Plötzlich Akku und dann auch noch Kamera defekt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Plötzlich Akku und dann auch noch Kamera defekt

      Ich war heute bei der Sternwarte in Bergedorf fliegen - mit Erlaubnis! :)
      Beim letzen Akku stellte ich auf einmal einen grauen Schatten im Himmel fest, die bis dahin nicht da waren. Ich bin dann gelandet, um die Kamerascheibe zu putzen, weil ich dachte, dass ich irgendwie gegen das Glas der Kamera gekommen bin. Leider hat das nichts gebracht. Das Ergebnis nach dem Putzen war identisch wie vorher - immer an der selben Stelle auch bei Positionsänderung. :(
      Ich habe keine Idee, wie das, vermutlich ja in die Kamera rein, gekommen sein kann, oder was das ist, denn zwischen den Starts - 2. und 3. Akku - ist mit der Mavic nichts passiert, außer der Akkutausch und das wir ein paar Meter weitergangen sind.
      Tendenziell werde ich die Mavic aber wohl erstmal nicht reparieren lassen, da ich ja noch eine habe.
      Das zweite Übel war vorher :( und da hatte ich aber zum Glück ein wenig Glück! :)
      Denn als ich nach 2. dem Akku gelandet bin, sprang mir dieser beim Entriegeln fast eingegen - aufgebläht - ohne Vorwarnung, d.h. der hatte vorher kein bischen Blähung! :(
      Zum Glück hat die Verriegelung gehalten, sonst ... naja, ist wohl klar. ;)
      Einen Ersatzakku habe ich noch, um wieder drei zu haben, na mal sehen, ob ich noch einen irgendwo neuen, aber bezahlbar, finde. ;) :)
      Bin gespannt, wie die Panos so geworden sind. :)

    • Sehr mysteriös, sieht nach einem, sagen wir mal, Fussel aus….
      Schon mal zu Haus unter starker Beleuchtung die Linse gecheckt??
      Tja und mit deinem Akku, hast du wohl wirklich richtig Schwein gehabt… Obwohl das ja auch ein bekanntes Problem ist, und du die ja schon EINIGE ZEIT in Betrieb hast.
      Die jetzigen Temperaturen sind natürlich kontraproduktiv
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Ich habe gerade mal mit Lupe und viel Licht nachgeschaut.
      Es ist definitiv nicht außen, denn es geht auch mit viel gutem Willen nicht weg zu putzen. Tatsächlich sieht es unter der Lupe aus wie ein winziger Sprung im Glas, der aber nicht bis an die äußere Oberfläche reicht. Man kann, zwar winzig, aber eben sichtbar, weiße, zur OberFläche waagerechte, also in Glas rein, Reflexionen sehen.
      Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. ein winziger Spannungsriss ist, der durch die Hitze ausgelöst wurde. Zumal der je eben, wie gesagt, ohne sonst erkennbare Ursache, einfach so plötzlich da war.
    • Die Hitze ist jetzt definitiv ein Problem für den Mavic Pro. Ich war neulich auch unterwegs mit meinem und die Akkus waren nach dem Flug ca. 52°C heiß. Eventuell war Deiner überhitzt und hat deshalb gebläht. Meine 3 Akkus sind noch von Dezember 2016 und haben je ca. 150 Zyklen drauf. Deshalb bin ich sehr vorsichtig nit ihnen und beobachte die Tenperaturentwicklung über die Zyklen genau. Ich fliege ihn auch nur noch nit Litchi, weil dieses im Gegensatz zur GO4 App die Temperaturen mitloggt und diese später auf Airdata einsehbar sind.

      Zur Kameraproblematik kann ich nichts sagen.

