Drohne im Auto gelassen bei Hitze. Was nun?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne im Auto gelassen bei Hitze. Was nun?

      Ich grüße,

      ich habe leider kein "Allgemeines Forum" gefunden... dafür würde es besser passen.

      ich habe sowohl heute (ca. 27 Grad) als auch letzte Woche, die Drohne bei ca. 30-34 Grad im auto gelassen.

      Das heute war wohl nicht so schlimm... es war zwar IRRE heiß im Auto, allerdings... war die Drohen in einem Reisekoffer... die Drohen hat sich nicht warm angefühlt.

      Letzte Woche allerdings, war die Drohne 2-3 Tage lediglich in der original Verpackung auf dem Beifahrersitz. Beim Handauflegen war sie schon deutlich warm.

      Bei einer Außentemperatur von ca. 30 Grad, wird es im Auto ca. 66 Grad warm werden... laut dieser Webseite: rechneronline.de/auto-sonne/

      Könnte die Drohne oder der Akku beschädigt worden sein?

      Grüße,
      Mike
    • Hallo,

      wie warm es im Auto genau wird, kann man glaube ich nicht pauschal sagen, das liegt an Sonnneneinstrahlung, Dämmung, Getönten Scheiben, Farbe des Lacks, Autogröße usw.

      Ich habe leider keine Information gefunden wie hoch die Lagertemperatur sein darf, als maximale Betriebstemperatur gibt DJI +40 Grad an. Sowohl für Akku als auch Drohne.

      Ich würde folgendes machen:

      - Prüfen, ob der Akku aufgebläht ist (mit flacher Seite auf ebenen Untergrund kein Kippeln).

      - Drohne mit nicht aufgeblähten Akku in kalter Umgebung nah am Boden fliegen lassen und danach die Zellspannungen in den Flugdaten beobachten, sind diese wie vor der heißen Lagerung und gibt es sonst keine Auffälligkeiten vorsichtig wieder kleine Runden fliegen und weiter beobachten.
    • nächste Woche geht es nach mallorca...

      werde dort fliegen (unter Beachtung der regeln)... hauptsächlich über Wasser.

      bis dahin fliege ich 4-5 runden.... tief über dem Boden... um zu schauen ob alles passt.

      die dröhne war zum gluck in der original Verpackung... das hat sicher einige Grad Hitze verhindert und eine direkte Einstrahlung.

      also der Boden ist flach und nicht aufgebläht.
    • Solange du nicht mit heißem Akku fliegst, sollte ihm das für 2-3 Tage nicht so viel ausmachen. Beim Transport, im LKW oder Container, kommt das auch mal vor, ohne dass der spätere Besitzer jemals davon erfährt.
      Bloß keine Gewohnheit daraus machen! Auf Dauer ist das schon schädlich.
    • Und bitte beachten.

      Akku´s die im kühlen voll geladen wurden NICHT im heißen Auto liegen lassen. Das ist Absolut gefährlich.
      Warum? Je wärmer Lipozellen werden je mehr steigt die Spannung an. Wenn es dum läuft erhöht sich die Spannung bis in
      den Überspannungsbereicht was zum Ausgasen und im schlimmsten Falle zum Brand führen kann.

      Warum ich das so eindinglisch schreibe? Ein Freund von mir hatte seinen Turbinenheli im Auto und wollte nach der Arbeit noch
      fliegen. Akkus übernacht im kühlen Haus vollgeladen und dann ins Auto gelegt. Ergebniss Heli im Wert von 11K abgebrannt
      und das Auto sehr hoher Sachschaden.

