Top-Down im Weitwinkel-Panorama-Modus sensibler bei Wind?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Top-Down im Weitwinkel-Panorama-Modus sensibler bei Wind?

      Hallo Leute,

      ich bin ein großer Freund von Top-Down Bilder. Schöner werden sie wenn man dabei den Panoramamodus "Weitwinkel" benutzt.
      Kann es sein das der "Weitwinkelmodus", sofern der Gimbal komplett nach Unten gerichtet ist, weitaus anfälliger gegen Windeinflüssen ist?

      Beispiel: Ich fliege 120 Meter hoch. Richte den Gimbal nach Unten und knipse ein "Weitwinkel-Panorama". Die Drohne arbeitet. Die ersten 2 bis 3 Fotos werden geschossen, doch dann meldet die Drohne eine Abbruch und zeigt eine Meldung aller "Bei starkem Wind kann kein Panorama aufgenommen werden". Richte ich den Gimbal anders aus, selbe Flughöhe, meinetwegen fast horizontal, dann knipst die Drohne direkt danach alle 9 Bilder fröhlich durch.

      Wenn es jetzt wirklich windig wäre: Verständlich. Aber teilweise ist kaum Wind vorhanden, windstill - aber jedoch weis ich natürlich nicht wie es in 120 Metern Höhe aussieht. Zumal funktionieren die Panoramaaufnahmen dann wenn die Drohne nach Vorne fotografiert ohne Probleme. Ergo kann es nicht soooo windig sein.

      Meist knipse ich dann 5 bis 10 mal bis ein Durchgang ohne Abbruch durch geht. Selbstverständlich gab es auch Situationen in denen das Panorama einfach nicht funktionieren wollte. Frustriert aber im "Workflow" etwas wenn es dann wieder und wieder nicht funktionieren will!

      Hat dazu jemand mehr Infos? Danke!
    • Das ist sicher Stand der Technik.
      Du gibst Dir die Antwort schon selbst. Stelle Dir vor, das Gimbal steht auf 0° (technischer Endanschlag), ein Windböe von hinten. Um den Standort zu behalten, korrigiert die Drohne mit Gegensteuern - Front hoch, Heck runter = Pitch. Was soll jetzt das Gimbal tun, weiter als 0° kann nicht korrigiert werden? ... Also sagt die Software "Panorama stoppen".