DJI FPV Drone - Test neue Firmware

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI FPV Drone - Test neue Firmware

      Servus,

      hier mein erster Lipo mit der neuen Firmware. Joar, schon krass wie "besser" sich das anfühlt. Habense gut gemacht. Aber e bissle was geht da auch noch... Bei meinen Skillz sowieso, irgendwie stagniere ich.
      Hier ein Lipo am Stück, planlos, teils in purer Flugfreude aufgrund des neuen Flugfeelings. Ne Ersatzcam habe ich ja jetzt mittlerweile auch da, wird Zeit es ma Krachen zu lassen.
      Neben Cinema ist es jetzt auch mit gutem Feeling zu freestylen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • DroneFuchs schrieb:

      Habense gut gemacht.
      Ja, finde ich auch. War gestern auch kurz testen, allerdings gab es hier bis zu 54 km/h Böen und Nieselregen (ich musste im S-Mode landen, im N-Mode kam ich gar nicht mehr an uns ran ;) )
      Und selbst ich merke schon, dass es ein ziemlicher Unterschied zu vorher ist. Vor allem gibt es kein großes Nachwippen mehr, selbst wenn man es hektisch drauf anlegt. Propwash gibt es zwar immer noch, wenn man es drauf anlegt, ist aber deutlich weniger, und man kann drum herum "arbeiten".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • oha... also ihr meint ein update lohnt sich? Wie äußern sich die Verbesserungen genau (also ergänzend zu dem, was @DroneFuchs und @skyscope geschrieben haben)?
      Ich frage, weil ich eig. Flugtechnisch keine Verbesserungswünsche habe - trotzdem juckts mich in den Fingern Eure erfahrenen Verbesserungen selber zu erfliegen :)

      edit: hab Euren Thread dafür schon gefunden :)

      DroneFuchs schrieb:

      Bei meinen Skillz sowieso, irgendwie stagniere ich.
      Deine Loops sehen aber schon echt cool aus! Respekt! Auch der 2. Track aus dem Video gefällt mir :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LeoLeo ()

    • Ehrlich gesagt frage ich mich bei solchen Videos immer ist es jetzt Mut oder Dummheit mit einer 700€ Drohne Freestyle zu Fliegen.
      Ich Rede jetzt nicht von Können. Freestyle Fliege ich lieber mit meinen echten Freestyle Coptern die können das auch definitiv
      besser als die DJi FPV Drohne. Der Crash wird irgendwann kommen.
      Habe erst letztes Jahr meinen Nazgul 5 HD V2 zerlegt weil ich einen kleinen Sprössling übersehen habe,
      Zwei Arme abgebrochen und die Bodenplatte gerissen. Reparaturkosten ca. 70€, und man kann es selbst Reparieren.
      Kein Vergleich zu Reparaturkosten einer DJi FPV Drohne.
      Ich sehe die DJi FPV Drohne eher als ein Mittelding zwischen Kameradrohne und FPV-Drohne.
      Ich Fliege damit eher Höher Weiter und genieße die Aussicht, als Tief und auf Risiko.
    • haha, ja diese Diskussion gibts hier latent überall ;)
      Ich würde ja auch gerne eine "echte" FPV Drohne (oder Cinewhoop) fliegen, wenns mal bisschen mehr akrobatischer wird - aber ich hab leider keinen Schimmer - oder sagen wir mal eher "Respekt" vor der Löterei und Programmiererei. Wenns da was Out of the Box geben würde, mit meiner Funke und Goggles kompatibel - immer her damit!
    • Ice-man schrieb:

      Kein Vergleich zu Reparaturkosten einer DJi FPV Drohne.
      Welche Reparaturkosten meinst du genau?
      Teile kriegste fürn "Klicker und Knopp" beim Ali oder bei den sonstigen Verdächtigen. Auch Motoren, Esc, GPS.
      Die Cameinheit hab ich für 78 € geschossen gehabt demletzt. Das Gefreestyle kann jetzt erst richtig kommen. :thumbsup:

      Macht das Sinn? Was macht Sinn... Klar wenn die voll gegen die Wand oder sonst wo dranhaut, wars das wahrscheinlich wegen dem "Herzstück der Hardware".
      Am Anfang war ich wesentlich vorsichtiger, mittlerweile gehts mehr rund. Ma schaun wann der erste richtige Crash kommt. Bis jetzt hatte ich keinen, bis auf ne dumme Hüpflandung auf Asphalt.

