Diagnose Tool für DJI Air 2s?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Diagnose Tool für DJI Air 2s?

      Hallo,
      nach ewig langer Überlegung habe ich mir vor 2 Wochen nun doch endlich mal eine Drohne zugelegt. Es ist die DJI Air 2s geworden..
      Nach einigen Übungstagen (hab aber auch schon Erfahrung mit Flugzeugen, Helis und kleineren Drohnen) wurde ich etwas mutiger und bin auf einer größeren Fläche im Sport Modus unterwegs gewesen..

      Leider habe ich dabei am Ende einen ca. 4-5m hohen Baum falsch eingeschätzt.. Ich war relativ schnell unterwegs, die Drohne wurde aber sehr gut vom Baum abgefangen.. ich konnte sie problemlos runterholen.
      Sie war auf den ersten Blick nur leicht verschmutzt.. nichts gebrochen, alle Propeller noch heile usw..
      Lediglich der rechte hintere Arm hat einen minimal größeren Abstand zum Gehäuse als der Linke.. wobei das auch durchaus, schon vorher so sein konnte.

      Ich habe die Drohne jetzt noch einmal komplett gereinigt und auf einem Feld test geflogen. Es sieht eigentlich alles OK aus.. die APP meldet keine Fehler...
      Das einzige, was ich etwas komisch finde ich, dass die Drohne mit der Zeit in der Höhe steigt, auch wenn ich nur den rechten Stick nach vorne drücke..

      Erst dachte ich, dass ich vielleicht zu nahe am Boden fliege und die Sensoren melden, dass sie steigen soll..
      Ich bin dann auf 9m gestiegen und 2-3 Runden über das Feld.. irgendwann war sie auf 10.. dann 11... 12.. 13.. 14m... Es war leicht windig.. aber ist das dann ein normales Verhalten?
      Die Drohne gleicht ja die Position im Wind immer wieder aus.. macht sie das mit der Höhe auch?

      Konnte das schon jemand beobachten?

      Ich habe Care Refresh für 2 Jahre abgeschlossen und bin noch unsicher, ob ich die Drohne zur Sicherheit trotzdem nochmal einschicken soll..
      Gibt es eine Art Tool, die Daten aus der Drohne auslesen kann.. eventuelle Fehler von Sensoren oder ähnliches?

      Wie sieht es aus mit der Kalibrierung? Macht es Sinn nach einem Crash zB eine IMU Kalibrierung durchzuführen?

      Gruß
      Thorsten
    • Kalibrieren kannst Du nach einem crash auf jeden Fall probieren, schadet ja nicht

      Diagnose-light via airdata und diese Daten wenn gewünscht auch hier teilen, dann können die Experten einen Blick drauf werfen (1. bei www.airdata.com anmelden (kostenlos) 2. Log-Dateien via Direct Sync oder einfacher mittels Airdata App hochladen 3. das Ergebnis hier teilen via Share-Button dort)
      PS: "light" da man mit airdata einiges sieht aber viel weniger wie z.B. DJI

      Wenn bei beidem nichts handfestes rauskommt würde ich das Teil zum support schicken
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Konnte jemand etwas auffälliges in den Daten finden?

      Ich bin die Tage noch einmal geflogen und habe festgestellt, dass dieses Verhalten normal ist:

      Das einzige, was ich etwas komisch finde ich, dass die Drohne mit der Zeit in der Höhe steigt, auch wenn ich nur den rechten Stick nach vorne drücke..

      Erst dachte ich, dass ich vielleicht zu nahe am Boden fliege und die Sensoren melden, dass sie steigen soll..
      Ich bin dann auf 9m gestiegen und 2-3 Runden über das Feld.. irgendwann war sie auf 10.. dann 11... 12.. 13.. 14m... Es war leicht windig.. aber ist das dann ein normales Verhalten?
      Die Drohne gleicht ja die Position im Wind immer wieder aus.. macht sie das mit der Höhe auch?


      Im Normal Modus mit aktivierter Hindernis Kontrolle, steigt die Drohne direkt auf einige Meter beim Flug nach vorne..
      Im Sport Modus zB bleibt sie exakt auf der Höhe.. und fliegt nur nach vorne.
    • mal abgesehen davon das Du in Spanien mal zu hoch und in Summe ziemlich "zügig" unterwegs warst und den LiPo damit ordentlich befeuert hast nicht wirklich was auffälliges gefunden, der Flug in D sieht normal aus aber vielleicht können die Experten hier aus beiden Flügen noch was rauslesen ...
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • ja, ich war in den Bergen unterwegs, in Sichtweite.. da bin ich statt auf 120m mal auf 170m gegangen.. :saint:
      Bzgl. zügig.. spricht etwas dagegen, den Sport Modus für eine längere Flugzeit zu nutzen?

      Ursprünglich hatte ich mir die Drohne zum Fotos und Videos machen gekauft.. mittlerweile merke ich aber, dass das Fliegen an sich mir noch mehr Spaß macht.. ;)

      EDIT: werden diese Ausreisser in der Höhe irgendwo gemeldet..? gespeichert werden sie ja anscheinend von DJI? =O
    • Zum einen ist die Höhe, die Dir angezeigt wird, meist nicht die tatsächliche Höhe. Sie wird aus Barometer- und GPS Daten fusioniert. Beide haben Fehler.

      Der barometrische Anteil verändert sich bei schnellem Flug durch den "Luftstau". Druckerhöhung wird dabei so interpretiert, dass die Drohne abgesunken ist, also wird in der Höhe nach oben korrigiert. Im Gegenzug sacken die meisten Drohnen beim Abbremsen erst mal ein Stück ab. Diese Fehler kompensiert die Software zwar zu einem gewissen Teil, aber nichts ist perfekt...
    • Ob Du längere Zeit im Sportmodus heizen kannst hängt in erster Linie von dem Temperaturen ab. Du solltest Deine Akkutemperatur im Auge haben, die sollte möglichst unter 50 Grad bleiben, 60 Grad keinesfalls überschreiten. Generell!

      Je mehr Pfeffer Du gibst, desto stärker erwärmt sich der Akku. Allerdings nicht linear, das System ist selbstabschwächend. Wärmerer Akku -> kleinerer Innenwiderstand -> weniger Erwärmung.

      Je leerer der Akku wird und die Spannung sinkt, desto höher werden auch die Ströme um auf Leistung zu kommen. Hast Du am Anfang schon hohe Temperaturen wird das tendenziell schlechter.

      Schnell fliegen verschleisst zudem den Akku stärker, aber ja mei... Verschleissteil halt.