Anfängerfehler - was mache ich falsch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfängerfehler - was mache ich falsch

      Bei Start soll sich die Air2s den homepoint merken. Wie kann ich das am Besten kontrollieren (gibt es mehere Methoden?), nachdem die Drohne über den Startplatz steht und bevor ich wegfliege?
      Da soll doch so einen Stimme nach dem Start kommen bzgl. Homepoint - kommt aber nicht (handy Sound zu leise?). Ich starte nicht mit dem Kopf, sondern mit den Steuerknüppeln.
      Ängstlich wie ich bin, möchte ich nicht auf dem RTH drücken, wenn die Drohne 500 Meter entfernt ist, weil ich denke, was mache ich, wenn die den homepoint nicht richtig abgespeichert hat.
      Kann ich vor drücken des RTH das nochmal wo kontrollieren?

      Ich habe 35 Meter Höhe eingestellt für RTH.
      Letztens RTH gedrückt und die Drohne stieg an auf 103 Meter, da habe ich gleich mal den RTH ausgeschaltet.

      Ich muss also mehr Info haben und dazulernen bzgl. RTH, damit ich mich auf RTH verlassen kann und eine Checkliste dafür im Kopf habe.
      Viele Grüße Kurt
    • Ich starte IMMER erst nachdem der Homepoint gespeichert wurde. Ewas länger warten, es müssen genug Sats gefunden werden. Dann kommt die Meldung „homepoint has been…“. Vielleicht das Handy lauter stellen !
      Ansonsten wird der Homepoint in der Anzeige unten links grün gemarkert und es steht auch oben links das der Homepoint gespeichert wurde. RTH würde ich nur im Notfall machen, ich lande immer manuell.
    • Hallo Kurt,

      ich habe auch die Air 2S und wohne in einer Gegend, in der nichts den Satellitenempfang stören könnte. Dennoch muss ich oft genug maximal 1 - 2 Minuten warten, bis genügend Satelliten erkannt worden sind. Dann gibt es jedoch die Ansage "Updating Homepoint" über das Smartphone.
      Wenn Du das nicht hörst, dann müsste eigentlich Dein Smartphone zu leise sein.

      Bezüglich der Höhe für RTH habe ich bisher nur korrekte Erfahrungen gemacht. Ist das denn nur einmal passiert oder ist das immer so?

      Gruß, Roland
    • ok, na dann schalte ich ABS, Airbag und Co. im Auto auch mal lieber immer aus :)
      Bei mir hat RTH bisher immer super funktioniert. Ich habe es bisher oftmals auch darauf angelegt und sie kam immer brav zurück, darum ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar gewesen.... Dann werde ich die vollen Foren mal danach durchstöbern, vielleicht hatte ich einfach nur Glück bisher..
    • Mit ABS usw. kannst du das nicht vergleichen. Eher mit autonomen Fahren. Auch da musst du wissen, was passiert, wenn zum Beispiel die Fahrbahnmarkierungen fehlen. RTH bewirkt, dass deine Drohne sofort auf die eingestellte Höhe steigt. Sinken auf diese Höhe tut sie nicht. Ungeachtet dessen, ob sich über ihr eventuell Zweige befinden. Dann kommt sie auf direktem Weg zum aktuellen Home-Point zurück. Auch da ist es ihr je nach System egal, ob du vorher Hindernisse umflogen hast.
      Ich hab da eine schöne Erfahrung mit einem Baukran gemacht. Haben die Sensoren nicht erkannt.
    • Autonomes Fahren ist jetzt dann eher ein schlechtes Beispiel ;) Da bin ich beruflich vorbelastet. Aber egal, es gibt auch x Beiträge von Leuten, die wegen einem Navi in einen Kanal gefahren sind oder dergleichen. Keiner verzichtet deshalb aufs Navi.
      Ich hatte halt bisher gute Erfahrungen gemacht und bin da vielleicht zu blauäugig gewesen. Hatte beim Streifzug durch die Fohren nicht so viel von Problemen zu RTH entdeckt, hab aber auch nicht geziehlt danach gesucht und bin vermutlich immer daran vorbei gesurf.
      Ich denke, wenn sie RTH macht, und über ihr z.B ein Hindernis erkennt, kann sie damit umgehen, dass ist nicht so ?
      Also, beim landen mit RTH kann ich das nicht bestätigen, da hatte ich die Situation definitiv schon ,dass sie umfliegen musste ( Gestartet wurde unter einem Baum von einem Picknick Tisch aus)!
    • RTH nutze ich nur im Ausnahmefall, warum auch sonst. Ich will mit der Drohne selbstständig fliegen und alles jederzeit unter Kontrolle haben. Einmal falsch die Höhe bei RTH eingestellt und nicht aufgepasst - das war es dann… Du tippst doch wahrscheinlich auch Deine Texte hier rein, oder diktierst Du die Texte - Könnte mit Sicherheit auch Dein Handy. Mach wie Du denkst, sind nur Hilfestellungen…
    • Steelfarmer schrieb:

