Madeira

    • Landschaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich konnte die letzten Jahre so viel lernen beim Color Grading, nichtsdestotrotz wird immer und immer weiter an neuen Verbesserungen getüftelt.

      Dieses Foto, aus dem Video herausgeschnitten, wurde durch 15 Nodes und etlichen verschachtelten Masken erstellt.
      Mittlerweile geht das weiter über das normale Erstellen von LUTs hinaus. Daher bringt es auch gar nichts, diese LUT mit anderen zu teilen.
      Die LUT selbst macht nur noch 1/15 des gesamten Color Grading aus.

      In 2 Monaten beginne ich einen neuen Film in Island (von allen Ländern weltweit mein absolutes Traumziel überhaupt) und demensprechend soll das zukünftige Filmmaterial dieses wunderbare Land würdigen.
      Ich bin sehr viel am tüfteln und immer weiter an der Technik am feilen, super super motiviert. Kein Tag ohne Gedanken an Island.
      Viel hilft auch diese Panels hier, damit kann man sehr schnell und absolut präzise arbeiten: blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/panels
      Hätte ich schon viel früher kaufen sollen.

      Was meint ihr? Müsst den Clip einfach dazu denken, wie gesagt, ist keine Fotoaufnahme, sondern als Foto aus dem Test-Videoclip der Mavic 2 Pro geschnitten.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Danke @Jake Spoon

      Das untere Foto ist ein direkter Upload ins Forum, hier leidet die Qualität aber immer stark.
      Das obere ist eine externe Quelle ohne Verlust, aber der Link könnte in einigen Jahren nicht mehr gültig sein. Das der Thread dadurch nicht dadurch vollständig unbrauchbar ist, lade ich es zusätzlich noch direkt ins Forum. Leider ist das leider nur in minderwertiger Qualität möglich.

      Ich würde mich gerne mehr über solche Dinge wie Nachbearbeitung im Forum unterhalten. In der Vergangenheit hatte ich hier und da mal Anleitungen geschrieben. Leider ist das Interesse recht bescheiden, warum auch immer. Der Aufwand hierfür rechnet sich kaum, solche Anleitungen kosten viel Zeit bei der Erstellung. Vielleicht hat der größte Teil der User einfach keine Ambitionen mehr aus Aufnahmen zu holen, aus Zeitgründen, zu hoher Aufwand, was auch immer. Ist schwer zu beurteilen...

      Der Trick oben ist, die Aufnahme kräftig und klar wirken zu lassen.
      Wenn man es sich genauer anschaut, ist gar nicht so viel Farbe oder so viel Kontrast enthalten, wie sonst bei ähnlichen Bearbeitungen normalerweise der Fall, trotzdem wirkt es recht kräftig.
      Wenn man sich viele Fotos in der Presse oder Instagram anschaut, wird regelrecht Farbe hinein geballert, das es schön kräftig ausschaut. Leider schaut es aber auch immer nach Kinderzimmer aus.

      Man muss über Masken und mehreren Ebenen die dunklen und hellen Strukturen herausarbeiten und dem Bild beimischen. Einzeln betrachtet, für das Auge so unbrauchbar, aber hinzugemischt, wird es damit kräftig und natürlich gleichermaßen, ohne wirklich die Farbe aufdrehen zu müssen. Auch kann man so den Dunst entfernen, weit besser als ein fertiger Drehregler in Lightroom oder im Videoschnitt.

      Zusätzlich lenkt man den Blick unbewusst auf das Hauptmotiv im Foto. Erkennt man als Betrachter nicht, aber man schaut genau dort hin, wo es definiert wurde. Alle Bildteile sind etwas dunkler, aber noch so, dass es nicht auffällt. Nur das Hauptmotiv, hier zwei Stellen, sind etwas heller dargestellt.

      Wenn man das Original kennt, und hin und her schaltet zur Bearbeitung, erkannt man es sofort. Aber ohne diesen Vergleich fällt es keinem auf, unbewusst wird der Blick aber gelenkt.
      Das sind unbewusste Bearbeitungen, die aber starke Wirkung zeigen.
      Die Leute würden immer bevorzugt auf solch ein Foto/Video zeigen, auch wenn sie nicht wissen warum das so ist.
      In guten Hollywood Filmen wird das auch genutzt. Man will die Zuschauer führen, ihren Blick lenken, unterbewusst. Das passiert nicht nur durch Unschärfe, sondern auch sehr viel durch Bearbeitungen in der Heiligkeit in begrenzen Bereichen.

      Es wäre cool viel mehr Diskussionen im Forum hierüber zu führen, leider ist das Interesse, wie gesagt, bescheiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()