      Es hat natürlich auch seinen extra Nervenkitzel mit dem Teil. Bei dem Video war es am Kirschbaum zb. schon knapp. :D




      LeoLeo schrieb:

      oha... also ihr meint ein update lohnt sich?
      Gar nicht lang rumeiern und einfach installieren. Massiver Unterschied. Fliegt jetzt wesentlich "schieniger". Der wackelige Cadillac hat ma mindestens en Sportfahrwerk verpasst bekommen.


      LeoLeo schrieb:

      Ich frage, weil ich eig. Flugtechnisch keine Verbesserungswünsche habe - trotzdem juckts mich in den Fingern Eure erfahrenen Verbesserungen selber zu erfliegen :)
      Ja, flieg mal und dann sind die "Bedürfnisse" dahingehend geweckt und du verstehst eventl. was man meint. Ich komm von der verwöhnte BF DIY Kategorie, das ist noch ne Ecke besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Ice-man schrieb:

      Zwei Arme abgebrochen .... Reparaturkosten ca. 70€, und man kann es selbst Reparieren.
      Kein Vergleich zu Reparaturkosten einer DJi FPV Drohne.
      Das ist aber teuer! Zwei Arme habe ich an der DJI FPV auch getauscht. Reparaturkosten 14 €.
      OK, plus Lötzinn. :)

      Und was kostet denn der Nazgul 5 HD V2 inkl. ordentlicher GoPro und 6S Akku? So viel weniger als 700 €? ;)
      Und was macht so ein FPV Racer eigentlich bei Signalverlust, kommt der auch via RTH zurück? ;)

      Kurzum, um das für mich persönlich zu beantworten:

      Ice-man schrieb:

      ist es jetzt Mut oder Dummheit mit einer 700€ Drohne Freestyle zu Fliegen.

      Umsicht. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @skyscope
      Der Frame war gerissen, lag glaube schon bei über 50€ für den Frame und ein paar Kleinteile inkl. Props. + Versand.
      Der Aufprall mit dem Nazgul wäre für die DJi der Tod gewesen. Da wäre an der DJi mehr kaputt gegangen.
      Fliegen du ich den ohne GoPro. Mir geht es auch nicht um Aufnahmen, sondern rein um den Spass beim Fliegen.
      Habe eine USB-Karte in der Brille um bei einem Crash mal zu schauen wo er liegt.
      Der Nazgul kostete glaube ich um die 350€.

      Mir erschließt sich nur der Sinn nicht die DJi so zu verheizen.
      Was spricht dafür die DJi für Freestyle zu benutzten, als eine "richtigen" Freestyle Copter ?

      @DroneFuchs
      Habe beim Ali schon mal was bestellt und war schon froh das es nicht im Zoll hängen geblieben ist.
      Gibt es da beim Bestellen eine Versandart das es nicht im Zoll hängen bleibt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ice-man ()

    • @Ice-man
      Kann ich nicht so wirklich beurteilen, Freestyle ist gar nicht so mein Ziel, schon gar nicht irgendwas "eckiges".
      Mir werden ein paar einfache Maneuver wie smoothe langsame Split-S, Tracking usw. reichen, für mich geht es tatsächlich am Ende um die Aufnahmen, der ganze Spass drumherum ist Ice on the cake.

      Aber Du sprachst den Preis an, und da muss man schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen, d.h. die GoPro muss mit dazu. Und dann wird es eben nicht günstiger mit einem DIY Freestyler, schon gar nicht, wenn man auch noch Goggles und Remote dazu kaufen muss.
    • Das Problem der DJI Drohne für Freestyle liegt ja nicht in den Kosten von einem einzelnen crash, sondern in der Häufigkeit in der man reparieren muss, wenn man die Drohne außerhalb der comfort zone fliegt.

