Neue Firmware 1.02 + Akku Wartung + B3YOND

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neue Firmware 1.02 + Akku Wartung + B3YOND

      Freiwillige vor :D

      dl.djicdn.com/downloads/DJI_FP…_FPV_Release_Notes_EN.pdf


      + Neue Änderungen zur Wartung der Akkus:

      Kehren Sie umgehend zum Ausgangspunkt zurück oder landen Sie, wenn in der Brille eine Aufforderung erscheint, dass die Intelligent Flight Battery gewartet werden muss,

      1. Laden Sie die Batterie vollständig auf.

      2. Lassen Sie den Akku für 24 Stunden liegen.

      3. Setzen Sie den Akku in das Fluggerät ein und schweben Sie nach dem Start in einer Höhe von bis zu 2 m. Wenn der Akku 20 % erreicht, landen Sie das Fluggerät, schalten es aus und entfernen den Akku.

      4. Lassen Sie den Akku für 6 Stunden liegen.

      5. Die Wartung sollte nun abgeschlossen sein und der Akku ist einsatzbereit. Wiederholen Sie die obigen Schritte, wenn die Wartungsaufforderung weiterhin in der Brille erscheint.


      Und funktioniert das noch?
      play.google.com/store/apps/det…d=com.d3vl.b3yondunlocker

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • S t e f a n schrieb:

      + Neue Änderungen zur Wartung der Akkus:

      Kehren Sie umgehend zum
      wo kommt denn das her? Prozedur erscheint mir sehr mühevoll :D Und was ist der Benefit, bzw. warum muss die Batterie gewartet werden? Sieht mir so aus, als ob dadurch die Spannungssensoren (oder so...) neu kalibriert werden.
      Ich habe seit meinem ersten Flug kein Update gemacht. Ich denke, solange das Ding fliegt wie es soll, werde ich auch erst mal keins machen. Vor allem, wo ich gerade erst den b3yondunlocker eingespielt habe (danke nochmal für den Tipp an @S t e f a n)
    • LeoLeo schrieb:

      wo kommt denn das her? Prozedur erscheint mir sehr mühevoll :D Und was ist der Benefit, bzw. warum muss die Batterie gewartet werden?
      Über das warum kann man nur spekulieren. Vielleicht wollen Sie ihre maximale 100 Ladezyklen als Empfehlung weiter verbessern und zukünftig lockern?

      Im DJI Forum mussten die User, die das Update nicht abwarten können :) , auch die Akkus mit aktualisieren.
      Das spricht für auch für diesen neuen Wartungsmodus der Akkus, der heute auch in der offiziellen DJI FPV Handbuch hinzugefügt wurde.

      Wenn ich mir vorstelle, man ist gerade unterwegs und die Google meldet sofortige Landung, bitte Wartung der Akkus durchführen, ist man 2 Tage lahmgelegt mit diesem Prozedere.

      Es gibt auf chinesischen Webseiten Meldungen, dass man die Geschwindigkeit in einigen Tagen, je nach Land, reduzieren will, um die jeweilige Vorschriften einzuhalten.
      Die neue Firmware beinhaltet angeblich die Vorbereitungen, der Rest könnte vielleicht über die Fly Safe Datenbank kommen:
      kanzhaji.com/news/gujiangengxin/60179.html

      Ich werde auch erstmal abwarten! Sehe keinen Handlungsbedarf.
    • Über das Warum der Akku Wartung muss man nicht lange spekulieren. Bei der Prozedur geht es ziemlich sicher darum die Kapazität des Akkus zu messen. Der Wert wird benötigt um den Ladestand abschätzen zu können. Nötig wird das wenn die Kapazität oder das C-ratig durch Alterung oder schlechte Behandlung beginnen zu sinken. Was, gemessen an dem was man hier im Forum so mitbekommt, bestimmt schon bei vielen Kunden der Fall ist. ;)
      Ich nehme mal an die Meldung wird ausgelöst wenn dem System auffällt dass die Spannung im Flug stärker einbricht als er beim angenommenen Ladestand zu erwarten wäre. Deshalb auch die sofortige Landung.
    • @gsezz danke für die Erklärung. Nu ists für mich auch nachvollziehbar.... dann bin ich ja froh, dass ich an einer Hand abzählen kann, wie oft ich mal den Throttle Stick auf auf Max geschoben habe. Landen bei mir immer um die 20%. Ich hoffe, ich werde von der Prozedur erst einmal verschont.
      Was mich aber (Achtung OT) etwas ärgert ist, dass ich mit meinen Akkus mittlerweile die 30er Marke an Ladezyklen erreicht haben sollte. Jetzt noch 70 Flüge - dann ist Schluss? meh ...
    • Freakk schrieb:

      Und wer war schon so wahnsinnig und hats ausprobiert? Und weiß jemand ob Beyond noch funktioniert?
      Confirmed! B3YOND Now works with the latest DJI FPV Drone update 01.02.0000!
    • S t e f a n schrieb:

      LeoLeo schrieb:

      wo kommt denn das her? Prozedur erscheint mir sehr mühevoll :D Und was ist der Benefit, bzw. warum muss die Batterie gewartet werden
      Es gibt auf chinesischen Webseiten Meldungen, dass man die Geschwindigkeit in einigen Tagen, je nach Land, reduzieren will, um die jeweilige Vorschriften einzuhalten.
      Die neue Firmware beinhaltet angeblich die Vorbereitungen, der Rest könnte vielleicht über die Fly Safe Datenbank kommen:
      kanzhaji.com/news/gujiangengxin/60179.html

      Ich werde auch erstmal abwarten! Sehe keinen Handlungsbedarf.
      According to the news in the group of flying friends: DJI will temporarily adjust the maximum horizontal flight speed of S gear (sport gear) and M gear (manual gear) from June 20 in response to the requirements of the relevant national departments on the speed limit, and the maximum flight speed will not be higher than 50km/h. We apologize for the inconvenience caused by this adjustment.

      na super, ich kann warten...
    • Sicher das B3yound keine Fake Anwendung ist?
      Im Kommentar zu diesem Video behauptet jemand, der Programmcode würde gar nichts tun.
      Ich hab es mal ausprobiert und auch 0 Verbesserungen festgestellt.

    • DroneFuchs schrieb:

      ob das noch mit der neusten Firmware läuft
      Doch, tut es, nur der Hack mit der Höhe und den NoFlyZonen nicht. Da mich die nicht interessieren war mir das egal. Die App sagt, dass sie was gemacht hab. Einen Unterschied merke ich aber nicht.