Island

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Steelfarmer schrieb:

      Hört sich interessant an, Drohne fliegen über einen Vulkankrater der manchmal Lava speit…
      Nein, natürlich nicht über dem Krater aber halt ggf. über dem Lavafluss... Falls Du die Videos vom Ausbruch noch nicht gesehen hast, als die Wanderwege noch offen waren, standen die Leute direkt vor der Lava und haben versucht Eier darauf zu braten. Das habe ich nicht vor... Aber ich will in diesem Bereich fliegen, so weit es halt geht mit meiner WiFi Drohne. Und dafür wollte ich die Einschätzung.
    • Wifi ist halt schlecht. Zum einen ist die Umgebung generell nicht die beste für ne Drohne die primär aus Plaste besteht. Thermodynamik lassen wir auch mal gänzlich außenvor.
      Problem: Wifi ist schon nicht mit hoher Reichweite gesegnet. In der Nähe aktiver Vulkane kommen dazu noch Interferenzen durch den möglicherweise auftretenden Magnetismus....das würde ich mir auch nochmal überlegen.
    • Das Thema Plastik wird dann relevant wenn du näher ran willst. Und unterschätze bei Hitze eben die entstehenden Verwirbelungen nicht. Lavaflüsse haben verdammt hohe Temperaturen von bis zu 1000 Grad.

      Ich weiß nicht wie anfällig OS ist, aber die Aufnahmen die man bisher sehen konnte zeigen ja das OS2.0 und 3.0 ganz gut klappten am Vulkan. Da dürfte es keine großen Probleme geben. Dürfte...Wie reden hier immer noch von einer Naturgewalt.
    • Wie viele Tage willst du nach Island?
      Ich bin demnächst für 3 Wochen dort.
      Ab dem 1.7. will Island höchstwahrscheinlich auch die PCR Tests bei der Einreise für geimpfte Personen fallen lassen.
      Ohne vollständige Impfung sind 5 Tage Quarantäne angesagt. Wohnmobil und Zelt sind nicht erlaubt, man benötigt eine feste Adresse.

      Am Vulkan ist so eine Sache vom Wetter her und auch der Rauch und die Gase.
      Man kann grob sagen, 5 von 7 Tagen geht die Sicht Richtung null.
      Wenn du nicht viel Zeit hast, weil vielleicht nur 5 Tage dort, nutze die Zeit sofort, wenn es einigermaßen klar ist (Webcam schauen), ansonsten wird der Urlaub rum sein, ohne Vulkan.
      Auch ändert sich das Gebiet um den Vulkan über Wochen nicht so wenig, am besten hierfür folgende Informationen tagesaktuell anschauen:
      safetravel.is/
      Der Zustand der Straßen ändert sich ebenfalls immer wieder mal und werden kurzfristig geschlossen (aktuell ist in einigen Teil wieder Winter, geht sehr schnell), ist aber alles auf diese Seite zu finden.
      Mit der WLAN Drohne wirst du nicht weit kommen, befürchte ich. Wenn man ehrlich ist, sind das eigentlich alles illegale Flüge auf YouTube, weil außerhalb der Sichtweite :)
      Schaut dir mal die Map auf der Seite an und wie weit der Krater noch entfernt ist.

      Die isländische Corona App (bei der Einreise unbedingt zu empfehlen) funktioniert leider nicht zusammen mit der deutschen App. Die deutsche Corona App muss hierfür deinstalliert werden. Das liegt aber mehr am Zugriff auf die Corona Schnittstellen von Google und Apple, mehr als eine Anwendung klappt leider nicht.
      Falls du einen digitalen Impfnachweis hast, nehme am besten die unabhängige CovPass.
      Ebenfalls müssen alle vor der Anreise einen Antrag digital einreichen und auf Genehmigung warten.

      Könnte hier noch tagelang schreiben, aber ich möchte auch kein Buch veröffentlichen :)

      Noch ein wirklich wichtiger Tipp.
      Umso besser man vorbereitet ist, einen Plan hat, die Locations der persönlich favorisierten Motive ausgearbeitet hat, umso besser das Erlebnis in Island.
      Gehe nicht nach gut Glück nach Island, es wäre so schade.
      Es gibt viele bekannte Motive, wie z.B. der Golden Circle entlang, usw., aber genauso viele unbekanntere Orte, die nicht weniger schön sind.

      Mal ein Beispiel, ist zwar nicht so unbekannt, aber garantiert nicht überlaufen, weil zu abseits für die üblichen Routen. Wer nur 3, 7 oder 10 Tage dort ist, wird das in der Regel nicht ansteuern.
      Hier hat man wortwörtlich seine Ruhe: goo.gl/maps/MZ1Uw8Yb4MEr37cm6
      Übrigens wurde dieser Wasserfall erst vor ca. 15 Jahren rum entdeckt.

