Mobula7 HD lässt sich nicht Binden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mobula7 HD lässt sich nicht Binden

      Hallo Leute,

      ich bin gerade etwas angespannt.

      Achtung: Tirade, die nichts mit meiner Frage zu tun hat:
      Spoiler anzeigen

      Gestern kam meine Cobra X FPV Brille mit gebrochenem Spiegel an.








      Mein TX16S Controller hat Platinen, deren Stecker überhaupt nicht auf das Breakout Board gelötet sind.
      Und der Kunden"Service" macht es mir so schwer wie möglich. Mein "Einkaufserlebnis", wie man ja so schön Marketingdeutsch sagt, ist bisher also alles andere als Angenehm bei Banggood.

      Dazu habe ich gerade festgestellt, dass die Mobula7 HD entgegen meiner, offenbar super beschissenen, Recherchen nicht mit 1S Akkus fliegt, sondern einen 3 Zelligen (??) 300 mAh HV4 35V 30/60C Akku verwendet und ich insoweit die 5 1S 400mAh 100c, die ich mir bestellt habe nicht brauchen kann. Aber ja: Da kann ja außer mir keiner was für...

      Will man seinen inneren Buddhisten kanalisieren und mit Gewalt eine Sonnenseite sehen: Goggles schielen zwar, sind aber zumindest rudimentär verwendbar. Die Fernbedienung scheint sich an dem nicht angelöteten Stecker nicht zu stören. Also....




      ... ich will mir ja die Freude, die ich empfunden hatte, als ich die kleine Mobula7 HD und die Goggles in der Post hatte, nicht komplett versauen lassen. Also versuche ich gestern Abend meine aller erste Drohne in Betaflight einzustellen und mit der Fernbedienung zu binden.


      Oh Boy...

      Ich habe Link zu Banggood bestellt, in der FlySky Komatiblen Version, da meine Funke das ja können sollte. Der Bind-Button an der Drohne ist so zauberhaft gesetzt, dass es unmöglich ist ihn auch nur zu sehen, wenn man die Drohne nicht demontiert.




      Das kanns ja irgendwo schon mal nicht sein, oder?

      Long Story:
      Spoiler anzeigen


      RTFM initialisiert und Internet konsultiert. Hey, sie kann auch über CLI Commandos in den Bind Mode gebracht werden. Geil. Ich kann zwar nicht programmieren, aber das sieht mir nicht nach Raketenwissenschaft aus!

      Versucht: Fehler. (Ich versuche mal widerzugeben, was ich glaube, was der Wahrheit entspricht. )
      Grund: Um CLI Comandos zu nutzen, muss ich ein SPI-Bus auswählen, der den SPI Empfängermodus unterstützt.
      Ich hatte als SPI Bus "FRSky_D" ausgewählt. Da funktionieren CLI Befehle nicht.

      Zurück zum original eingestellten "A7105_FlySky_2A" SPI Bus Empfänger.

      bind_rx_spi .... ***Binding***

      Yay!!

      TX16S ausgepackt, hochgepowered, "Quad" eingestellt, FlySky als Mode gewählt... Ok...?
      "2A" finde ich ja schon mal nicht.



      Zur Auswahl habe ich:
      • Std
      • V9x9
      • V6x6
      • V912
      • CX20
      Ich habe auch schon andere Modes und alles mögliche ausprobiert, aber ich bekomme immer nur ein hilfloses pipen von der Funkre, weil sie sich nicht verbinden kann.

      Ich meine, ich hab noch ein paar Sender, die ich in Betaflight auswählen kann, wenn ich aber von was ändere scheint der CLI Befehl nicht mehr zu funktionieren.







      Long Story Short:

      Ich schaffe es nciht diese Drohne mit der Fernbedienung zu verbinden.
      Kann mir BITTE irgendjemand helfen, der auch eine Mob7 oder zumindest einen FlySky Empfänger hat?

      Welches Protokoll muss ich in Betaflight auswählen?
      Und was muss ich danach genau in der Radiomaster TX16S auswählen?

      Ja, ich habe Youtube und Internet konsultiert, bevor ich euch nerve. Aber nach 6 Stunden, bin ich keinen Millimeter weiter.
      Ich bin echt gerade kurz vorm aufgeben. ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Dieselfan schrieb:

      Vorab, bitte beachte Regel C.5.

      Habe es ausnahmsweise korrigiert.
      Oh.. Das hab ich in der Tat nicht kommen sehen.
      Danke für den Hinweis... Ich verwende sehr gerne Farben und Formatierungen um das Lesen durch Eyecatcher zu beschleunigen. Werde es künftig unterlassen.

      VG
    • Sollte irgendwann mal jemand mein Problem mal in der Zukunft teilen: Hier ist MiRu aus der Vergangenheit...

      1. Lösung war ein Update der Radiomaster TX16S und der dazugehörigen SD Karte.
        • Jeweils aktuelle Videos dazu auf Youtube suchen
      2. Ohne das Update war das von Happymodel vorgegebene Protokoll nciht in der Funke verfügbar.
        • Egal, was ich gemacht habe "Bind" Befehle in Betaflight in allen Variationen und Geschmacksrichtungen, komplette demontage der Drohne um an den Bind Button zu kommen... War alles fürn Pöter.
        • Update drauf, Protokoll da, Binding Prozess war plötzlich eine Sache von ~10 Sekunden.



      Viele Grüße