      Wo wir gerade bei comfort zone sind:
      Bei meinen Skillz sowieso, irgendwie stagniere ich.
      ;)


      Was spricht dafür die DJi für Freestyle zu benutzten, als eine richtigen Freestyle Copter ?
      Wenns Spaß macht, und man die finanzielle Seite ausblenden kann, spricht doch auch nichts dagegen.
    • Schön dass sie endlich mal was an den PIDs gedreht haben aber trotzdem schade dass man da nicht selber ran "darf" :(


      skyscope schrieb:

      Aber Du sprachst den Preis an, und da muss man schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen, d.h. die GoPro muss mit dazu. Und dann wird es eben nicht günstiger mit einem DIY Freestyler, schon gar nicht, wenn man auch noch Goggles und Remote dazu kaufen muss.
      Für ein bisschen Rumcruisen wäre der Freestyler zu teuer, da reicht das günstige DJI Paket. Aber wer etwas mehr möchte wird bei der FPV schnell draufzahlen. Zwei Arme mögen nur 14€ kosten aber die wechselt man auch dementsprechend häufiger und im Gegensatz zum Freestyler nicht mal eben im Feld. Und wenn man beim Freestyler einen 5mm Karbonarm wechseln muss hätte es bei der FPV vermutlich einen horrenden Schaden gegeben.
    • Ich frage mich ob man dieses Ocusync 3.0 System irgendwie auf nen Racer bekommt, aber das würde wohl ne Mission impossible... Das ist echt en Punkt für sich damit durch die Vegetation zu streifen.
      Auch so ein Grund, warum ich das Teil genieße. Die 810p und was die da sonst noch so dran geschraubt haben ist schon ne Nummer für sich.

      Bin jetzt auch en paar mal die Marmotte geflogen, seit längerem überhaupt mal wieder mehr... Sicherlich ist das ne ganz andere Leichtfüssigkeit, aber es geht jetzt seit Update wirklich ganz gut zu schmeißen damit.

      Hatte bei der Session einen Kollegen angefixt, eventuell stell ich seine Erstflug mal hier rein. :D

      Und Digiview funktioniert jetzt auch mit der DJI Drone. Hatte anfänglich ein nicht passendes USB Kabel... Jetzt kann man Spontanzuschauerpassanten wieder verzücken...
    • Wie siehts den mit der Geschwindigkeit aus durch das Update? Fliegt sie noch ihre ca. 140 km/h im M-Modus !?
      Auf der DJI Seite findet man mittlerweile nichts mehr über die Geschwindikeit was sie fliegt, das war anfangs als sie herauskam nicht so....... da wurde noch geworben das sie bis zu 140 km/h fliegt.......
    • MaveFPV schrieb:

      Wie siehts den mit der Geschwindigkeit aus durch das Update? Fliegt sie noch ihre ca. 140 km/h im M-Modus !?
      Auf der DJI Seite findet man mittlerweile nichts mehr über die Geschwindikeit was sie fliegt, das war anfangs als sie herauskam nicht so....... da wurde noch geworben das sie bis zu 140 km/h fliegt.......
      Ist unter technischen Daten bei DJI noch zu sehen:
      140 km/h; M-Modus: 39 m/s

      Man müsste mal alle Länder durchklicken, Sprache ändern und prüfen ob es unterschiede gibt.

      Sollte DJI es aber wirklich ändern, ohne einen davor aufzuklären, oder einem keine Wahl lassen, das Update abzulehnen, geht der Kopter einfach zurück.
      Man kann in Deutschland nicht einfach so nachträglich zugesicherte Eigenschaften, die beim Kauf existieren, entfernen. Nur wenn der Kunde zustimmt.
      Sie müssen aufklären, nicht nur im Kleingedruckten, sondern deutlich und die User muss die Wahl haben, solch ein Update auch abzulehnen.
      Möchte man es nicht, darf hierzu keiner gezwungen werden, weil der Kopter vielleicht alle 4 Wochen an Internet muss, man zum Update immer wieder gezwungen wird, oder sonst nur noch 30 Meter weit fliegt.
      Das mag in anderen Ländern nicht so sein, aber in Deutschland muss sich DJI an die geltende Gesetze halten.
      DJI hat so etwas ähnliches mal mit ihren No Fly Zonen durchzogen, als es diese noch nicht gab und nachträglich in älteren Kopter integrierte.
      Das war auch gleichzeitig der Höhepunkt gehacker Firmware im Internet.

      Aber keine Ahnung was für Probleme man mit unseren Drohnen immer hat. Mir geht das echt auf die Nerven. Und die teilweisen echt dummen Mitmenschen, mit den immer selben Fragen. Kann man ja ins Schlafzimmer schauen! Mit einem IQ von 20, würde man feststellen, dass es hierfür viel bessere Mittel gibt, als eine Drohne zur Überwachung eines Schlafzimmer einzusetzen. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten,


      Alle 5,5 Stunden starb 2020 ein Mensch bei einem Verkehrsunfall auf einer Landstraße, nicht durch eine Drohne.

      So, zurück zum Thema :)