Bicopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wenn ich das richtig verstehe vertreibt FrSky wohl unter der Bezeichnung R9MM-FC diverse bundles aus R9 Receivern mit verschiedenen Omnibus FCs. Um welchen geht es denn genau?
      Wenn du dazu irgendwas googeln willst, dann solltest du nach der eigentlichen Bezeichnung des FCs suchen, nicht nach dem Namen der FrSky bundle, denn die wird sicherlich nicht sehr populär sein. - Bis vor 3 Minuten war mir nicht mal aufgefallen dass FrSky überhaupt FCs im Sortiment hat.

      Mit Servos an FCs hab ich nur sehr wenig Erfahrung. Ich habe damit nur einmal unter iNav mit einem Rover-Profil experimentiert. Soweit ich mich erinnere lief das reibungslos - Pofil gewählt, Servo an den vom Profil vorgesehenen Motor-Ausgang gehängt, funktionierte.
    • Also, Details gehen immer ;-))

      TX Taranis X-Lite Pro
      FC & RX frsky-rc.com/product/r9-mm-fc-omnibus-f4-fireworks-v2/
      Servo Hitec D485HW
      ESC 12A ESC (SimonK) Lynxmotion
      Software Aktuelle Version Betaflight conf.

      Wie gesagt, das Teil ist rudimentär fertig, RX TX verbunden, c mapping ok, servos 5-6 werden adressiert ( via Betaflight ), die Motoren laufen via TX, nur die sch.. Servos stehen ???
      Re- mapping CLI ( im Modus bicopter ) Ressourcen motor und servos lt. FrSky Kundendienst nicht erforderlich- bin nicht sicher ob das so stimmt

      Freue mich auf viele gute Tipps

      Bilder
      • Bildschirmfoto 2021-06-07 um 08.55.55.png

        223,47 kB, 679×768, 262 mal angesehen
      Dateien
    • Ich habe in der Hinsicht, mit Betaflight, auch keine Erfahrung. Beim Googeln bin ich auf das hier gestoßen:
      rcexplorer.se/forums/topic/bicopter-f3fc-betaflight/
      Dort scheinen die Timer des Controllers das Problem zu sein. Servo- und Motorprotokoll verwenden unterschiedliche Taktungen, was es unmöglich macht einen Motor(ESC) und einen Servo gemischt an Ausgängen zu betreiben die sich einen Timer teilen müssen. Das heißt man muss die Anschlüsse so wählen dass nur jeweils Motoren oder Servos untereinander Timer teilen. Eventuell müssen dafür dann auch Resourcen umverteilt werden.
      Auf die Aussage vom FrSky Support würde ich nicht viel geben. Die dürften zu Fragen rund um Betaflight sowieso schon keine gute Anlaufstelle sein. Dass du dort zufällig jemanden erwischst der sich auch noch im speziellen mit dem Mischbetrieb von Motoren und Servos auskennt, dürfte recht unwahrscheinlich sein.
    • Das Problem hatte ich auch. Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf euren Beitrag gestoßen.
      Meine Motoren laufen auf 1 und 2, die Servos auf 3 und 4, standartmäßig haben alle vier den gleichen Timer, also habe ich 3 und 4 einen anderen Timer per Kommandozeile in Betaflight zugewiesen und es funktioniert!!!

      Übrigens, Willi hat Recht, Bicopter sind nicht so der Hit, es relativ wenig zu finden.
    • cjomaus schrieb:

      Das Problem hatte ich auch. Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf euren Beitrag gestoßen.
      Meine Motoren laufen auf 1 und 2, die Servos auf 3 und 4, standartmäßig haben alle vier den gleichen Timer, also habe ich 3 und 4 einen anderen Timer per Kommandozeile in Betaflight zugewiesen und es funktioniert!!!

      Übrigens, Willi hat Recht, Bicopter sind nicht so der Hit, es relativ wenig zu finden.
      Cjomaus wie genau hast du das gemacht?
      Habe auch das Problem entweder laufen die Motoren, nach dem servo resurcen zuweisen laufen die Servos, aber die Motoren nicht mehr
      Habe nur die betaflight bicopter Einstellung gewählt. Bin leider nicht erfahren auf diesem Gebiet. Wäre echt nett wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.

