Frage zur GoPro Hero 3+

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Servus one4tv,

      ich habe mir vor wenigen Wochen die GoPro Hero 3+ Black Edition angeschafft, jedoch kam ich aufgrund meines noch andauernden Copter-Aufbaus, bisher noch nicht dazu die Reichweite des Wlan der Cam zu testen.
      Bisher.
      Heute habe ich bei mir in der Anlage in der ich tätig bin, zur Mittagspause, einen Kollegen mit der GoPro "spazieren" geschickt. Die Übertragung der GoPro hat, in Verbindung mit der GoPro-App auf meinem Tablet, nach einer Entfernung von knapp 200 m begonnen nachzulassen/abzubrechen.
      Ich gehe stark davon aus, dass sich die von mir gemessene Distanz auch im Flugmodus nicht ändert :D
      Die Reichweite der mit im Set enthaltenen GoPro-Fernbedienung konnte ich noch nicht austesten, da die Umstellung der Steuerung, entweder APP oder Fernbedienung, jedesmal an der Cam selbst vorzunehmen ist.
      Etwas "umständlich" - jedoch bin ich mit der Cam überaus zufrieden. Sie liefert Bilder/Videos in einer fantastischen Auflösung. Zudem sind über die App ALLE! Einstellungen der Cam vorzunehmen. Photographieren, Video aufnehmen, Auflösung, Einstellung der Linse, wie z.B. Superview usw. usf.
      Geht natürlich auch mit der Fernbedienung, jedoch wesentlich umständlicher, da man sich stets durch unterschiedliche Menüs klicken musss!

      Ich hoffe meine Angaben waren hilfreich!

      Es grüßt
      der Robert
      Tarot T810, Motoren Tarot 4114 KV320, ESC Hobbywing Platinum Pro 30A Opto, Prop CF 1555 MKII, Gryphon PDB/BEC, Akku 6S 5000mAh 22.2 V 25-50C, Ladegerät Robbe Power Peak B6 EQ-BID, DJI Naza-M V2/GPS, iOSD Mark II, Futaba T8J, Gimbal Tarot D2/Gyro, ImmersionRC Combo mit 8" LCD, GoPro Hero 3+ Black Edition. Später ein automatisch ausfahrbares Landegestell und 'ne DSRL mit entsprechendem 5D 3-axis Gimbal, Zeiss OLED-Videobrille & vielleicht baue ich auch noch einen Hangar dazu.
    • Also wenn ich das richtig sehe, sollte man die GoPro nicht im wlan-Modus fliegen lassen.

      Jetzt hätte ich aber noch eine Frage: Der Sender ist auf 2,4 Ghz und der Phantom auf 5,8 Ghz, richtig?
      Wenn ich jetzt z.B. das Kit hier habe sendet es und Empfängt es doch auch auf 5,8 Ghz. Macht das dann keine Probleme, weil es der Copter nur auf 5,8 Ghz empfängt?
    • Zitat one-4tv:

      Jetzt hätte ich aber noch eine Frage: Der Sender ist auf 2,4 Ghz und der Phantom auf 5,8 Ghz, richtig?

      Die Fernbedienung des Phantom 2 sendet auf 2,4 GHZ und der Phantom empfängt das Signal mit seinem 2,4 GHZ Empfänger.
      Wenn du das von dir erwähnte FPV-Kit verwenden möchtest, so ist das problemlos möglich, da es auf 5,8GHZ sendet (und empfängt).
      Der wLAN-Modus (WIFI) der GoPro sollte unbedingt ausgeschaltet sein, da es auf 2,4GHZ arbeitet, also der Funkfrequenz des Phantom, und daher die Verbindung zwischen Fernsteuerung und Phantom stören könnte.
    • Seid ihr verrückt!

      Wie schon von einigen hier beschrieben: NIEMALS beim Phantom 2 die Wifi-Verbindung der GoPro angeschaltet lassen! Sobald der Kopter eingeschaltet wird und mit der Fernsteuerung verbunden ist, MUSS die Wifi-Verbindung ausgeschaltet sein! Auch nicht mal "probeweise" ein paar Meter über dem Boden ect.

      Ihr riskiert nicht nur Flyaways, sondern auch komplette Abstürze! Für FPV-Flüge im RTF-Format (Ready to Fly, aus der Verpackung) eignet sich hier nur die DJI Phantom 2 Vision. Beim Phantom 2 müsst ihr euch zusätzliches FPV-Equipment besorgen: Anleitung: Montage iOSD mini / FPV Transmitter an Dji Phantom 2
    • one4tv schrieb:

      Warum hat Dji denn nur beim Vision die 5,8 Ghz genommen und nicht auch gleich beim "normalen"? Wäre doch viel sinnvoller!!!


      Das hat prinzipiell nur den einen Grund:

      Reichweite: (5,8 Ghz = 300 Meter Reichweite / 2,4 Ghz = 1.000 Meter Reichweite)

      Außerdem ist das 2,4Ghz-Band für Störungen eher weniger anfällig, was zumindest Gebäude, Bäume ect. betrifft. Die obigen Reichweiten sind aber relativ – da lässt sich bei beiden auch mehr rausholen. Andererseits ist das 2,4Ghz-Frequenzband anfälliger in dicht bewohnten Gebieten (WLAN).

