am Ende nachgewiesen wird und was nicht. War eine AE vorhanden? Wie definiert jemand, der das Video gemeldet hat die Sichtweite? Vielleicht hatte er gute Augen.

      Wir haben auch in AB eine Lichterkette gefilmt, zu 3. mit Genehmigung der Polizei, die war vor Ort und dann flog plötzlich ne Drohne direkt auf die Menschen zu, weil man so wohl besser erkennen konnte, was passiert, also absolut rechtswidrig. Da war nicht mal zeit für YT, der Typ wurde gleich noch am Parkplatz gestellt, nachdem die Polizei sich versicherte, das es niemand von uns war. Wir mussten auch eine Aussage machen, haben aber auch nie erfahren, wie hoch die Strafe war.

      Also, passiert oft, steht aber nicht oft in der Zeitung und wenn, dann ist es meist übertrieben dargestellt.

      P.S. Da hätte ich auch noch einen ambitionierten YouTuber, der die Tage mit der Mini 2 einen Höhentest gemacht hat auf 500 m !!! Und auf die Frage in den Kommentaren, ob er das darf, schrieb er, die Gemeinde habe es erlaubt. Auf die Antwort, wie das gehen soll, da die Gemeinde keine Erlaubnisse dazu erteilt, meinte er dann, die habe es an die Luftfahrtbehörde weiter geleitet ;)

      Ich lebe aber nach dem Motto leben und leben lassen, obwohl es mich schon gejuckt hat, schließlich zahlen andere ein Vermögen, um sowas zu dürfen und er macht es einfach. Aber ich denunziere niemanden, egal wo er fliegt, auch wenn es mich massiv stört, wenn andere einfach machen wie sie wollen, ohne sich Gedanken zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Ich hatte es schon immer vermutet.... Die Polizei schaut zu viel Youtube
      Spass bei Seite. Das die ohne Hinweis oder sonstige Anhaltspunkte in Youtube nach Drohnen Vergehen suchen... Ich habe Zweifel. Und ob das evtl. Mit Genehmigung erfolgte, oder garnicht vom Kontoinhaber erstellt wurde. Und ich vermute, um die Adressdaten von Google zu bekommen muss schon ein konkreter Verdacht bestehen. Und wenn Sie keine Dateien sichergestellt haben... Wie Michael schon geschrieben hat. Es wäre wirklich mal interessant was dabei rauskommt.
    • Bei sowas habe ich absolut kein Mitleid.

      Ich denke mal, dass jeder bestimmt schonmal eine Situation hatte wo er nicht ganz regelkonform geflogen ist und wenn es nur z.B. ein paar Meter waren bei den Abstandsregelungen, das kann ja kein Mensch auf den Zentimeter genau abschätzen.
      Aber es ist eben ein Unterschied ob man vorsätzlich rechtswidrig fliegt.

      Spätesten mit den zertifizierten Koptern ist sowieso Schluss damit, wenn der Besitzer mit Fernidentifikation ermittelt werden kann.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • @Ikarus33
      Jetzt mal konkret. Die Polizei schaut kein Youtube, aber die Youtuber untereinander, da gibt es hauen und stechen. Für Verstöße interessieren sich eher die Landesluftfahrtbehörden. Da sollte dann wenn schon, sowas gemeldet werden. Die sehen dann, ob ne AE vorhanden ist und ein Flug mit Genehmigung wurde auch nicht bei der Polizei landen.
      In Spanien soll es aber tatsächlich eine eigene Ermittlungseinheit geben, die den ganzen Tag Youtube Videos dahingehend prüft.
      Wer Verstöße in der Form begeht und das auch noch stolz auf Youtube präsentiert, hat selber Schuld, zumal man ja für weniger als ein Bußgeld ne AE bekommt und dann alles legal darf.
    • Das es möglich ist habe ich schon immer gedacht, jedoch wird die Polizei nicht aus eigenen Interesse den Rechner angeworfen haben um Drohnenvideos zu finden die rechtswidrig sind. Das gleiche gilt für die Luftfahrtbehörde. Alle Behörden sind unterbesetzt und haben absolut keine Zeit für so etwas. Da gibt es reichlich anderen Kram der zu verfolgen wäre. Bei YouTube findet man genug Dreck, beispielsweise politische Musik, alle Lost places Videos von größeren Youtubern usw…Material ist genug vorhanden aber halt keiner der was dagegen macht. Frei dem Motto, wo kein Kläger, da kein Richter.

