Welche Drohne für bestimmte Industrieanwendung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche Drohne für bestimmte Industrieanwendung

      Hallo Zusammen,
      Ich such eine Drohne für den Gewerblichen Einsatz.
      Da ich mich mit Drohnen nicht auskenne wollte ich mal Fragen ob ihr mir eine empfehlen könnt
      Im Prinzip soll sie dazu eingesetzt werden eine Wand abzufliegen um gewisse Unregelmäßigkeiten zu erkennen.
      Die Kamera muss nicht zu gut sein, sollte sich jedoch um ca. 90 schwenken lassen.
      Am besten sollte sie einfach zu fliegen sein, da ich wenig Training habe und sie indoors in relativ Engen räumen geflogen wird.
      Sie muss nur auf 2 Achsen fliegen (hoch runter und links rechts, nicht vor zurück).
      Sie sollte außerdem eine Akkulaufzeit von ca 20-30 Minuten haben und selbst Ihre Position halten können.
      Mit welchem Preis muss ich rechnen und könnt ihr mir vllt schon Gewisse Modelle sagen?
      Danke für eure Hilfe
      LG
    • Ich glaube ein bisschen mehr Infos wären schon gut. Zumal die Anforderungen "Im Prinzip soll sie dazu eingesetzt werden eine Wand abzufliegen um gewisse Unregelmäßigkeiten zu erkennen." und "da ich wenig Training habe und sie indoors in relativ Engen räumen geflogen wird." schon etwas auseinander gehen? Welches Budget hast du ?

      Edit: Ich habe Wald gelesen ...

      Also meine DJI Air 2S Link zur DJI Webseite fliegt gut drinnen. Wie Eng sind die Räume? Du kannst auch einen Propellerschutz Link zur DJI Webseite dazu kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von nenhorD ()

    • Das wird nix. Eine Wand abfliegen heißt vermutlich, in einem gleichbleibenden Abstand nahe an der Wand entlang fliegen. Keine Standard-Drohne kann an etwas entlang fliegen und dabei den Abstand konstant halten. Hinzu kommt, dass die Wand möglicherweise den GPS-Empfang stört oder, falls das auch noch in einem Raum sein soll, der optische Bodensensor zu wenig Licht bzw. Kontraste sieht oder die Drohne höher als dessen Reichweite fliegen soll.
      Ich würde da wohl eher an eine Art Drahtseilbahn mit schwenkbarer Kamera an der steuerbaren Gondel denken.

      Gruß Gerd
    • Vielleicht solltest Du die Anwendung doch noch etwas genauer beschreiben. Bis jetzt ist ja nicht einmal klar, ob es ein Außen- oder Innenbereich sein soll.

      Wenn es sich um größere Flächen (z.B. Fassaden) handelt, die möglichst automatisiert abgeflogen werden sollen, um qualitativ möglichst vergleichbare Bilder zu bekommen, dann wird das mit Consumer-Drohnen nur mit viel Mühe und Zeitaufwand gelingen. Im industriellen Bereich ist aber Zeit meistens teuer - auf Dauer teurer, als eine vernünftige, auf den Zweck spezialisierte Drohne. Die Abstandssensoren von Consumer-Drohnen helfen zwar, Kollisionen zu vermeiden - viel mehr aber auch nicht. In der Tat ergeben sich in der Nähe der Wand außerdem auch Abschattungen sowie Reflektionen und damit Laufzeitveränderungen in den Satellitensignalen. Positionierungen allein auf GPS-Basis sind damit auch sehr problematisch. Wenn dann noch Stahl dazukommt, wird früher oder später die Drohne aufgrund der Magnetfeldstörungen auch ihre Richtungs-Orientierung verlieren.

      Ich habe in den letzten Monaten eine Drohne entwickelt, die Objekte LiDAR-basiert vollautomatisch abfliegen kann. Das sind nicht einfache Single-Beam Abstands-LiDARs, sondern mehrdimensionale Multisegment LiDARs, so dass man bei entsprechender Programmierung auch Konturen erkennen und folgen kann. Fotos werden dabei aus konstantem Abstand mit sehr hoher Auflösung gemacht, so dass man anschließend auch exakt sagen kann, welche Abmessungen eine Schadstelle hatte. Als Nebenprodukt entsteht noch ein 3D-Modell, so dass später jedes Foto hinsichtlich seiner Position sehr genau zugeordnet werden kann.

      In diesem Bereich entstehen derzeit auch von anderen Anbietern ähnliche Lösungen, die sich im Detail je nach Anwendungsfall, Bildqualität, Flächenleistung und Autonomiegrad unterscheiden.

      Also: Ohne genauere Beschreibung des Anwendungsfalls wirst Du auch keine passenderen Empfehlungen bekommen können.