ND-Filter und/oder Polfilter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ND-Filter und/oder Polfilter

      Ich bin sehr zufrieden mit den Videoaufnahmen der Air2S. Egal ob 4K/60 oder 5,7k/30.
      Ich fliege fast nur bei guter Sonne.
      Jetzt habe ich mal die beiliegenden 4 Filter ausprobiert bei gutem Licht
      Beim 16er ND-Filter konnte ich bei 4K/60 eine Verschusszeit von ungefähr 1/100...1/180 erreichen.
      Ich fliege langsam und ehrlich: einen großen Unterschied konnte ich nicht erkennen zum 4er, 8er oder 32er.
      Alles ist gut geworden.

      Ich filme in den Bergen, da habe ich auf der normalen Kamera einen Pol-Filter.
      Das dreht man, bis der Himmel schön blau ist - oder Gläser entspiegelt sind.

      Pol-Filter gibt es für die Air2S auch, aber wie stellt (drehen) man den ein in der Luft?
      Hmm... Drohne in die Hand nehmen und Zielrichtung anvisieren und dann am Filter drehen? Anschließend starten?

      Das frage ich mich, bin ich mit Polfilter oder ND-Filter besser bedient?
      Na ja, vielleicht habt Ihr Erfahrung. Danke Kurt !
      Viele Grüße Kurt
    • RhB-Kurt schrieb:

      Drohne in die Hand nehmen und Zielrichtung anvisieren und dann am Filter drehen? Anschließend starten?
      Genau so.

      ND:
      Wenn du keinen unterschied sehen kannst, sind evtl. die Pixel an deinem Monitor zu träge. Der Monitor erzeugt bei bewegten Bildern so sein eigenes Motion Blur. Damit kann man keine ND Filter mehr beurteilen.
      Man glaube gar nicht wie viele schlechte Monitore es hierbei gibt.

      Einfach mal das Video anhalten, wenn es jetzt plötzlich im Vordergrund kackscharf ist, bei laufenden Video wieder aber wieder unscharf, z.B. bei ND4, ist der Monitor unbrauchbar.

      An den ND Filter liegt das nämlich nicht :)
    • Danke Stefan. Ich habe ein 4K Monitor mit schnellen Rechner. Das ich zurzeit bei ND keinen großen Unterschied sehe, mag wahrscheinlich daran liegen, dass die Testaufnahmen (langsam fliegen, statisch in der Luft bleiben und wenig Bewegung der Drohne) die Unterschiede nicht ausreichend deutlich machen. Aber ND würde ich auf alle Fälle bei guter Sonne immer mindestens den 16er nehmen anstatt gar keinen. Die Daten und damit den Schutter zeichne ich immer mit auf. Sehe ich die Daten auch irgendwo beim Fliegen auf dem Bildschirm? Bei mir zeigt der Monitor (Handy) unten rechts die Restzeit an, die Aufnahmequalität, aber nicht die Belichtungszeit.

      Welche Polfilter bzw. Kombinationsfilter kann ich nehmen: 2 Hersteller habe ich entdeckt.

      PGYTECH ND-PL Set(NDPL 8 16 32 64) für Air 2(Professionall)

      Freewell - BRIGHT DAY - 4PACK

      Viele Grüße Kurt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RhB-Kurt ()

    • RhB-Kurt schrieb:

      Beim 16er ND-Filter konnte ich bei 4K/60 eine Verschusszeit von ungefähr 1/100...1/180 erreichen.
      Ich fliege langsam und ehrlich: einen großen Unterschied konnte ich nicht erkennen zum 4er, 8er oder 32er.
      Alles ist gut geworden.
      den effekt eines nd-filters sieht du auch nur beim tiefflug wenn viel bewegung im bild ist..
      da sollte dann im vorderen bereich durch die geschwindigkeit alles schön mit bewegungsunschärfe versehen sein.

      versuch mal tagsüber bei 4K60 einen ND16 und stell die verschlusszeit auf 1/120, und dann möglichst tief über den boden mit ordentlich speed fliegen :)
    • Moin,

      zu Deinen Fragen vom Anfang. Hast eigentlich schon richtig vermutet. Läßt die Drohne in der Hand in die gewünschte Richtung schauen. Drehst den Filter, so daß es Deinen Vorstellungen am ehesten entspricht. Ist bei der Drohene leider nicht so toll zu lösen wie bei einer Kamera. Mir reicht es.

      Habe einen Satz ND/PL Filter von Freewell genommen. Ist bei den üblichen Verdächtigen zu bekommen.