iFlight Nazgul5 V2 in Betaflight keine Voltanzeige

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • iFlight Nazgul5 V2 in Betaflight keine Voltanzeige

      Hallo zusammen


      Ich habe mir eine iFlight Nazgul5 V2 gekauft. Die funktioniert soweit auch.

      Das einzige Problem: In Betaflight erkennt es die Voltspannung nicht, es steht also immer 0.00 V (USB) auch wenn ich einen LIPO anschliesse.
      Somit zeigt es mir die Batteriespannung auch im OSD mit 0.00 V an.

      Hat jemand eine Idee woher das kommt oder was ich noch einstellen muss?



      Hier die Daten des Copters:

      iFlight Nazgul5 V2 240 mm 5 Zoll 6S Freestyle FPV Renndrohne BNF / PNP Caddx Ratel Cam SucceX-E F4 45A ESC 2207 1800KV Motor

      • SucceX-E F4 45A Flugstapel
      • XING-E 2207 FPV-Motor (6S 1800KV)
      - MCU:STM32F405
      - Gyro:MPU6000
      - Betaflight OSD:JA
      - Blackbox: 8 MB
      - 4X Uarts (1 2 3 6)
      - 8 x Dshot / Proshot / Oneshot-Ausgabe
      - 8 x einzelne ESC-Stromversorgungs- / Signalpads
      - 1 x Gruppe von Gnd / Vbat / M1/M2/M3/M4 / Cur / TX
      - VTX Telemetrie: JA
      - WS2812 LED-Streifen: JA
      - Baro: Nein
      - Piepser: JA
      - Eingabe:2-6S (Max 8S)
      - BEC: 5V / 2,5A Fortsetzung
      - Firmware-Ziel: BETAFLIGHTF4
      - Montage: 30,5 * 30,5 mm 4 φ 4 mm mit Ösen φ 3 mm
      - Abmessungen: 36 * 36 mm
      - Gewicht: 7,6 g
      - Abmessung: 40 * 43mm
      - Befestigungslöcher: 30,5 * 30,5 mm / /3 mm
      - Gewicht: 14,4 g
      - Unterstützt 2-6S Lipo-Eingang
      - STM32F051 MCU, 48 MHz Führt BLHELI aus 16.X. Firmware
      - Stromsensor: JA
      - BEC: NEIN
      - Unterstützt: DShot150 / 300/600/1200 / MultiShot / OneShot usw.
      - Ziel: GH-30 BLS 16.7
      - Artikel: SucceX-Force 800mW einstellbar VTX
      - Eingangsspannung:
      - Ausgangsspannung / Maximaler Strom: 5V 1A
      - 12 V Eingangsstrom: 40 mA im PIT-Modus, 95 mA bei 25 mA, 185 mA bei 200 mW , 250 mA bei 500 mW, 380 mA bei 800 mW
      - 48 Frequenzpunkte ausgeben,
      - PIT /25 mW / 200 mW / 400 mW / 800 mW

      SucceX-E F4 Flugsteuerung
      SucceX-E 45A 2-6S BLHeli_S 4-in-1 ESC
      SucceX Force 5.8g 800mW VTX Einstellbar




      Beste Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yales ()

    • Hi,
      was ist denn beim Spannungssensor eingestellt?
      Läuft der FC, wenn du nur einen Lipo anschließt, und USB nicht verbunden ist? - Betaflight OSD ist vorhanden, usw.?

      Ich finde jetzt auch keine näheren Infos zu dem FC, aber ich würde mal annehmen dass der, wie nahezu jeder andere auch, einen FC-internen Spannungssensor verwendet. Für den müsste "Onboard ADC" eingestellt werden. Selbst mit falschen Kalibrierungswerten sollte dann zumindest mal irgendwas falsches angezeigt werden.
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort

      Ja läuft soweit alles, ich habe auch das OSD, da steht dann einfach auch bei der durchschn. Spannung sowie der Batteriespannung 0.00 V

      Ich nehme an Du meinst das hier:
      Bilder
      • 1.PNG

        51,84 kB, 1.024×258, 119 mal angesehen
      • 2.PNG

        84,67 kB, 1.024×405, 143 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yales ()

    • Ich denke da sollte Onboard ADC eingestellt werden.
      Die Einstellung wird erst übernommen wenn man auf save klickt. Wenn sich dann nichts tut, auch mal einen Neustart des FCs versuchen.
      Wenn vom Onboard ADC tatsächlich keine Werte kommen würde ich wohl mal versuchen die Firmware neu zu flashen. Speicher dir aber vorher unbedingt noch ein cli diff und dump, wenn du das noch nicht getan hast. Das sollte man bei einem neuen FC am besten immer als erstes tun, bevor man Einstellungen verändert.
    • Auf Onboard hatte ich auch bereits gestellt und gespeichert sowie schon mehrmals neue und ältere FW geflasht hat alles nichts genützt. Werde es aber morgen nochmals versuchen…

      mit Neustart des FC meinst du einfach vom Lipo und USB trennen?

      Kannst Du mir das bezüglich den abzuspeichernden Werten genauer erklären?
      Wie das geht und für was?

      Vielen Dank
    • Den FC Stromlos zu machen geht auch. Du kannst aber auch einfach auf einer der Einstellungsseiten, die einen "Save and Reboot" Button haben, den Button benutzen. Du musst aber trotzdem vorm Seitenwechsel auf save klicken, weil die Einstellungen sonst beim verlassen einer Seite verloren gehen.

      Welches Target hast du denn beim flashen ausgewählt? Sicher dass es das richtige war? Und bist du sicher dass auch der SucceX-E F4 verbaut ist, der in deiner Artikelbeschreibung steht? iFLight scheint nämlich mittlerweile F7 zu verbauen.
      iFlight gibt je nach FC die IFLIGHT_SUCCEX_E_F4 bzw IFLIGHT_SUCCEX_E_F47 targets vor.
      Bei Händlern die ihn mit einem F4 Prozessor führen wird als target BETAFLIGHTF4 angegeben. Das ist etwas merkwürdig. Vielleicht gab es sogar drei verschiedene FCs. ?(

      Der CLI Befehl "dump" gibt eine komplette Liste aller Einstellungen aus die es an Betaflight gibt. Wenn du die Ausgabe in eine Textdatei speicherst hast du ein Vollständiges Backup.
      Der Befehl "diff" gibt nur die Einstellungen aus die von den Standardeinstellungen des targets abweichen. In 90% der Fälle reicht das, und ist übersichtlicher als ein komplettes dump.
      Man sollte sich am Anfang immer mal ein diff und ein dump der Werkseinstellungen speichern, weil es manchmal schwierig sein kann die wieder zu finden.
      iFlight bietet sie auch zum Download an, aber das macht leider nicht jeder Hersteller:
      drive.google.com/drive/folders…-4xcXaOwXB5R8d9I5zHZsYpiq
    • Danke für die vielen Tipps.

      Also verbaut ist laut Beschriftung auf dem FC, der Succex E F405. Ich habe jeweils mit Betaflight F4 geflasht.

      Aus unerklärlichen Gründen funktioniert es heute. Ich habe lediglich Betaflight gestartet und gesehen, dass ich noch von gestern auf Onboard ADC gestellt hatte.
      Heute neu gestartet und Tada! Es zeigt nun die Voltanzahl in Betaflight sowie im OSD korrekt an! War mir zwar sicher dass ich dies schon versuchte, aber möglicherweise hatte es doch nicht richtig gespeichert, wer weiss..?!

      Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe gsezz!