      Die Phantom Vision (auch was den Ausgleich betrifft) ist eben nur für absolute Einsteiger gedacht, die Phantom 2 schon eher für "professionelle Einsteiger". Letztlich kommt es auf deinen Einsatzzweck an, was für dich besser geeignet ist.

      Das 5,8-Frequenzband für die Videoübertragung wird sich in Zukunft sowieso durchsetzen, weil Bilder meistens schärfer dargestellt werden können. Was nun besser oder schlechter ist, wird dir keiner genau sagen können. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Letztlich entscheidet das Know-how und das Budget, was sich in Zukunft durchsetzen wird.
    • Ok. Verstehe.

      Ich brauche meinen halt für schöne Flugaufnahmen. Und da meiner Meinung nach das H3-2D Gimbal und die GoPro 3+ um Welten besser ist, als das Vision-System, habe ich mich für den Phantom 2 entschieden.

      Gibt es denn ein FPV-System was besonders gut zum Phantom 2 passt oder ist das eigentlich egal?
    • Ja, Videos kannst Du wirklich. Wie man an Deinem zweiten Flug sieht. Respekt!

      Was das FPV-Equipment angeht - ich bin mit ImmersionRC sehr zufrieden. 25mW Sender mit SPW / Cloverleaf Antenne und dann aber ein 7" Monitor mit ImmersionRC Diversity Empfänger. Brille nehme ich nur, wenn es zu hell draußen ist.
    • Ich verdiene mit Filmen mein Geld :) und will halt noch zusätzlich zum normalen Geschäft ein kleines Extra mit anbieten können...Über die Genehmigungen und Zeug weiß ich bescheid. Um die Flugbilder richtig anbieten zu können, muss ich aber erst noch sicherer werden. Ich trau mich noch nicht so wirklich weit weg und hoch zu fliegen ;(

      Aber ich denke, dass ich dieses Problem mit mehr Übung in den Griff bekommen werde. Evtl. hilft ja auch dann das FPV-System.
    • Ich würde mir das Set lieber selber zusammenstellen. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nimm' lieber einen Diversity Empfänger. Und der dort angebotene Monitor ist nix. 4.3" ist ja nur Smartphone-Größe. Für das was Du machen willst sehe ich 7" als Minimum an. Eher 8" oder 10".

      Und was ich an Deiner Stelle machen würde (wenn Du das ein wenig professionell angehen willst), dann fliege lieber mit einem Hexacopter. Z.B. bekommt man den F550 im Kit mit NAZA und Gimbal zur Zeit für 600€. Ok, da musst Du selber bauen und das Teil muss auch noch ein wenig mit Motoren un Props gepimpt werden. Aber Du hast am Ende ein System, was viel stabiler und ruhiger fliegt und auch deutlich mehr tragen kann. Und ein großer Vorteil: Wenn ein Motor oder ESC oder Prop ausfallen sollte, dann fällt das Teil nicht vom Himmel, sondern lässt sich relativ gut landen. Ein Quad fällt runter wie ein Stein...
    • Chris_W. schrieb:

      Seid ihr verrückt!

      Wie schon von einigen hier beschrieben: NIEMALS beim Phantom 2 die Wifi-Verbindung der GoPro angeschaltet lassen! Sobald der Kopter eingeschaltet wird und mit der Fernsteuerung verbunden ist, MUSS die Wifi-Verbindung ausgeschaltet sein! Auch nicht mal "probeweise" ein paar Meter über dem Boden ect.

      Ihr riskiert nicht nur Flyaways, sondern auch komplette Abstürze! Für FPV-Flüge im RTF-Format (Ready to Fly, aus der Verpackung) eignet sich hier nur die DJI Phantom 2 Vision. Beim Phantom 2 müsst ihr euch zusätzliches FPV-Equipment besorgen: Anleitung: Montage iOSD mini / FPV Transmitter an Dji Phantom 2


      Bezieht sich das speziell auf das RC System des Phantom2?
      Davon ausgehend, dass digitale Funkverbindungen koexistent auf 2.4GHz möglich sind, bin ich mit eingeschalteter GoPro Remote (zum Starten und Stoppen der Aufnahme) geflogen und konnte im Senderlog (Graupner Hott) keine Auswirkung auf die Verbindung feststellen. Die DJI Ground Station arbeitet ja auch auf 2.4GHz.

      Wie ist es denn nun wirklich? Ich habe jetzt ein wenig Muffensausen bekommen und wäre dankbar für Aufklärung.
    • Graupner und Futaba etc sind da nicht so kritisch - da diese Frequency Hopping machen - da ist es eher andersherum - da machen die Fernsteuerungen alles andere platt :o)

      An WLAN ist nicht mehr zu denken, wenn ich meine Futaba auch nur einschalte..

      Problem ist die original DJi Fernsteuerung, die wohl kein Hopping macht und fest auf einer Frequenz dümpelt - das ist riskannt.. außerdem, daß goPro und Empfänger im Copter so eng beisammen sind..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