      Auch der Norden ist sehr spannend, aber das lohnt erst ab 14 Tage Aufenthalt. Man will ja auch genießen und ist nicht auf der Flucht :)
    • Am Vulkan wird weniger die Hitze zum Problem, als die aktuell ca. 70 bis 100 Drohnen gleichzeitig in der Luft.
      3 Bekannte waren kürzlich dort. Profis.
      Das Wetter war übel. Regen. Da musst dann aufpassen vor der eigenen Selbstüberschätzung. Die sind bei strömenden Regen geflogen, weil es der letzte Tag vor Abreise war am Vulkan.
      Zur Quarantäne von 5 Tagen, falls noch relevant, nicht ins Hotel. Unbedingt eine Hütte nehmen. Da kannst nämlich auch während der Quarantäne raus gehen und schon mit dem Fliegen im Umkreis von 5km anfangen.
    • Kurz nach dem Sonnenuntergang um 23:50 und vor dem Aufgang ab ca. 2:30 Uhr wären zwei Chancen :)
      Tagsüber ist das recht langweilig am Vulka, finde ich.
      Vor dem Sonnenaufgang können nicht so viele dort mehr unterwegs sein, so viele verrückte gibt es nicht :)
      Werde es aber selbst bald sehen, viellicht ändere ich meine Meinung.

      Das meine ich mit guter Vorbereitung, dazu gehört immer auch immer ein Plan B, auch genügend Tage für seine Vorhaben.
      Wer zu knapp kalkuliert, es kann auch mal 4 Tagen regnen, wird nicht so viel Spaß haben.
      Das ein oder andere wird aber auch so nicht immer gelingen, das ist klar, aber durch sorgfältige Planung kann man die Chancen stark erhöhen.

      Oder man verschiebt seine Route, wenn es in einer anderen Region vom Wetter her besser ist. Nimmt das Vorhaben auf dem Rückweg mit. Wer feste Hütten auf der Route gebuchten hat, ist hier wiederum zu unflexibel.

      Sollte man alles gut abwegen. Das Island Erlebnis steht und fällt mit solchen Planungen.
    • Jetzt gibt es einen neuen Weg C zum Vulkan.
      A gibt es nicht mehr und B ist hinter der Öffnung und damit langweilig.
      Leider laufen dort super viele Leute lang, die Ernüchterung und Enttäuschung wird nicht klein sein, wenn sie feststellen, das es dort gar nicht viel zu sehen gibt:
      safetravel.is/wp-content/uploa…dgos-leid-ABC-24-juni.jpg

      Diese Pano gibt einen guten Eindruck über das Gebiet.
      Ist etwa 800 Meter oberhalb der 4km Markierung, siehe Karte vom ersten Link, entstanden:
      google.de/maps/@63.8736451,-22…fo100!7i8192!8i4096?hl=de

      Wenn sich er Vulkan immer weiter ausbreitet, wird man ohne Hilfsmittel, wie Fernglas, Drohnen oder Teleobjektive nicht mehr so viel sehen. Wenn man überlegt, wie die Leute anfangs fast noch direkt am Vulkan waren, sind die Entfernungen jetzt schon nicht wenig.

      Muss aber sagen, umso mehr dort alles schwarz wird, umso Stranger schaut es aus. Mir gefällt es immer besser.

      @Trinity Gibt es dich noch?

      In der Hauptstadt gibt es einen DJI Store. Glaube kein DJI Store hat weltweit mehr Umsatz :D
    • Also ich fahre in 2 Wochen und wir bekommen eine Genehmigung im Nationalpark. Es gibt bestimmte Zeiten, wenn die Vögel brüten, da bekomme man def. keine.

      Das mit dem Kalibrieren würde mich auch interessieren.

      P.S. Fragt Euch mal warum es auf Island einen DJI Store gibt ;)
    • Interessant, dass das Thema von vor zwei Jahren gerade jetzt wieder aktuell wird.. Hab nämlich gerade diese Woche bei meinem 3. Island Besuch meine Mavic Air leider im Gletschersee verloren...

      Das mit dem kalibrieren habe ich bis jetzt nie herausgefunden, ob man es umgehen kann und wenn ja wie. Ich vermute jedoch, dass es nicht möglich ist sondern wichtig für die generelle Funktionsweise, denn: ich konnte es mir nicht verkneifen bei dem aktiven Vulkan über dem Lavafeld zu fliegen und musste auch dort kalibrieren. Hat erst beim dritten Mal funktioniert, aber dann ist sie geflogen wie ein Lottchen und ich durfte wunderbare Nachtaufnahmen von einem Lavasee machen - ohne auch nur eine Spur von geschmolzenem Plastik.

      Allerdings habe ich sie danach in einer anderen Region von Island wieder kalibriert und dann hatte die RTH Funktion anscheinend einen Homepoint gespeichert, der ca. 50 m von dem tatsächlichen entfernt lag. Sie stand dann über dem See und wollte landen. Ich habe abgebrochen aber danach hat sie auf die Steuerung nicht reagiert wie sie sollte, durch starken Wind war der Akku schon bald am Minimum und dann machte es flupp und weg war sie.

