Kiesgrube in Pütt

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Kiesgrube in Pütt

New

Heute habe ich eine Kiesgrube besucht. Das Wetter war sehr schön warm und sonnig.

Ich habe mein bestes gegeben. Aber teilweise war es etwas schwierig so zu filmen das es nicht zu dunkel und nicht zu hell wirkt. Da die Mittagssonne fast Über der Kiesgrube stand.
      Ich werde diesen Ausflug eventuell nochmal mit ND Filtern wiederholen. Um mal einen Vergleich zu haben.

Zugehöriger Ort

Unnamed Road, 52525 Heinsberg, DeutschlandAlle Orte anzeigen

• New

Gut gemacht. Schon ein echter Fortschritt gegenüber den anderen Vids von Dir. :) Wobei auch die nicht wirklich schlecht waren.
      Was kannst Du noch verbessern? Mehr Abwechslung. Nicht Alles aus der Vogelperspektive zeigen. Auch Bodenaufnahmen sind sehenswert. Nimm auch mal andere Kamerawinkel. Und nicht alle Aufnahmen müssen mit der Drohne gemacht werden.
      Taste Dich langsam ran und probier einfach was aus.

Razzor wrote:

Ich werde diesen Ausflug eventuell nochmal mit ND Filtern wiederholen. Um mal einen Vergleich zu haben.
      Da wirst Du in Bezug auf Helligkeit kaum einen Unterschied sehen. ND-Filter sind keine Sonnenbrille. Wozu dann ND? Suche in YouTube mal nach dem Video "DJI Phantom 4 #28 - ND Filter und die 180 Grad Regel". Dort wird es bestens erklärt. Und das gilt für alle Kameras, nicht nur für die Phantom.
      Fly long and prosper.
    • New

MrSpok wrote:

ND-Filter sind keine Sonnenbrille
      sind sie aber doch...

Der Zweck von ND Filtern ist die Belichtungszeit zu verlängern...um einen softeren Flow zu bekommen

@Razzor
      Schau mal in der Kiesgrube bei Mittagssonne ohne Wolken wie die Belichtungszeit bei Automatikmodus in 30p angegeben wird...schätze mal das es im Bereich von 1/500 bis 1/ 800 sek. ist.

wenn Du mit Z.B. ND 16 oder 32 filmst, geht die Belichtungszeit rauf auf 1/120 oder sogar 1/60, was dann deutlich zu sehen sein wird.
      Einfach ausprobieren.... 8)
      Lieber mit dem Moped zum Strand als im Porsche zur Arbeit...

The post was edited 2 times, last by DroneZone ().

• New

DroneZone wrote:

sind sie aber doch...

Der Zweck von ND Filtern ist die Belichtungszeit zu verlängern...um einen softeren Flow zu bekommen
      Richtig - nur heller/dunkler wird das Bild damit nicht.
      Filter drauf -> weniger Licht auf dem Chip -> höhere Belichtungszeit -> softerer Flow (Bewegungsunschärfe) bei gleicher Helligkeit im Vid.
      Fly long and prosper.
    • New

MrSpok wrote:

nur heller/dunkler wird das Bild damit nicht.
      Das kann man der Automatik überlassen....Bei längeren Einstellungen mit wechselndem Licht ist es besser und vor allem praktischer als manuell.
      (Ausser man hat genügend Zeit um jeden Shot zig mal zu machen bis es passt)
    • New

DroneZone wrote:

wenn Du mit Z.B. ND 16 oder 32 filmst, geht die Belichtungszeit runter auf 1/120 oder sogar 1/60, was dann deutlich zu sehen sein wird.
      Einfach ausprobieren....
      Könnte auch sein ND8 oder 16.....Belichtungszeit 1/240 bis 1/120 etwa...Mit ND32 gibts vielleicht 30p....
      Aber eben... kommt aufs Gerät drauf an und die Umstände...

Darum Ausprobieren....Lasse mich aber gerne auch von anderen Erfahrungen erhellen...
    • New

ja natürlich rauf...schon klar...(habs geändert)

Und noch etwas wichtiges für den Gebrauch von ND Filtern:
      Lieber eine Nr. kleiner wählen, da sonst die Automatik mit dem erhöhen des Iso-Werts ausgleicht

The post was edited 1 time, last by DroneZone ().