Mehrere Frage: Akku, Videoformat, Flugdatenzemntrum

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Mehrere Frage: Akku, Videoformat, Flugdatenzemntrum

    Moin,

    ich habe ein paar Fragen zur Mini 2 und hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich die alle in nur einem Thread stelle.
    • Die drei Akkus finde ich in der DJI-Tasche nicht wirklich gut aufgehoben, da sie durcheinaderpurzeln. Nun habe ich im Forum gelesen, dass Einige die Akkus in dem 3-fach Ladegerät aufbewahren und Andere wiederum davon abraten. Gibt es abseits vom Ladegerät eine vernünftige Aufbewahrungsmöglichkeit entweder für einen oder auch alle drei Akkus? Irgendeinen Behälter der dafür gut passt? Wäre prima, wenn Ihr mir da etwas empfehlen könntet.
    • Bei meiner Air 2S kann ich für das Videoformat entweder *.mov oder *.mp4 auswählen. Die Mini 2 zeichnet in *.mp4 auf und ich finde keine Möglichkeit das wie bei der Air 2S umzustellen. Gibt es diese Möglichkeit nicht oder habe ich das irgendwo übersehen? Welches Format ist eigentlich das optimalere?
    • Fotografiere ich mit der Air 2S sind die Bilder nur auf der SD-Karte zu finden. Die Fotos der Mini 2 sind jedoch auf der SD-Karte und zusätzlich auf meinem iPhone. Kann ich das beeinflussen und wenn ja, wo?
    • In der App DJI Fly gibt es das Flugdatenzentrum in dem alle Flüge mit der Mini 2 aufgezeichnet werden. Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten zu sichern und wenn ja, wie?


    Gruß, Roland
  • Ich habe meine Air 2S Akkus in der Tasche von der FlyMore Combo. Ich würde meinen das Dateiformat ist soweit egal, da beide Standards weit verbreitet sind. Du kannst bei der Air 2S ebenfalls die Aufnahmen auf das iPhone kopieren. Man muss es nur explizit Downloaden, solange die Drohne verbunden ist. Die Flugdaten sind teilweise auch auf dem Copter gespeichert. Ansonsten kannst du die am PC abspeichern und zum Beispiel mit AirData.com synchronisiern.
  • Schau mal in der DJI Fly App wenn der Kopter an ist. Dort findest du unter Kamera die Option
    Aufnahme zwischenspeichern. Wenn du diese an machst hast du die Fotos und Video gleich in
    der App auf dem Handy oder Tablet im zwischenspeicher. Wichtig das du auch genug Speicher in der App
    einstellst! Ist auch im Kamera Menü.

    Wenn du ein Windows System hast kannst du in mp4 speichern. Nutzt du dagegen OS ist mov meist besser.
    Hat aber NICHTS mit der Aufnahmequalität zu tun sondern mehr mit dem Player und dem Schnittprogramm.

    Zu den Akkus der Mini2. Wenn du sie ladest und dann fliegen gehst kannst du sie getrost in dem 3 Fach Hub stecken lassen.
    Willst du aber Zuhause die Akkus längere Zeit Lagern dann sollten sie aus dem Hub raus. Wenn du sie nicht raus holst können
    sie sich nicht auf die Lagerspannung endladen. Aber wie gesagt zum Transport kannst du die Akkus am besten im Hub stecken
    lassen, mach dir da keinen Kopf.

    Zu den Flugdaten. Schalte die Mini 2 mit Akku drinn ein und verbinde den Kopter mit dem PC via USB C. Sie wird als Massenspeicher erkannt.
    Nun kannst du auf die Drohne zugreifen. Besser gesagt auf die SD Karte. Dort findest du diese Daten in einem der Ordner. Ich weiss aber gerade
    nicht genau in welchem die abgelegt werden. Aber bischen die Ordner Durchsuchen und ich wette du findest sie.

    Wenn nicht schaue ich morgen mal nach und Antworte dir.

    LG Chris