Fehlersuche für Profis bei Streifen im Videobild

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fehlersuche für Profis bei Streifen im Videobild

      Guten Morgen Drohnengemeinde,


      ich habe ein Problem und bin mit meinem Latein am Ende:

      Ich habe Streifen in meinem Videosignal, allerdings nur, wenn ich ARME bzw. fliege.

      Ich habe bei der Fehlersuche auch an der Bench den Flip-Mode getestet und seltsamerweise tauchen die Streifen NUR auf, wenn der vordere, rechte Motor läuft ?(

      ich dachte erst, dass es am vtx (tbs race 2) oder an den Kabeln liegt (und habe daraufhin alle gecheckt/verbessert) oder auch daran, wo die Kabel langlaufen...aber das alles hat nicht zur Lösung geführt...

      Kann es sein, dass ein Motor solche Störungen im Videosignal verursacht ???

      VG
    • Die Störungen werden meist nicht vom Motor, sondern vom zugehörigen ESC verursacht, der möglicherweise von seiner Position auf dem Board und der Leitungsführung mehr als die anderen drei einstrahlen kann.
      Hast Du schon mal versucht, einen Low-ESR Elko direkt an Stromzuführungspads am Board anzulöten, also da wo auch die Akkukabel angelötet sind?
      Bei kleineren Koptern wie z.B. Whoops wird solch ein Elko auch gerne direkt mit an den XT30 oder XT60 Akkustecker gelötet, als zweitbeste Lösung.

      Gruß Gerd
    • Wenn Videostörungen plötzlich auftreten haben sie meistens eine mechanische Ursache: Unwucht am Propeller, Spiel im Motorlager, verbeulte Motorglocke, verbogene Welle, angebrochener Arm, irgendwo eine lockere Schraube...
      Das alles führt zu Vibrationen, die der Gyro erfasst, und der FC dann versucht durch aggressives hin und her regeln des Motors zu kompensieren. Dabei produziert der ESC stärkere Störungen als üblich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Vielleicht, ja. Allerdings würde sich das vor allem mit Propeller äußern, ohne eher weniger. Wenn du das Problem schon auf einen Arm eingrenzen kannst, und keinen Ersatzmotor hast, kannst du ja mal testen ob es zu einem anderen Arm wandert, wenn du zwei Motoren vertauschst. Wenn nicht kannst du das gleiche noch mit dem ESC testen, es kann auch sein dass der einen Schuss hat.
    • Die Störungen verursacht der ESC. Wie stark sie sind hängt aber maßgeblich davon ab was der ESC tut. Wenn alles schön rund läuft werden sie vom Elko unterdrückt. Wenn er aber sehr aggressiv am Motor herum regeln muss, dann verursacht das wesentlich stärkere Störungen, und der Elko kann sie nicht mehr ausgleichen. Das aggressive herum regeln wird vom FC verursacht, weile Vibrationen misst, die er als Lageabweichungen deutet und zu kompensieren versucht. Alles was zu aggressiver Motorregelung führt kann auch Videostörungen verursachen. Z.b. Vibrationen, schlechte PIDs, oder schlechte Filter. Selbst eine zu locker angebrachte Gopro, die bei Richtungswechseln herum schwingt, kann letzten Endes zu Störungen im Videosignal führen.
    • Auf jeden Fall danke für die Hintergrundinfos!

      Hast recht, hätte dazu schreiben sollen, dass es sich net um einen new build sondern um einen (betagten) Rooster handelt, aber @gsezz hat mir schon sehr oft geholfen und wusste direkt bescheid :saint:

      Beide Rooster laufen wieder tipitopi (ok, manchmal mot propwash aber an das PID-tuning trau ich mich einfach net ran)