      Gruß Gerd
    • Wäre Schade wenn es das plötzliche Aus für den Mavic bedeuten würde. Nur gut dass du noch einen in Reserve hast.
      Ich hatte mir auch schon überlegt zu starten aber ist mir dann doch zu heiß.
      Hast du schon mal in Betracht gezogen die Kamera zu tauschen? Vielleicht kann man ja das Glas tauschen, ich denke auch das es ein feiner Riss ist.
      Hoffe dir sind wenigstens noch ein paar gute Aufnahmen bis zu dem Malheur gelungen...
      Viele Grüße aus dem viel zu heißen München
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • wenn die 60° über längere Zeit überschritten werden kann es langsam kritisch werden (Wie entwicktelt sich die Akku Temperatur bei höher Außentemperatur) aber das würde ich bei dem Flug jetzt nicht als längere Zeit sehen

      ist die Aussage von Airdata korrekt dass Du den Akku nur 1 x bisher geladen hast?
      Falls ja würde ich davon ausgehen das er schon defekt bei Dir ankam ...

      Schade das der "Cells Graph" keine Daten hat für den Flug
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Nein, ich hatte die in der Wohnung, allerdings bei ~25°C :| und dann eben auf'm Moped in einer Tasche.
      Und die Außentemp. war ja bei 36°C im Schatten.
      Vorwärmen im Hochsommer =O - Gibt's das? :D

      Die Frage ist nun, wenn der wegen der Temp aufgebläht war, ist der dann auch durch, also defekt, oder könnte man den in dem Fall, wenn der wieder abgekühlt und geladen ist, vllt. noch weiterfliegen?
    • Fast 65 Grad - das ist definitiv zu heiss. Normal sollten 60 Grad die Obergrenze sein, selbst Temperaturen zwischen 50 und 60 Grad sind nicht wirklich gut für den Akku und beschleunigen sein Ableben enorm. Lassen die Aussentemperaturen einen Flug mit Akkutemp deutlich unter 60 Grad nicht zu muß man halt abbrechen.
      Vorkühlen bringt auch nicht viel, es ist ein selbstabschwächendes System, d.h. je höher die Temp. desto geringer der Innenwiderstand desto geringer der Wärmeentstehung im Akku.

      Wenn es heiss ist schaue ich immer mal wieder rein, beim 50 Grad ist sense!
    • Das gleiche Problem habe ich mittlerweile auch. Und das kotzt mich einfach nur noch an.
      2 Akkus werden nach dem Laden nicht mehr anerkannt. Kamera spinnt permanent. Manchmal stellt es das Bild nach 5 min erst scharf. Mittlerweile geht er ganze gimbal nicht mehr obwohl neues Kabel eingebaut wurde. Das ist nun der 3. Urlaub wo die Mavic pro nicht mehr geht. Zusätzlich habe ich eine Mavic Mini gekauft und mitgenommen. Gleiche schieße. Leuchtet nur noch rot und verbindet sich nicht mehr. Software zurück gesetzt und alles getan. Sinnlos einfach. Haufen Geld ausgegeben und dann so ein Schrott.
      den Service kann man auch vergessen. Außer viel Geld was man dazu rein steckt.
      hat jemand Erfahrung mit einer anderen Firma die gute Produkte baut ?
    • matze85! schrieb:

      hat jemand Erfahrung mit einer anderen Firma die gute Produkte baut ?
      ja ... viel mehr an konkretem und vor allem konstruktivem feedback fällt mir bei so diffusem "Ausgekotze" im Moment nicht ein außer vielleicht zu

      matze85! schrieb:

      Service kann man auch vergessen
      nö, hab ich andere Erfahrungen gemacht, aber wer weiß woran das liegen könnte ... ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • matze85! schrieb:

      Das gleiche Problem habe ich mittlerweile auch. Und das kotzt mich einfach nur noch an.
      Bei solchen Problemen mit gleich zwei Modellen würde ich mir aber auch mal die Frage stellen, ob die Probleme nicht auch möglicherweise mit der Art des Umgangs mit dem Material zusammenhängen könnten...

      Gruß Gerd