Verwendung "natürliche Sounds" bei Videos

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verwendung "natürliche Sounds" bei Videos

      Es scheint ja allgemein üblich, Videos mit Musik zu untermalen, meistens sind es ja sehr hochwertige komponierte Filme.
      Aktuell mache eher einzelne Clips (bewgegte Fotos) und bin am überlegen "natürliche Umgebungsgeräusche" zu unterlegen. Klar, normalerweise würde man den "Lärm" der Propeller hören, mir würde vorschweben natürliche Klänge mit einem sehr dezenten Propellergeräusch zu mixen.
      Bin ich denn der einzige mit diesem Ansatz oder gibt es vielleicht sogar Vorlagen im Netz dafür?
    • Die ganze Zeit nur Surren zu hören ist echt nicht prickelnd.
      Aber dezent eingesetzt um bestimmte Szenen zu untermalen ist es durchaus interessant.
      Das ist wie mit Salz. Zu wenig schmeckt zu fade. Aber zu viel ist tötlich. ;)


      ayreon schrieb:

      Bin ich denn der einzige mit diesem Ansatz
      Definitiv nicht. Schau Dir mal die ganzen Vids hier im Forum an. Da gibt es viele, die Umgebungsgeräusche an passenden Stellen auf die Musik gelegt haben. Motorgeräusch beim Auto, Plätschern beim Wasserfall ...


      ayreon schrieb:

      vielleicht sogar Vorlagen im Netz dafür?
      Warum Vorlagen? Nimm die Geräusche der Umgebung einfach mit auf. Die Go4-App für meine Air habe ich so eingestellt, daß sie das automatisch macht.
      Im Video-Editor legst Du diesen Audio-Anteil einfach als eigene Spur dazu und passt die Lautstärke an.
      Fly long and prosper.
    • Suche doch mal nach Sound Effekte (effects) in Google oder YT. Da findest du jede Menge, auch kostenlos. Ich habe vor einigen Jahren ein Probe Abo, entweder bei epidemicsounds oder artlist, abgeschlossen und mir einige ganz viele Effekte heruntergeladen. Alles legal.
      Oft ist der richtige dabei, manchmal muss man aber auch selber los und aufnehmen. Das Geräusch von 500 Bikes bei den Harley Days findet man im Netz nicht.
    • Guenther J. schrieb:

      Suche doch mal nach Sound Effekte (effects) in Google oder YT. Da findest du jede Menge, auch kostenlos.
      Sicher kann man diverse Töne und Soundeffekte aus dem Web nehmen.
      Aber (einfach nur meine Meinung) ein mit dem Bild aufgenommener Ton ist viel passender und authentischer als ein Ton aus der Web-Konserve.
      Beispiel: Eine schreiende Möwe im Flug. Das Matchen der Schreihe mit dem Flügelschlag bekommst Du bei einer Ton-Konserve niemals hin. Bei selbst mit dem Film aufgenommenen Ton ist das dagegen kein Problem.

      In manchen Fällen wird das relevant, in Anderen wird es nicht zu merken sein.
      Fly long and prosper.
    • Für viele Fälle hast du sicherlich recht. Bei Drohnenaufnahmen hörst du aber nicht die Möve, sondern die Props. Und das möchte ich jedenfalls nicht haben.
      Wenn ich ohne Drohne filme, dann benutze ich immer ein Mikro auf der Cam oder dem iPhone und parallel noch ein externes Aufnahmegerät.
    • Guenther J. schrieb:

      Bei Drohnenaufnahmen hörst du aber nicht die Möve, sondern die Props.
      In der Drohne selbst ist natürlich kein Mikro, und das würde, wie Du richtig angemerkt hast, auch nichts bringen.
      Für meine Mavic Air (1) nutze ich die Go4-App und da kann ich einstellen, daß mit dem Video, welches in verminderter Qualität auf dem Handy gespeichert wird, auch synchron der Ton aufgenommen wird, der vom Handy-Mikrofon kommt.
      Mit meinem Video-Editor (geht sicher mit jedem) kann ich jetzt den Ton aus diesem Video extrahieren und zusammen mit dem echten 4K-Video von der SD-Karte zusammenschneiden. Das sind dann eh immer nur kurze Szenen, in dem der O-Ton durchkommt. Dafür passt das schon.
      Fly long and prosper.
    • Ich benutze immer wieder freesound.org, ist grundsätzlich free, nach einiger Zeit (ich hatte bestimmt schon 30-40 Sounds heruntergeladen) wurde ich gefragt, ob ich evtl etwas spenden möchte, hab ich dann gemacht.

      Selbst aufgenommene Sounds sind immer so gut, wie das Equipment, Handy oder GoPro ist eher mal semi, die Sounds von der Seite sind häufig mit gutem Equipment aufgenommen, es gibt auch Infos dazu.

      Ciao Rob