      "Hallo schreibe hier in der Hoffnung dass mir jemand helfen könnte. Ich Kämpfe seit Wochen an meinen Avatar scorpion bicopter. Mechanik ist so weit gut. Habe aber Probleme mit betaflight. Wenn ich die Servos mit resurce festlege gehen die Motoren nicht mehr und umgekehrt. Hat jemand Ahnung?
      Hardware:
      Jhemcu f411
      2x Blheli_s esc mit dshot300
      2x emax mini servo 9gramm
      1x bec 3a
      1 x Spektrum sat reciver
      Software betaflight 4.3
      Vielen Dank"
      Bilder
      • IMG_20220626_195951.jpg

        149,55 kB, 1.024×768, 106 mal angesehen
    • Reine Vermutung: Ich glaube Servos und Motoren dürfen nicht auf dem gleichen Hardwaretimer liegen, und wenn du die Ausgänge 1-4 verwendest, liegen wohl zwangsweise ein Motor und ein Servo auf dem gleichen.
      Wenn ich das richtig gegoogelt habe, benutzt dein FC wohl das FlywooF411 Target. Hier ist die Einteilung der Timer aus diesem:

      github.com/betaflight/betaflig…arget/FLYWOOF411/target.c

      Quellcode

      1. const timerHardware_t timerHardware[USABLE_TIMER_CHANNEL_COUNT] = {
      2. DEF_TIM(TIM9, CH1, PA2, TIM_USE_PPM, 0, 0), // PPM IN
      3. DEF_TIM(TIM1, CH1, PA8, TIM_USE_MOTOR, 0, 1), // S1_OUT 2,1
      4. DEF_TIM(TIM1, CH2, PA9, TIM_USE_MOTOR, 0, 1), // S2_OUT 2,2
      5. DEF_TIM(TIM1, CH3, PA10, TIM_USE_MOTOR, 0, 0), // S3_OUT 2,6
      6. DEF_TIM(TIM3, CH3, PB0, TIM_USE_MOTOR, 0, 0), // S4_OUT 1,7
      7. DEF_TIM(TIM3, CH1, PB4, TIM_USE_MOTOR, 0, 0), // S5_OUT 1,4
      8. //DEF_TIM(TIM3, CH2, PB5, TIM_USE_MOTOR, 0, 0), // S6_OUT 1,5
      9. DEF_TIM(TIM3, CH4, PB1, TIM_USE_ANY, 0, 0), // RSSI 1,2
      10. DEF_TIM(TIM5, CH4, PA3, TIM_USE_ANY, 0, 1), // RX2 1,0
      11. DEF_TIM(TIM2, CH3, PB10, TIM_USE_CAMERA_CONTROL, 0, 0), // CAM CC 1,1
      12. DEF_TIM(TIM2, CH1, PA15, TIM_USE_LED, 0, 0), // LED 1,5
      13. };
      Alles anzeigen
      S1-3 verwenden TIM1, und S4, S5 und RSSI TIM3.
      Versuch mal die Motoren auf die Ausgänge 1-3 zu legen, und die Servos auf 4 und 5. Wenn es für den 5er kein Lötpad gibt, kannst du auch versuchen RSSI zum Servo um zu mappen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Nein. Die Timer sind hardwareseitig an bestimmte Resourcen gebunden. Für die meisten Resourcen steht nur ein bestimmter Timer zur Verfügung, bei manchen wenigen kann man eventuell zwischen zwei oder drei Timer Typen wählen. Das geht bei Betaflight meines Wissens aber auch nur durch Änderungen am Quellcode des Targets. Im Grunde findet die Einteilung der Timer durch das Boardlayout statt, wenn sich der Hersteller überlegt welchen Prozessorpin (Resource) er für welche Funktion verwendet. Wenn man einen FC mit Servos verwenden will, sollte man sich vorm Kauf genauer über die Anschlussmöglichkeiten informieren. Zumal heute die meisten FC nur mit Quadkoptern im Sinn designt werden. In Betaflight hat man, durch die Möglichkeit Resourcen umzumappen, noch etwas Spielraum. Mit INAV kann ein FC leicht zum Fehlkauf werden, wenn die Resourcenzuordnung eine Servo-Motor-Kombination nicht zulässt. Darüber bin ich neulich bei einem Wing auch gestolpert.