Eachine Novice 3 zurückgesetzt, nun läuft nichts mehr :(

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eachine Novice 3 zurückgesetzt, nun läuft nichts mehr :(

      Hallo zusammen,

      nachdem es nicht mehr möglich war eine Verbindung zwischen dem Copter und der Fernbedienung herzustellen, habe ich BETAflight runtergeladen und das erste mal den Copter am PC verbunden.

      Intuitiv habe ich auf zurücksetzen geklickt und alle Einstellungen waren weg....nach mehrmaligen versuchen, habe ich es jetzt zumindest hinbekommen, dass die Fernbedienung bindet, aber mehr auch nicht. Leider startet der Copter nicht mehr und reagiert auf keine Eingabe.

      Kann mir vielleicht einer seine Einstellungen von Betaflight für den Novice 3 zur Verfügung stellen, oder mir sagen was ich zu tun habe???

      Vielen Dank schonmal.
    • Ich nutze die Original Funke, die dabei war.

      Also die Fernbedienung ist verbunden, ich sehe auch die Ausschläge im Betaflight.

      Die Modis Arm, Angle, Beeper und Airmode habe ich auch eingerichtet. Der Copter piept auch wenn ich die Hebel umlege, somit erkennt er ja auch die Eingabe.

      Nur starten die Motoren nicht, ob armed oder disarmed bin, keine Reaktion auch auf Throttle...

      Was meinst du mit Ports einstellen???
    • Die Verbindung steht schonmal, die Motoren springen auch an, wenn ich disarmed....Anscheinend musst er sich einmal kalibrieren, deswegen hat es nicht sofort nach dem akku einstecken reagiert...

      Ich bin schonmal auf dem richtigen Weg...Aber anscheinend, muss ich noch ein paar Einstellungen vornehmen, denn wenn ich abhebe fliegt der 10cm hoch und macht eine Drehung und die Motoren gehen aus, als wenn die Motoren nicht gleichmäßig laufen.

      Liegt das evtl. an den PID Einstellungen, oder was muss ich da noch machen?
    • Bevor man einen frisch konfigurierten Kopter überhaupt armt, und vor allem bevor man Propeller drauf schraubt, sollte man immer diese Checkliste durch gehen.

      1. BF Setup Tab: Gibt das 3D Modell alle Bewegungen des echten Quads korrekt wieder?
      2. Motor Tab, OHNE Propeller:
      - Den "Ja ich habe die Propeller abgenommen"-Schalter umlegen.
      - Einzeln die Schieberegler der Motoren 1-4 etwas hoch schieben, und prüfen ob:
      a) Jeweils der Motor auf dem richtigen Arm auf die richtige Nummer reagiert (Siehe Skizze oben links)
      b) Der Motor in der richtigen Richtung dreht (siehe Skizze) (Mal den Finger an den Motor halten, vor allem unter Neon- oder LED-Licht täuscht man sich leicht)
      3. Funke einschalten, und im BF Receiver Tab prüfen ob das 3D Modell korrekt auf die Stickeingaben reagiert.
      4. Propeller drauf schrauben und testen ob er fliegt.

      Irgendwo bei 1. oder 2. wirb bei dir ein Fehler liegen.


      Wenn BF beim Versuch zu armen piept, dann ist das eine Fehlermeldung. Wie man sie aufschlüsselt findest du hier:
      github.com/betaflight/betaflig…/Arming-Sequence-&-Safety
      Mit analogem Video ist es am einfachsten die "Warnings" im OSD einzuschalten, und in die Brille zu schauen.
    • Hi Gsezz,

      die Motoren sind richtig zugewiesen und drehen in die richtige Richtung.

      Das 3D Modell hat aber tatsächlich enorme Abweichungen. Kippe ich den Copter real nach vorne, zeigt das 3D Modell ein schräges Kippen an. Den Beschleunigungssensor habe ich neu kalibriert, jedoch keine Besserung. Hast du einen Tipp?
    • Dann musst du die Ausrichtung der Sensoren im Config Tab, unter Board and Sensor Alignment anpassen.
      Auf der Oberseite des Flugcontrollers ist normalerweise ein Pfeil, der nach vorne zeigen sollte. Wenn er in einer anderen Ausrichtung verbaut wurde, muss das in BF entsprechend eingestellt werden.

      (Du musst wahrscheinlich bei Yaw 45°, 135°, 225°, oder 315° einstellen, musst du mal testen)
    • Wohl nur wenn die Drohne dabei eingeschaltet bleibt. Dabei kann sie aber überhitzen. Entweder ne billige Zweitfunke für sowas holen wie die esky Funke, oder gleich einen richtigen Controller im Hinblick auf zukünftige Modelle. Der USB Anschluss bei Deinem Controller ist wohl für Updates. Lässt sich aber nicht am PC nutzen. Hab den nämlich auch.
    • Oder aus einem Flugcontroller und einem zur Funke passenden Empfänger selbst ein Betaflight Funk Dongle bauen. Das wird günstiger als eine weitere Funke, ist Kabellos, hat den Vorteil dass du 1:1 so trainieren kannst wie du real fliegst, und wenn du später mal eine andere Funke kaufst brauchst du nur maximal den Empfänger tauschen um den Dongle weiter verwenden zu können.

      Du musst nur darauf achten dass der FC die Versorgungsspannung für den Empfänger auch bereit stell wenn er nur per USB angeschlossen ist. Manche brauchen dazu einen angeschlossenen Lipo, das wäre schlecht.