Restricted Area - wie nah ranfliegen möglich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Restricted Area - wie nah ranfliegen möglich

      Schweiz. In der Mitte ein Fluss 10 Meter breit. Eine Landseite in der Dji Karte grün eingefärbt (resricred Zone Natur) die andere Landseite nicht eingefärbt. Ich denke das System wird mich nicht am Ufer der hellgrünen Flussseite starten lassen. Ich muss wohl auf der nicht hellgrünen markierte Flussseite starten. Wie nah lässt mich das System an die hellgrüne restriced area ranfliegen? In der Flussmitte zu fliegen wäre für mich ideal bzgl. Aufnahme. Aber da komme ich auf 5 Meter an die hellgrün markierte Fläche ran.
      Viele Grüße Kurt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RhB-Kurt ()

    • Also speziell über Wasser wäre ich sehr vorsichtig!
      Denn es kann auch mal Zwangslandungen geben! Zumindest wenn es sich um eine Geozone (DJI) handelt, die freigeschaltet werden muss. Das hatte ich auch schon mal, mit meiner Mavic Pro, zum Glück kurz nach dem Abheben, direkt vor mir und noch nicht über Wasser, wo ich eigentlich hin wollte! Ob es sich dabei um einen Fehler handelte, das kann ich nicht sagen. Nach dem Freischalten ging es dann ohne Probleme. Das Risko solltest Du aber ggf. vllt. bedenken! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Das ist ganz einfach und ist hier fast alles beschreiben:
      Link zur DJI Webseite

      Einige Zonen bekommst du nur eine Warnung, sonst nicht weiter, muss man auch nicht bestätigen.
      Einige müssen nochmals in der App bestätigt werden (aber keine Überprüfung seitens DJI nötig), und einige kann man nur per Antrag bei DJI freischalten.

      In einer Restricted Zones kannst du nicht abheben.
      Klebst du dein GPS mit Alufolie abklebst, kannst damit keine 30 Meter mehr weit fliegen, unabhängig der Zone oder keine Zone.
      Ohne GPS geht nichts mehr bei DJI.

      Fliegst du in einem erlaubten Bereich, kommst aber an eine Restricted Zone heran, ist diese wie eine virtuelle Wand.
      Die weniger regressiven Zonen musst du ab diesem Zeitpunkt in der App kurz bestätigen und freischalten, der Kopter wartet solange in der Luft.

      Wenn du eine Restricted Zones umfliegst (außenrum) und die Verbindung wegen Funkstörungen verlierst, hast du die Arschkarte. Der Kopter kann per RTH so nicht mehr zurückfliegen, solch eine Zone wird niemals durchquert.
      Der Kopter würde an der virtuellen Wand landen.

      In der Regel ist das alle ganz entspannt, falsch machen kann man hier nicht wirklich viel.
      Es könnte nur sein, das durch GPS Ungenauigkeiten dein Starkplatz, wenn man sehr eng an der virtuellen Wand startet, beim Rückflug, sich in die Restricted Zone verschoben hat. Muss man halt 10 Meter entfernt landen.
      Blöd konnte auf dem Meer sein, wenn das Segelschiff während eines Drohnenfluges in eine Restricted Zones fährt und man 20 Minuten später wieder auf dem Schiff landen möchte :) Entfernt landen wird schwierig :) Vielleicht findet man aber noch ein entferntes Boot :)