      An anderen Locations hatte ich allerdings bis dahin nie Probleme. Bin im Sommer auch über das Lavafeld geflogen, das allerdings bereits oberflächiich erkaltet war. Danach hatte sie ein Lüfterproblem, wahrscheinlich wegen Asche in der Luft Ich konnte allerdings den Lüfter wieder mobilisieren, danach ging es wieder. Lange Rede kurzer Sinn: normalerweise kann man gut mit der Mavic Air fliegen und auch kalibrieren, aber bei dem aktiven Vulkan sollte man vorsichtig sein bzw. vielleicht besser eine andere Drohne nutzen.

      PS: der DJI Store in Reykjavik konnte mir leider nicht mit einer Ersatzdrohne aushelfen ;) hat mir nur den Tipp gegeben, dass DJI bei Verlust auch außerhalb der Garantiezeit Stand Alone Ersatzdrohnen anbietet, werde sie mal anschreiben und bin auf den Preis gespannt. Wollte mit einer neuen warten bis die zertifizierten Drohnen herauskommen, aber muss mich dazu erst wieder einlesen. Hatte das jetzt nicht genauer verfolgt, da ich mit meiner tapferen Air noch total zufrieden war ;( Sie liegt übrigens nur 3 m vom Ufer entfernt, die netten Leute vor Ort haben zwar mit Gummistiefeln gesucht, aber nach 3 m fällt der Grund so stark ab, dass er sie nicht finden konnte trotz Ortung..
    • Da wir den Juni 2022 mit 3 Bikes auf Island waren und die Ringroad abgefahren sind, kann ich vielleicht etwas zum Thema beitragen. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt noch keine Drohne, weil die Überlegung eine anzuschaffen zu kurz vor der Reise kam. Zudem hat man auf dem Bike immer Platzprobleme, insbesondere wenn man 3 Wochen unterwegs ist.
      Drohnenverbotsschilder sind leider nicht selten. Davon haben wir mehrere Sehenswürdigkeiten gesehen, die das schon an der Zuwegung verbieten.
      Was Vulkane betrifft, so war der letzte Ausbruch leider 5 Wochen zu spät. Allerdings wäre es ohnehin fraglich gewesen, ob man angesichts langer und nicht einfacher Fußwege das mit Bikerklamotten hätte machen können.
      Auf jeden Fall empfiehlt sich ein Rucksack für die Drohne, indem man auch andere empfehlenswerte Sachen beipacken kann. Für den letzten Ausbruch hätte man 14 Km hin und zurück laufen müssen.
      Wie auch beim letztjährigen Ausbruch, gab es reichlich Drohnenvideos im Netz, wie auch von beschädigten und total abgestürzten Drohnen. Aber es dürften zig Drohnen gleichzeitig in der Luft sein, so dass Kollisionsgefahr besteht. Zudem kann man nicht abrupt landen. Es gibt auch regen Flugverkehr, hauptsächlich von Hubschraubern. Daher sollte man die auch dort geltenden 120 m strikt einhalten.

      Der Videoblogger Isak Finnbogason hat sogar einen Livestream online gehabt, der mit Akkuwechselpausen stundenlang online war. Bei ihm war auch mal zu sehen, dass die Liveübertragung per Mobilfunk den ganzen Abend ins stocken geriet. So wie er sagte, bestand keine Gefahr für die Drohne selbst, aber vermutlich waren zu viele Zuschauer mit ihren Smartphones da, so dass die zuständige Funkzelle überlastet war. Er hat dann für den Abend abgebrochen.
      Mit dem Suchbegriff Island Vulkan 2022 ist auf YT massig zu finden.

      Aber es gibt auch traurige Videos, wie von Ian. Seit gewarnt:

      Hier auch ein Video vom vorherigen Ausbruch 2021:


      Deckt die DJI Care Refresh Versicherung auch geschmolzene Drohnen ab? :rolleyes:

      Nachtrag: Ich vergaß - zumindest diese neuesten Ausbrüche hatten etwas ganz Besonderes. Wie auf unzähligen Videos zu sehen ist, war das ein relativ kleiner Ausbruch, der auch nicht zu Explosionen neigte. Deswegen haben die Behörden auch den Zugang gestattet. Sie haben sogar Wanderwege binnen Tagesfrist angelegt. So konnte man im Prinzip so nahe an die Lava, dass man hätte hineintreten können.
      Das wäre in Deutschland unmöglich. Unsere Behörden hätten in 2 Km Abstand einen Bauzaun aufgestellt ;(
      Nebenbei sei noch erwähnt, dass in Island schwere Absperrungen an Sehenswürdigkeiten kaum anzutreffen sind. Es gilt die Regel, pass selbst auf. Allerdings sind alle Straßen damit auch gefährlich. Es gibt keine Standstreifen und oft geht es direkt nach dem Straßenrand richtig abwärts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Floppyk ()

    • Hallo zusammen,
      Ich würde gerne nächsten Monat meine Drohne (DJI Mini 3 pro) mitnehmen. Wenn ich das hier lese, lohnt es sich überhaupt noch? Bzw darf dort noch geflogen werden oder ist da fast alles verboten?
      Finde leider keine App wie die Droniq App, wo die erlaubten Zonen zu finden sind.
      Wir machen eine "Rundreise" Westen und Süden erkunden. Gibt es da schöne Ecken?
      Was könnt ihr empfehlen?
      Vielen Dank im Voraus.
      Stefanie