Konnektivität Fernbedienung - Smartphone - DJI Mavic Mini

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Konnektivität Fernbedienung - Smartphone - DJI Mavic Mini

      Was ist das bloß und wie kann man das beheben?
      Die Fernsteuerung meiner Mavic Mini wird seit einigen Tagen vom Handy als "nicht richtig verbundenes Ladegerät" erkannt.
      Die Verbindung der FLYAPP Version 1.4.2 über die Fernbedienung an das Handy ist nicht mehr möglich, obwohl noch Tage vorher alles prächtig funktionierte.
      Mein Telefon: Samsung Galaxy A41, Android 11. Ich habe dazu auch ein Video gemacht, spreche dabei allerdings fälschlicher Weise noch von Android 10.
      Android 11 hat sich durch ein Upgrade vorher hereingeschlichen, was ich aber zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht wußte.

      Video:


      Der DJI TechSupport konnte nicht helfen, schloß aber ein Kompatibilitätsproblem nicht aus. Ich sollte alles einschicken und dann ein Angebot für die Reparatur, falls möglich, erhalten.

      Ich habe natürlich weiter gesucht und bin offenbar nicht der Einzige, der dieses Problem hat.

      Lösungen gab es aber nicht bislang. Vielleicht weiß hier jemand, wie ich alles Fernbedienung, Telefon App und Drohne wieder korrekt verbinden kann?
      Bilder
      • drodeScreenshot_20210612-223333[4184].jpg

        26,09 kB, 1.024×460, 368 mal angesehen
    • Es scheint wohl ein Problem mit Android 11 zu geben. Bisher habe ich davon nur im Zusammenhang mit dem Galaxa S21 gelesen.
      Du könntest mal eine alternative App testen, z.B. Litchi. Wenn es damit geht, dann list zumindest schon mal ein Hardwareproblem ausgeschlossen.

      Gruß Gerd
    • Hallo Gerd, habe selbst auch öffter davon gelesen. Ein Bekannter von mir hat das in meinem Beisein mit einem Samsung Galaxy S51 oder A51 mit dem gleichen Problen versucht. Ebenfalls Android 11.

      Mein Galaxy A41 erkennt die Fernsteuerung auch ohne die FLYAPP 1.4.2 schon beim Anstecken als Ladegerät. Sagt aber dann als Statusnachricht "Ladekabel bitte überprüfen". Kabel und Micro USB -> USB C Adapter sind nagelneu nachgekauft, da ich zuerst dachte, da wäre was kaputt gegangen (vom Liegen vielleicht ;-=

      An der Fernbedienung kann es hardwaremässig auch nicht liegen. Die Drohne lässt sich bestens fliegen, auch ohne Handy, was aber ohne Liveansicht megariskant ist und auch unbefriedigend.

      Litchi soll toll sein. Ich befürchte nur, die Fernbedienung rafft das wieder nicht und ich schiesse 25 Euro in den Sand-
    • Du kannst eine im Play-Store gekaufte App innerhalb einer gewissen Zeitspanne bei Nichtgefallen wieder zurück geben. Die genaue aktuelle Zeitspanne müsstest Du nachlesen, es waren mal 15 Minuten, zeitweise auch länger. Für einen Verbindungstest reicht das allemal.

      Dass die Fernsteuerung als Ladegerät erkannt wird ist übrigens normal, denn sie lädt ja tatsächlich das Telefon. Hast Du mal in die Benachrichtigungen geschaut ob Du da nicht das USB-Protokoll auswählen kannst?
      Ich z.B. stecke das USB-Kabel beim Handy erst ein, wenn der Sender bereits läuft und mit der Drohne verbunden ist. Dann fragt mich mein Handy welche App es starten soll, also bei mir entweder Fly oder Litchi. Und erst danach startet die App.
      In Deinem Fall scheint ja die Fly-App bereits zu laufen. Du kannst auch mal unter Einstellungen/Apps/Fly App die Standardeinstellungen löschen.