      Derjenige wird von irgendwen einem verpasst bekommen haben, vielleicht von jemanden der im dortigen Wohngebiet lebt, ein Nachbar der die Schnauze voll hat oder die YT-Konkurrenz…die gesamte Story dahinter kennen wir nicht, wer weiss um was es dabei noch ging. Und ob tatsächlich ein Bußgeld bei rumkommt werden die Ermittlungen zeigen, der Beweis wer, wie, was und wann muss ja auch noch irgendwann geklärt werden….
    • So sieht es aus. ich habe beispielsweise in Bayern die AE und die Erlaubnis der Gemeinde Starnberg im LSG zu fliegen. Der See selber ist tabu, da im NSG. Über Sinn kann man streiten, da die Schiffe da auch fahren, auch kleine Rennboote.
      Jedenfalls neulich wieder ein Video gesehen, wo einer mitten über den See heizt.
      Da kommt man sich schon naiv und dumm vor, dass man dasselbe eben nicht tut, wenn andere das alles tun und es keine Konsequenzen hat.
      Und das hat es in den allermeisten Fällen eben nicht, sonst würden die Videos nicht Online bleiben.
    • Hallo,

      ein Kollege von mir fertig Luftaufnahmen an. Alles aus dem Flieger oder Helicopter, hat keine Drohne. Er hat irgendwann Post - vielleicht war es auch ein Anruf - vom RP in Rheinland-Pfalz erhalten. Die haben Nachweise angefordert (Versicherung, Aufstiegsgenehmigung, Kenntnisnachweis) für seine Luftbilder. Auf seine Nachfrage weshalb, hieß es, das Amt würde für alle Stellen im Bundesgebiet nach Drohnen-Luftaufnahmen im Netz suchen und überprüfen, ob dafür die Genehmigungen vorliegen. Er hat Ihnen erklärt, dass er nur aus dem Flugzeug fotografiert seit 20 Jahren, damit war die Angelegenheit erledigt.

      Fazit: Es gibt doch Stellen, die nach illegalen Drohnenflügen und Veröffentlichungen suchen.

      Aber ich glaube, in diesem Fall wird es wirklich so gewesen sein, dass die Polizei von verärgerten Nachbarn oder Mitbewerbern - egal ob gewerbliche Drohnenfotografen oder YouTuber - den Hinweis auf die Filme und den Verantwortlichen gegeben haben. Vielleicht haben sie gesagt, wo er wohnt, vielleicht gab es auch ein Impressum.

      Und Bitte nicht immer auf die Medien einschlagen. Das oben ist eine Pressemitteilung der Polizei. Nach Art und Weise würde ich sagen, dass ist für eine Zeitung nicht besonders interessant. Es wurde scheinbar niemand gefährdet. Da müsste man bei der Polizei anfragen, wo man die Filme sehen kann, um zu beurteilen, ob es eine Geschichte für die Lokale Presse ist. So läuft die Meldung allerhöchsten in einer Randspalte einer Lokalen Presse. Da hätte schon jemand von der Drohne verletzt werden müssen, damit mehr Medien darüber berichten und auch darüber, was erlaubt ist. Und über das Ergebnis wird in diesem Fall nicht viel herauskommen. Da wird eine Ordnungswidrigkeit erlassen, vielleicht gibt es Einspruch und eine kurze Verhandlung. Die ist aber dann auch wegen der schwere und Art nicht interessant für die Medien. Es sei denn, es kommt noch was dazu, was die Geschichte aufpusht. Und über eine Ordnungswidrigkeit oder ein Bussgeld wird nicht viel geschrieben, es sei denn, es wird ein fünfstelliger hoher Betrag zusammen kommen. Man berichtet ja auch nicht über jedes Parkknöllchen.

      Aber das ist immer auch eine Sache, wie der zuständige Redaktionschef die Sache bewertet. Wenn er den Typen kennt und nicht leiden kann, kommt er an den Pranger ...
    • Michael67 schrieb:

      @Ikarus33
      Jetzt mal konkret. Die Polizei schaut kein Youtube,
      Abwarten. Sollten sich Verstöße mehren und/oder ernsthaft was passieren, wird womöglich eine task-force gebildet, die den ganzen Tag nichts anderes macht. Könnte sich mit entsprechenden Bußgeldern sogar rechnen.
    • Es sollte auch eine Taskforce geben die Foreninfos nach Wahrheiten und Halbwahrheiten durchsucht...

      Also mal ehrlich, seit ihr so naiv?

      Das Internet ist voll von Dingen die Illegal sind. Bei YouTube gibt es Haufenweise rechtsradikale Musikstücke, Leute die illegaler Weise Grundstücke betreten und das mit ihren Gesicht drauf filmen und kommentieren, Leute die Autorennen fahren und das Filmen und das kann man endlos weiter führen. Weiterhin gibt es täglich tausende Betrugsfälle auf sämtlichen Plattformen und die werden wegen Geringfügigkeit eingestellt und dann soll es eine Stelle geben die das Internet nach illegalen Drohnenflügen durchsucht?

