Sinnvolle Konfiguration? Warum fliegt die nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Daru, er hat das Problem auch ohne arming, wenn er die Motoren über den Konfigurator ansteuert. Damit kann man den gyro, und die komplette Flugregelung eigentlich ausschließen.



      Aber nur im sicher zu gehen, teste die Motoren mal in der BLHELI Suite. Ich bin mir zwar ziemlich sicher dass der Motor Tab von BF exakt die gleiche Funktion hat, aber wenn das Problem auch über die BLHELI Suite auftritt kann man IMO wirklich ausschließen dass der Fehler bei BF liegt.

      Ich würde dann mal noch andere Motorprotokolle ausprobieren, langsameres DSHOT, oder auch mal ein langsames Oneshot (Wird im BF config Tab ausgewählt). Mal in BLHELI mit dem Motor timing experimentieren, und demag compensation ganz runter drehen.



      Softmounting bedeutet den gyro, bzw. den FC nicht knüppelhart zu verschrauben, sondern so dass er von Vibrationen entkoppelt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:



      Aber nur im sicher zu gehen, teste die Motoren mal in der BLHELI Suite. Ich bin mir zwar ziemlich sicher dass der Motor Tab von BF exakt die gleiche Funktion hat, aber wenn das Problem auch über die BLHELI Suite auftritt kann man IMO wirklich ausschließen dass der Fehler bei BF liegt.
      Habe ich heute schon gemacht. Hätte ich auch gleich schreiben können. Alle vorhin beschriebenen Versuche liefen über BLHeli nicht über Betaflight. Hatte auch probiert die Drehrichtung zu ändern. Auch wenn es sicher keinen Sinn machte das zu testen. Verbunden it dem PC war der ESC jedoch über USB am FC während der Tests...falls das entscheidend ist.


      gsezz schrieb:

      Ich würde dann mal noch andere Motorprotokolle ausprobieren, langsameres DSHOT, oder auch mal ein langsames Oneshot. Mal mit dem Motor timing experimentieren. Dampend light oder Motorbremse abschalten, wenn es das in deiner Konfig gibt.
      Werde ich probieren. Spielt das Protokoll am FC eine Rolle wenn ich über BLHeli die Motoren direkt (wie oben beschrieben) ansteuere?
      Alles andere werde ich mal an und abschalten und gebe dann wieder Rückmeldung.
    • gsezz schrieb:

      Softmounting bedeutet den gyro, bzw. den FC nicht knüppelhart zu verschrauben, sondern so dass er von Vibrationen entkoppelt ist.
      Die Dämpfer sind bestellt. Dauert aber wohl noch ein paar Tage bis die da sind.
      Da stand ich mit dem Softmount etwas auf dem Schlauch. Dachte damit war was softwareseitiges gemeint. ?(
    • Also an den Protokollen liegt es nicht. Habe oneshot, multishot und dshot in unterschiedlichen Varianten getestet. Immer mit gleichem Ergebnis. Außerdem an Motorbremse und Motortiming gespielt. Bringt auch nichts. Mir ist aber was interessantes aufgefallen:
      In Betaflight wird ja angezeigt wieviel Strom fließt wenn die Motoren laufen. Bei den normal funktionierenden ESCs sind es bei 1300 0,6A und bei den nicht normal laufenden 1,5 A im multishot Protokoll. Bei dshot sind es einmal 0,67A und 2,3A.

      Bin jetzt langsam am überlegen tatsächlich einen neuen ESC zu besorgen. Könnt ihr einen passend zu meinen restlichen Komponenten empfehlen? 4 in 1 wäre weiterhin gut, da das beim verbauen besser passt alles vier einzelne.