Island

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Trotz Flugverbotszone manuell mit Drohne Filmen in Island?

      Hallo zusammen,

      ich hätte eine vielleicht etwas merkwürdig klingende Frage: wir planen eine Reise nach Island und ich habe gerade erfahren, dass die sehr fotogene Gletscherlagune mittlerweile zum Nationalpark gehört und damit eine Flugverbotszone darstellt.

      Da ich sehr gerne zwischen den Eisbrocken Filmen würde und ich außer meiner Drohne keinen Gimbal für meine anderen Kameras habe meine Frage: wenn ich die Drohne nur einschalte und manuell damit filme, kann mir da jemand etwas wollen? Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?

      Off Topic: wenn jemand gute Spots kennt, an denen man aktuell noch starten darf, für Aufnahmen an der Südküste, wäre ich ebenfalls dankbar.

      Lieben Dank und viele Grüße
      Trinity
    • Trinity schrieb:

      Tolles Video! Darf ich fragen in welchem Monat Du dort warst und an welchem Aussichtspunkt Ihr Euch gefilmt habt?
      Danke! Wir waren letzten Juni dort. Der Aussichtspunkt war in Landmannalaugar im Hochland auf dem Weg hoch zum Bláhnúkur.

      Hier noch was zur Gletscherlagune:
      So wie ich die Verbotsschilder gedeutet habe, ist nur der Flug über den See verboten. Auf der Meerseite der Umgehungsstraße stehen keine Schilder.
      Du kannst also am schwarzen Strand nach der Brücke die Eisbrocken von oben filmen. Musst halt früh morgens oder spät fliegen, sonst hast du viele
      Touristen mit drauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • gsezz schrieb:

      Wenn du Bedenken hast das man dir vor wirft gleich starten zu wollen, obwohl du die Drohne nur in der Hand halten willst, nimm doch einfach die Props ab
      Das ist eine gute Idee, danke für den Hinweis :)

      @RC-Role: Danke für die Info, aber schade: Landmannalaugar werden wir im März leider nicht hinkommen, aber ich hab ohnehin schon so viele Spots und leider nur 6 Tage Zeit.. wir konzentrieren und auf den Golden Circle / die Gegend um Vik und Jökulsarlon. Dort haben wir eine Air BnB Unterkunft die nur 10 min. vom Diamond Beach und der Lagune entfernt liegt, damit wir an den Randzeiten gleich dort sein können.

      Ich hatte auf einer Reiseseite reisewut.com/2017/08/drohnen-i…d-rules-restrictions-nfz/ den Hinweis gelesen, dass auch der Diamond Beach zum Nationalpark erklärt wurde und daher auch ohne Verbotsschilder das fliegen nicht mehr erlaubt wäre seit Ende Juli 2017 ?( Hast Du vielleicht eine Empfehlung für eine App, die den Zonenverlauf genau anzeigt?

      Und gerne auch für andere gut geeignete Spots in der Nähe von unserem Reiseverlauf :)
    • Der Golden Circle ist natürlich die beliebteste Reiseroute und daher gibt's da einige Drohnenverbotsschilder.
      Beim generellen Drohnenverbot für Nationalparks bin ich mir nicht sicher ob es das überhaupt gibt.
      Hab da -außer vielleicht für den Vatnajökull NP- selbst nix einschlägiges gefunden. Ich halte mich an die
      Drohnenverbotsschilder vor Ort. Die gelten für die Sehenswürdigkeit und die Besucherbereiche drumrum.
      Ich geh dieses Jahr im Juli auch wieder nach Island und werde versuchen diese Bereiche von weiter weg
      (paar hundert Meter) zu filmen bzw. Panorama zu fotografieren und mit Nahaufnahmen von unten zusammen
      zu schneiden. Dazu wäre die M2 Zoom nicht schlecht, mal sehen ob es mit meiner Pro auch brauchbar wird.
    • Ich bin schon sehr gespannt, wie oft meine Drohne bei diesem Wetter überhaupt zum Einsatz kommt und wie viele Verbotsschilder ich vorfinde..

      Kurze Frage noch zu Myrdalsjökull: von wo aus kommt man hier am besten zu dem von Dir empfohlenen Gletschersee? Oder meintest Du generell das Gletschergebiet?

      Schönes Wochenende:-)
    • Trinity schrieb:

      Kurze Frage noch zu Myrdalsjökull: von wo aus kommt man hier am besten zu dem von Dir empfohlenen Gletschersee? Oder meintest Du generell das Gletschergebiet?