      RTH nutze ich nur im Ausnahmefall, warum auch sonst. Ich will mit der Drohne selbstständig fliegen und alles jederzeit unter Kontrolle haben. Einmal falsch die Höhe bei RTH eingestellt und nicht aufgepasst - das war es dann… Du tippst doch wahrscheinlich auch Deine Texte hier rein, oder diktierst Du die Texte - Könnte mit Sicherheit auch Dein Handy. Mach wie Du denkst, sind nur Hilfestellungen…
      Sorry, wollte ja nur wissen, ob es eine Grund gibt, warum Du das so machst.
      Gehört sowieso nicht hier zum Thema, sorry an den Fragensteller!

      @Jatekman: solltes Du mich gemeint habe, sehe ich nicht, wo in meinem Post ein Pro oder Kontra zum autonomen Fahren ersichtlich wird!


      Bleibt entspannt, und entschuldigt die Frage/n ;-)
    • nixxgibts schrieb:

      Also, beim landen mit RTH kann ich das nicht bestätigen, da hatte ich die Situation definitiv schon ,dass sie umfliegen musste ( Gestartet wurde unter einem Baum von einem Picknick Tisch aus)!
      Unter einem Baum starten ist aus Prinzip schon mal nicht so gut...

      denn, wenn Du RTH aus irgendeinem Grund trotzdem brauchst, könnten z.B. kleine Äste die von der Air2s nicht erkannt werden zum Problem werden. Es kann auch nur ein kleiner Zweig sein der in die Props gerät und die Drohne stürzt ab oder hängt sich ins Geäst....

      (RTH ist eigentlich schon zuverlässig und wird auch gerne zum heimfliegen benutzt,
      aber besser wäre sich anhand des Radars zu orientieren und selber zu steuern. 8) )


      RhB-Kurt schrieb:

      Ich habe 35 Meter Höhe eingestellt für RTH.
      Letztens RTH gedrückt und die Drohne stieg an auf 103 Meter, da habe ich gleich mal den RTH ausgeschaltet.
      Das kann nicht sein...

      Vermutlich hast Du (ohne Absicht) die RTH auf 103m eingestellt.
      Eine kleine Berührung auf dem "Schieber" genügt da und schon ist`s falsch eingestellt! (Ist mir auch schon passiert beim durchscrollen in den Einstellungen) Aber höher ist auf jeden Fall besser als zu niedrig :D
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • DroneZone schrieb:

      … Aber höher ist auf jeden Fall besser als zu niedrig :D
      Naja, in jedem Fall mit Sicherheit nicht! Sollte der RTH z.B. wegen zu schwacher Batterie (was einer der Optionen eines RTHs ist) durchgeführt werden, könnte eine zu große Höhe dem Akku den Rest geben und der Drohne es nicht mehr zurück reichen.
    • @DroneZone : Das ist mir schon klar, dass es prinzipiell nicht gut ist. Genau aus dem Grund habe ich sie ja z.B. unter dem Baum absichtlich starten lassen und später mit RTH zurückfliegen. Wollte einfach gucken, ob sie brav ist/ was sie macht. Es hat alles super geklappt in dem Fall.
      Bis jetzt hat sie solche "Test" gut überlebt, vielleicht hatte ich einfach nur Glück bisher :thumbsup:
    • Den Test hätte man auch unter einer Gartenlaube oder einem Vordach o. ä. machen können...
      Die MA2s kommt also runter und weicht dann aus ? Also sie würde auf einem Vordach nicht landen ?

      Ist interessant, glaube bei der Air2 ginge das nicht...
      love life and life will love you...
    • Vordach war gerade nicht zur Hand :D Bin ja nicht extra los gezogen zum testen, die Gegebenheiten waren da halt zufällig so. Gestartet von dem Tisch, "gemeckert", weil sie ein Hindernis über sich erkannt hat, Homepoint aktualisiert, dann bin ich " unter dem Baum" raus geflogen, hier ist sie auch brav ausgewichen. Beim landen ist sie über dem Baum stehen geblieben und hat sich dann " runter getastet". Hat halt an diesem Beispiel gut funktioniert.
      Hatte aber auch schon, dass sie in der nähe des Homepoint abgebrochen hat und die Meldung kam, man solle manuell landen. War glaube ich abends bei relativer Dunkelheit so.
      Wenn es die Situation zufällig ergibt, versuche ich einfach, sie zu ärgern... Bisher hat alles funktioniert.... Wie geschrieben, vermutlich auch viel Glück :)