Sichtsensoren: Fehlermeldungen soweit das Auge reicht. Gescamed bei Kauf.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sichtsensoren: Fehlermeldungen soweit das Auge reicht. Gescamed bei Kauf.

      Einen schönen guten Abend an alle die das hier lesen.

      Ich habe mir heute über eBay Kleinanzeigen eine gebrauchte Mavic mini geholt. Wollte schon lange mal eine Drohne besitzen und dachte es wäre auch cool wenn meine Freundin diese benutzen könne. Sie fotografiert nämlich regelmäßig professionell Hochzeiten .

      Habe also geschaut was es so gibt und habe auch etwas gefunden. Bin also nach Feierabend direkt hin gefahren um das Teil zu holen. Habe kurz die Fernbedienung eingeschalten um zu schauen ob sie funktioniert und auch die Drohne um zu schauen ob sich die Motoren drehen ( in meinem Kopf war ich mir damit sicher dass sie funktionieren muss ) habe das Ding bezahlt, eingepackt und mit nach Hause genommen. Daheim dann die zugehörige App heruntergeladen alles verbunden wie es sich gehört und gemerkt dass der Bildschirm schwarz bleibt. Außerdem bekomme ich viele Fehlermeldungen. Werde mal versuchen das Bild anzuhängen.



      Laut YouTube macht die Mavic mini wohl einige zicken.
      Bin ich hier mit einem Kabeltausch fein raus oder ist die Drohne echt Schrott? :(


      Code: 180016
      Code: 180030
      Code: 180031

      „sichtsensoren“

      Habe die Drohne vorsichtig geöffnet. Mein GPS modul sieht irgendwie auch nichtmehr so frisch aus (wenn ich es mal mit Bildern aus dem Netz vergleiche)
      Allerdings bekomme ich darüber auch keine Fehlermeldung.

      was ist nun also Sache? Ist das Ding Schrott? Lässt es sich reparieren? Wo bekomme ich Ersatzteile?


      ja, ich habe die Fehler natürlich auch schon gegoogelt, allerdings bekomme ich keine direkte Antwort darauf im Netz. Sollte jetzt jemand nach 1 Minute googeln doch etwas finden, tut es mir leid eure Zeit beansprucht zu haben. Bitte jedoch ausdrücklich um den Link!



      Vielen lieben dank für eure hoffentlich Zahlreichen Antworten.
    • Bevor du da viel herum schraubst bau alles zu.

      1. Lege dir einen DJI Account an oder melde dich in der App an.
      2. Akku Vollladen.
      3. Firmwareupdate von Drohne und Kontroller NICHT über die App sondern mit
      PC Verbindung über DJI Assistant 2 machen
      Link zur DJI Webseite

      Wenn das alles erledigt draussen! Wichtig nicht im Haus auch nicht mit Kunstlicht alles nochmal neu Initalisieren.
      Also am Tag mit Tageslicht.

      Dürfte in 80% aller fälle die Fehler beheben.

      PS, Hast du da am Gehäuse beim öffnen der Drohne so wild herum gehebelt O.o

      LG Chris
    • Hy, alles klar. Werd ich versuchen.


      wie meinst du wild rumgehebelt?

      Ich habe mir extra Videos und Bilder im Netz angeschaut um zu finden wo die Verschlusspunkte des Gehäuses sitzen und dann ganz vorsichtig mit einer Mini Schachtel, so wie es im Video und in diversen Beiträgen beschrieben wird.
    • Mrrr schau dir mal dein Gepotetes Bild an gerade am Rechten, Vorderen Landebein. Wenn ich mir das Kunstoff da
      anschaue sehe ich Schraubenzieherspuren. Also kleine Halbrunde Druckspuren im Platsik. Das heißt das da mal wer den
      Kopter aufgemacht hat und statt Spachtel oder Tips einen Schraubenziehener angesetzt hat und gehebelt hat.

      Aber für die Zukunft einen wertvollen Tip. Einen Kopter vor dem kauf bei gebraucht immer! Probefliegen.

      LG Chris
    • Dann mach sie mal bitte auf und schau dir genau die Steckverbindungen zwischen den Sensoren unten und der Kamera zum Mainbord an.
      Ist der richtig drinn?
      Sind keine Kontakte im Stecker verbogen oder schräg (am besten mit Lupe schauen)
      Sind auf der Platine Chipf durchgebrannt? (Blasen auf dem Chip, verfärbte Schrift)

      Ich hatte mal bei jemand eine Air 2 Repariert. Er hatte einen Chrash danach auch nur Fehlermeldungen und kein GPS
      Signal. Das Problem, der gute hatte nicht viel Ahnung, hat einen neuen Arm gekauft und selbst gelötet. Beim zusammenbau
      hat er aber wohl einen der feinen Stecker schräg angesetzt und die Kontakte darin schief gebogen.

      Somit hatten sie keinen Kontakt und konnten nicht die Daten weiter leiten. Den das die Bodenkamera und die Sensoren gleichzeitg kaputt gehen
      ist doch sehr unwarscheinlich. Solltest du aber auch da keinen Fehler finden (und bitte wirklich schau dir die Stecker mit der Lupe an. Es reicht wirklich
      wenn da im Stecker in Fussel dazwischen gekommen ist beim Einbau.

      Wenn das alles auch nichts mehr hilft schick die Drohne zu DJI ein und frage was der Repaeratur aufwand kostet. Den das Bord durch zu messen und den
      Fehler zu finden dazu fehlt es an Equipment und Software. Das kann nur DJI.

      PS Sehe gerade du kommst aus dem Allgäu, wenn du magst darfst du mir gerne in einer Privaten Nachricht schreiben genau wo her. Wenn es nicht zu weit weg ist von mir
      könnte ich auch mal bei dir vorbei schauen. Ich Arbeite mit DJI Komponenten seid der Flamewheel Serie als DJI noch ganz klein war und Selbstnaukoptersets verkauft hat.
      Auch schon sehr vieles Repariert.

      LG Chris
    • Okay, dann mache ich jetzt die Unterseite auch mal auf und schau ob ich irgendetwas feststellen kann.

      hast du eventuell Disco Ort oder so? Würdest du mit mir mal drüber schauen?

      einschicken werde ich wahrscheinlich nicht tun. Habe gehört das dauert bis zu zwei Monate und kann ziemlich teuer werden
      Da verkauf ich die Drohne eher an Bastler!
    • Neu

      Hallo zusammen,

      hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

      Ich habe meine Drohne gecrasht, bekomme die folgende Fehlermeldung:

      Fehlercode 180020 - abwärts gerichtete Sichtsensoren. Bitte DJI Support kontaktieren.

      Habe den DJI Assistant 2 heruntergeladen, auf das RC und die Drohen die neuste Firmware geladen und mit der Kalibrierung begonnen.
      Part 1 hat funktioniert, bei Part 2 habe ich beim Sensor Status nur durchgehend ein schwarzer Bild gesehen und es wurde nichts erkannt.

      Habt ihr eine Idee?

      Danke vorab.

      Best Grüße,
      Skandia
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2024-04-14 um 17.39.58.png

        631,35 kB, 1.024×667, 8 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2024-04-14 um 18.04.04.png

        519,36 kB, 1.024×632, 8 mal angesehen