      Schönes Wochenende:-)
      Die Straße 221 führt von der 1 direkt zum großen Busparkplatz mit Touricenter am See. Vor Ort verläuft sich aber zum Glück alles im breiten Flusstal, so dass man gut starten kann.
      Dir auch ein schönes WE.
    • RC-Role schrieb:

      Die Straße 221 führt von der 1 direkt zum großen Busparkplatz mit Touricenter am See. Vor Ort verläuft sich aber zum Glück alles im breiten Flusstal, so dass man gut starten kann.Dir auch ein schönes WE.
      Super, danke Dir für die Beschreibung. Bin schon voller Vorfreude und hoffe, dass die Mavic Air mir dort keine Sperenzchen macht: gestern wollte ich meine Goggles RE erstmals ausprobieren und da musste ich das WLAN mehrmals neu verbinden. Sonst nervt sie mich auf fremden Kontinenten andauernd mit Kompasskalibrierung, wenn man dann wetterbedingt nur einen kurzen Slot zum filmen hat, könnte das hektisch werden...

      Lässt Ihr Eure Drohnen eigentlich bei Nebel bzw. leichtem Nieselregen fliegen? Nebel hatte ich schon einmal aus versehen, weil es in höheren Lagen wohl sehr feucht war und man es von unten eigentlich gar nicht gesehen hat. Das hat ihr nichts ausgemacht, obwohl sie ja dafür nicht ausgelegt ist.

      Schönen Sonntag :)
    • Icelandair / Was ist erlaubt? Akkus

      Hi, hat jemand Erfahrung hiermit?

      Kann leider keine Vorgaben finden, islandair schreibt nur, Akkus ausschließlich im Handgepäck mitnehmen, ist sowohl aber auch normal. Mehr an Infos konnte ich nicht herausfinden.

      Gehe ich richtig in der Annahme, wenn es keine Vorgaben seitens der Fluggesellschaft gibt, automatisch die Vorschriften der IATA greifen?
      Das wären 20 externe Akku bei unter 100 Wh pro Person.

      Wäre toll wenn jemand schon mal mit islandair geflogen ist und Erfahrungen hat.
    • S t e f a n schrieb:


      Gehe ich richtig in der Annahme, wenn es keine Vorgaben seitens der Fluggesellschaft gibt, automatisch die Vorschriften der IATA greifen?

      Generell gelten die IATA-Virschriften ausschließlich für bei der IATA angeschlossene Fluggesellschaften. Die Icelandair (IATA-Code FI) ist dort auch angeschlossen.

      de.wikipedia.org/wiki/Internat…Air_Transport_Association
    • Mitnehmen im Handgepäck und gut ist es, sofern Du nicht Dutzende Akkus mitnimmst. Zur Sicherheit die Kontakte abkleben, das freut die Mitarbeiter bei der
      Handgepäckkontrolle. Meine gebe ich in einen "Liposafe" rein, ist aber nicht Voraussetzung für die Mitnahme.
      Bodenfreiheit statt Spoiler
    • Ich Danke Euch erstmal.
      Unter 100 Wh ist das kein Problem, wenn ich mir die Vorgaben anschaue.
      Weil glücklicherweise die Drohnen nicht mehr so groß und schwer sind , sind auch alle Akkus mittlerweile unter 100Wh, das war früher immer problematischer.

      Trotz allem stelle ich mich auf eine etwas längere Kontrolle und Gespräch ein, werde von allem die technischen Daten mitnehmen, weil echt viel dabei ist und das wahrschlich ungewöhnlich wirkt.
      12 ext. Akkus für 2 Drohnen
      3 ext. für DJI Tablet
      2 ext. für DJI Googles
      2 ext. für Seilkamera
      3 Powerbank, knapp unter 100 Wh

      Interne festverbaute Akkus zählen nicht, hier ist ja auch viel verbaut, Kopfhörer, Smartphones, Handkamera, usw.
      Eigentlich ist das Flugzeug voll mit Akkus, wenn man alle Passagiere zusammen zählt, Smartwatch, Rasierer, Zahnbürsten, Spielekonsole, etc. pp., gibt ja kaum noch Geräte ohne Akkus.

      Es wird leider nicht möglich sein jeden Tag Strom zum aufladen zu haben, daher müssen es die vielen Akkus und ein paar Autoladegeräte es kompensieren.