      Gruß Gerd
    • Ja!
      Die Statusmeldung siehe Anlage
      "Ladegeräteverbndung überprüfen"
      Für mich als Androlaie verwirrend: Wie kann denn ein Gerät nicht richtig verbunden sein, aber dennoch erkannt werden.
      Zumal die gleichen Kabel Tage vorher noch einwandfrei kunktionierten.
      Ja USB Optionen habe ich nacheinader überprüft.

      - Datenaustausch
      - Nur Bilder laden
      - USB Tethering
      - MIDI
      - Nur Telefon laden
      USB Debugging habe ich ebenfalls aktiviert.

      Egal, welche Option ausgewählt ist, immer die gleiche Anzeige wie im Anhang.

      Das Laden des Gerätes via USB vom Netz oder PC funktioniert aber einwandfrei.

      Ich bin fast sicher, daran wird auch Litchi nichts ändern. Habe die Jungs in UK aber schon angeschrieben.
      Vielleicht ergibt sich ja doch noch etwas.
      Gruss
      Achim
      Bilder
      • LadegeraetScreenshot_20210606-170557_One UI Home.jpg

        145,79 kB, 345×768, 166 mal angesehen
    • Habe ich schon getan. Und das Smartphone lässt sich ja auch mit PC und Ladegerät problemlos verbinden.
      Es erkennt eben die Fernbedenung nicht mehr, besser gesagt als "nicht richtig verbundenes Ladegerät". Die Fernbedienung steuert auch ohne Telefon die Drohne und die APP startet auch. Nur ich seh halt nichts. Eben halt nur "Fluggerät nicht verbunden".
      Ich vermute mal, es liegt am OTG Kabel, welches allerdings 2 Jahre keine Probleme machte. Ich bekomme diese Woche ein Original RC Kabel von DJI. Viel Hoffnung habe ich aber nicht, daß das helfen wird. Vielleicht doch
    • Das Problem hatte ich auch schon und auch hier schon im Forum beschrieben!

      Wenn es ein OTG Kabel ist einfach herum stecken bis es passt. Erst eine Seite in den Sender dann links rechts ein Stecken am Handy.
      Bringt das nichts Kabel austecken und anderst herum in die Fernbedienung und dann wieder am Handy einmal so herum einmal anderst
      herum Einstecken.

      Habe dein YT Video gesehen. Stecke mal so wie gezeigt den Stecker "TypC genau anderst herum an der Funke ein so das, dass Kabel des OTG
      nach unten zeigt. Wenn das nicht hilft den Adapter im Handy stecken lassen und das USB Mini Kabel anderst herum einstecken. Wenn immer noch keine
      Verbindung Nochmals das Kabel am Handy Aussteclen und sorum wieder rein wie am Video.

      Bei Problemen mit einem Samsung S8 und auch anderen Endgeräten


      LG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • @ Chris: leider nicht. Alles versucht. Habe vor einer Woche ein neues RC Kabel bestellt.
      Laut UPS-Tracking: Donguan CN -> Shenzhen, CN -> New Delhi, IN -> Köln DE -> Eindhoven, NL, Dort liegt es seit gestern.
      Zuversichtlich, daß der nächste Sprung nach Hamburg auch noch geschafft wird.
      Abenteuerlich!!
    • Verstehe, danke dir. Aber das würde bedeuten, dass es nicht am A41 liegt bzw. bei dir gelegen hat. In meinem Fall ist es so, dass das A51 meiner Freundin problemlos geht :/ Und es ist unglaublich...wenn ich nun auf Suche gehe nach einem günstigen Handy (zw.100 und 150 Eu), dann bekommt man keinerlei Information, ob es 64Bit hat.

      Ich habe inzw. mehrere Handys von Bekannten und Verwandten zum testen bekommen, zum Teil nichtmal sehr alt -> ALLE haben nur 32 Bit...ich bin fast am Verzweifeln...