      Ich weiß nicht was ihr alles glaubt aber damit braucht mir keiner kommen. So ein Aufriss für eine Sache die vielleicht nicht ganz sauber ist und sehr sehr schwer zu beweisen ist? Halte ich für absoluten Schwachsinn, sorry. Wie soll die Schuld bewiesen werden? Wer ist tatsächlich geflogen und wann? Wie weit war man mit der Drohne weg? Welche Drohne war es überhaupt?....
      Und dann muss der Besitzer ermittelt werden. Was machen die Behörden dann? Kontakt mit dem Drohnenforum aufnehmen in dem das Video zu sehen war? Oh ne, hier hat der User ja gar keine Adresse hinterlegt. Dann weiter, YT anschreiben? Da ja auch nicht...Mail Provider kontaktieren? Gibt der Daten raus? Never ending Story...

      Macht jemand Aufnahmen gewerblich, kann ich mir schon vorstellen, dass vielleicht mal das Gewerbeaufsichtsamt oder wer auch immer nachfragt wie die Bilder eigentlich zustande kommen. Aber das eine Privatperson die irgendwann mal irgendwo ein Drohnenfoto hochgeladen hat einen Anruf von irgendeiner Amt bekommt das nach Nachweisen fragt ist genau soviel Quatsch wie zu behaupten das schwarz und weiß die gleichen Farben sind.

      Ganz ehrlich...Kopf anschalten und weiter fliegen.
    • Lorch83 schrieb:

      Never ending Story...
      Das stimmt, wenn auch nicht so, wie Du es gemeint hast. ;)

      Wie eingangs gesagt: Oft angesprochen, selten geglaubt.
      Alles schon mal da gewesen, auch über dieses Forum läßt sich über die Suchfunktion einiges zutage fördern - hinsichtlich Anschein, Auslegung, Auffassung und zwingender Kausalität.
      Du siehst, das Wörtchen "Beweis" kommt da gar nicht vor., denn es geht letztlich (nach Widerspruch) ausschließlich darum, zu welcher Überzeugung ein Richter notfalls auch mit Hilfe von Gutachten gelangt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Das stimmt natürlich, am Ende entscheidet in den meisten Fällen der Richter - der die ganzen Verfahren aufgrund von Mangel an Juristen vielleicht garnicht bearbeiten kann...

      Never ending Story auch eher in dem Bezug, dass erst eine wahnsinnige Ermittlungsarbeit geschehen muss um überhaupt eine Person zu finden die etwas veröffentlicht hat. Dann muss man sich halt die genauen Umstände anschauen und dann kann man der Person mal eine Vorladung oder einen Bußgeldbescheid ausstellen. Wie ich schon sagte, Aufwand ohne Ende und am Ende kommt heraus das alles legal war...

      Das Zweite sind die Massen an Aufnahmen die im Netz umhergehen, alleine ein Blick auf die hier geführten Luftaufnahmen ist wahnsinnig. Dann gehen Aufnahmen auf allen Foren herum. In einigen Motorrad-Foren laden Leute Bilder hoch, in Fotoforen, in DIY Foren, auf Hausbauseiten werden Drohnenaufnahmen gezeigt...das ist alles eine unmögliche Geschichte und nicht machbar.

      Wenn jemand natürlich ein Video veröffentlich in dem er unwiderlegbar eine Straftat in dem Bezug begeht oder jemand eine Aufnahme zur Anzeige bringt, kann ich mir vorstellen das die Behörden da schnell werden und die Mühen in Kauf nehmen - und diese Leute landen dann in der Zeitung und deren Story wird halbherzig erzählt und uns zum Lesen vorgelegt.
    • Warum gibt man nicht einfach folgendes an:

      Ja, ich habe das Video hochgeladen, aber die entsprechenden Szenen habe ich nicht erstellt. Das ist auch nicht mein Kopter.
      Ja, ich weiß wer das war, aber ich bin zur Aussageverweigerung gem § 55 OWiG berechtigt.


      Und nu? Die müssen mir schon beweisen, das ich geflogen bin. Alles andere ist brotlos.
    • @MajorGriffon
      Wenn im Rahmen einer HD Deine Drohne konfisziert wird, ist es sicher leicht, die Log Daten auszuwerten und die Verstöße somit nachzuweisen. Dazu reicht ein Anfangsverdacht aus. Das kann eben schon ein Video sein.
      Es gab da kürzlich so einen Fall von Verletzung der Privatsphäre, der mit HD und Beschlagnahme von Speicherkarten einherging.