MAvic Air 2 und Tonaufnahme mit Smart-Controller

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • MAvic Air 2 und Tonaufnahme mit Smart-Controller

      Hallo in die Runde
      Bin von der Mavic Pro auf die Air 2 umgestiegen, die ich mit dem Smart-Controller nutze. Dieser soll ja mit seinem Mikro auch eine Tonaufnahme am Boden ermöglichen. In den Einstellungen des SC und auch der Fly App finde ich aber nirgendwo eine Möglichkeit diese zu aktivieren. Kann mir da jemand weiterhelfen?
      Eine zweite Frage: Muß ich noch immer nach dem Start der Videoaufnahme auf den Screen tippen um das Bild manuell zu fokussieren oder geschieht das jetzt automatisch? Vielen Dank im Voraus
    • Mein Tipp. Kauf dir für wenig Geld das Tascan Dr-05x.
      Das nutze ich mittlerweile sogar für meine Osmo Pocket um den Ton aufzunehmen.
      Kostet um 80 Euro und ist qualitativ top.
      Kannst dann auch ganz woanders hinstellen zur Aufnahme, als dort wo Du mir dem Smart Controller stehst.
    • Danke für Eure Hinweise. Ich finde es schon etwas seltsam, daß DJI die MA2 mit dem Controller kompatibel macht und die Möglichkeiten des Controllers dann in der App gar nicht ausschöpft. Zumindest habe ich noch nicht versucht, ob die MA2 auch mit der Go4 App läuft. Einen zusätzlichen Audiorecorder hatte ich nicht vor zu kaufen, da könnte ich ja auch das Handy mit der Diktierfunktion nehmen und sooo wichtig ist mir die Audioaufnahme am Boden nun auch wieder nicht...
    • ich verwende einen kleinen Recorder von Zoom um Sound aufzunehmen, wenn man den Ton gesondert aufnimmt hat man es auch in der Bearbeitung fast leichter. zum synchronisieren bei laufender Kamera und Recorder am Anfang der Aufnahme einmal kurz im Blickfeld Klatschen....
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s
    • Hab DJI zu dem Thema kontaktiert, hier die Antwort:

      Vielen Dank, dass Sie den technischen Support von DJI kontaktiert haben.
      Leider können Sie mit dem DJI Smart Controller über die DJI Fly App kein Audio vom Boden parallel zu Ihrer Luftaufnahme aufzeichnen.
      Sie müssten hier eventuell aktuell parallel eine Audiospur aufnehmen und diese anschließend über das Video legen.
      Ob und Wann es hierfür eine Aktualisierung / Änderung geben wird, kann ich aus aktueller Sicht leider noch nicht sagen.
      Bitte haben Sie hierfür Verständnis.

      Also heißt es warten, ob bzw. wann diese Funktion in der Fly-App implementiert wird