      LG Chris
    • Also, ich hab meine Drohne schon ein paar Mal mit am Mittelmeer im Campingurlaub gehabt. Die konnte ich ja naturgemäß nicht im Zelt liegen lassen, sondern sie lag im Kofferraum, so dass die Sonne nicht direkt drauf schien. Ich hab halt versucht, möglichst schattige Parkplätze zu finden, was aber nicht immer gelungen ist. Passiert ist da nie was. Vielleicht mehr Glück als Verstand ?( gehabt
      Hat jemand eine gute Idee, wo und wie man eine Drohne im Auto lagern sollte, wenn man sie bei so einer Aktion dabei hat? Was ist denn der kühlste Ort im Fahrzeug?
      Vielleicht macht es ja Sinn, die Akkus im Schlafsack oder sogar in der Kühlbox im Zelt zu lagern, das Diebstahlrisiko wäre ja verschmerzbar. Oder die Akkus halt im Rucksack mit an den Strand nehmen. Auch unpraktisch :( .
    • Temperaturen über 60° C schädigen die Zellen, der Akku verliert Kapazität, gleichgültig ob im Flug oder nicht. Das ist ireversibel und einfach physikalisch bedingt. Gilt im Übrigen für Smartphone- oder Tablet-Akkus ebenso. Daneben besteht die Gefahr des Thermal Runaway, wie oben angerissen. Siehe YouTube...
    • Im Auto kann der Akku an einem schattigen Platz am Boden gelagert werden, da warme Luft nach oben steigt.
      Zur Reduzierung der Temperatur eignet sich auch die obligatorische (Baumwolle-) Decke, die man im Winter dabei hat falls man mal liegen bleibt, als Isolierung.

      Praktische Erfahrung habe ich damit, da ich einmal so das vorgekühlte Feierabend-Bier währen der Arbeit gelagert hatte, bei ca. 30-35° Außentemperatur auf nem sonnigen Parkplatz.
      Hatte funktioniert :thumbup:

      Ansonsten, ausprobieren mit nem Thermometer und dann sieht man ja die Temperatur, wäre der sichere Weg.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Ah! Geniale Kombination von Technik! Ich nehme also einfach eine gekühlte Wasserflasche und wickele selbige in den Schlafsack mit den Akkus ein :thumbsup: . Das Gewebe isoliert ja in beide Richtungen, so dass eine Innentemperatur von auch nur ansatzweise 60 Grad im Kofferraum ausgeschlossen ist. Oder unten, zwischen Sitzen und Rücksitzbank. Ist hier irgendjemand, der dieser Theorie widersprechen würde? :saint:
    • Nun ja, die Variante mit der Kühltasche wäre in diesem Szenario dann doch einfacher :D
      Es kommt ja darauf an was man machen will bzw. welche Möglichkeiten vorhanden sind.

      Wenn der Kopter öfter im Auto verweilen sollte oder muss, würde ich mir einfach etwas besorgen wo ich den unterbringe kann bzw. sicher gehen kann das nichts passiert.

      Es gibt zum Beispiel auch extra spezielle Thermoboxen für Kartuschen (z.B. für Injektionsdübel), welche so gelagert werden um extreme Hitze/Kälte zu vermeiden.



      Ich weiß ja nicht ob der TE für die Zukunft auch ein Lösungsvorschlag benötigt z.B. für die Lagerung im Auto.
      Ansonsten gibt es bestimmt auch Lösungen von unseren gewerblichen Mitgliedern hier.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Ich würde da garnicht so einen Hermann davon machen. Bei Hitze und Kälte sollte jedem klar sein, dass man seine Elektronik aus dem Auto nimmt oder zumindest, wenn es nicht anders geht anders lagert. Wenn ich jetzt anfange meine Drohne im Urlaub in einer Kühlbox zu lagern lasse ich sie lieber zuhause. Schattigen Parkplatz suchen und das Ding weit nach unten legen sollte die beste Möglichkeit sein. Zur Not muss man sein Auto tagsüber vielleicht mal umfahren aber Schatten gibt es immer irgendwo. Es steht ja niemand den ganzen Tag in der Sonne ;)
    • Lorch83 schrieb:

      Ich würde da garnicht so einen Hermann davon machen.
      Klar, ist ja jedem selbst überlassen. Nur gleichgültig, ob Auto oder schwarzer Rucksack oder Koffer, den man in der Sonne stehen oder über längere Zeit auf dem Rücken an heissen Sommertagen Spazieren führt/fährt, sollte man dann allerdings auch dann keinen Hermann machen, wenn die Akkus nach bspw. nur 60 oder 80 Zyklen schon die Grätsche gemacht haben… ;)