Hacks

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe seit der ersten Initialisierung und dem B3yond Hack kein Handy mehr angeschlossen. Daher bleib ich zunächst - bis ich mich für den Drone Hack entscheiden sollte dabei.

      Ich möchte den FCC auch nicht mehr missen. Vom Gefühl gibts einem viel mehr Sicherheit beim Fliegen, in vielen Situationen ist die Verbindung um Längen stabiler. Man kann auch mal kurz hinter ner Baumgruppe verschwinden, ohne Angst haben zu müssen.

      Trotzdem musste ich Anfangs erst mal die Möglichkeiten und Grenzen ausloten, was ich auch jedem raten würde.
    • LeoLeo schrieb:

      B3yond Hack
      Also ich bin sicher, dass es sich um einen Fake Hack handelt.

      1. Merke ich keinen Unterschied, das Signal bricht immer noch ab.
      2. Haben ja einige schon festgestellt, dass der Programmcode nichts macht
      3. Habe ich gerade den Hack von Drone-hacks.com ausprobiert und am PC durchgeführt. Und das ganze hat fast 5 Minuten gedauert! Die FPV wurde mehrmals neu gestartet, bei B3yound ging das in 5 Sekunden. Ohne Neustart. Deswegen denke ich, es ist ein Fake.

      P.S. Mit welcher Kamera bist Du da am Wasserfall geflogen?
    • Konnte gestern die beiden Hacks von drone hacks austesten.

      Hat soweit bestens gefunzt! Habe das Gefühl mit FCC ist die Reichweite um längen besser.
      Bei einem Reichweite-Test bin ich an einem See entlang geflogen.. nach 3500m hat das Bild zu stocken angefangen.
      Ich bin erstaunt, dass ich so weit geflogen bin. Es waren eigentlich auch keine Objekte zwischen mir und der FPV. Muss dazu sagen, dass ich nicht die Antennen von DJI nutze sondern Lumenier AXI HD.
      Beim anderen Test bin ich über einen kleinen Hügel und Wald geflogen. Hat 1a geklappt und ohne stocken im Bild - ging auch wunderbar mit dem Motion Controller.

      Der zweite Hack (Höhenlimit & NFZ) hat ebenfalls funktioniert. Konnte ich gut an einem Berg testen.
      Dann wollte ich auf Nummer sicher gehen und hab als maximal Höhe 50m in den Goggles eingetragen. Das hat die FPV gar nicht interessiert ;)
      Das NFZ-Removal brauche ich eigentlich nicht wirklich, da ich solche Gebiete eh meide.
      Angst habe ich bekommen als mir per AirSense in den Goggles angezeigt wurde "Luftfahrzeug in der Nähe"... angehalten und versucht zu finden. Keine Chance. Das Arschwasser hat dann das kochen angefangen als die Meldung auf "Luftfahrzeug nähert sicht" umgeschwenkt ist inkl. Alarm. Sowas will ich nicht nochmal erleben und mich hat es ganz schön geärgert den Flieger nicht gesehen zu haben.

      Der Kauf der Hacks hat sich für mich sehr gelohnt :)
    • Komisch, das hatte ich heute auch, aber es war kein Flieger in Sicht, da es dort keine Flieger gibt. Auch erst nach dem Hack. Ich habe das Gefühl, der bringt AirSense durcheinander oder macht es sogar "kaputt".
    • Michael67 schrieb:

      LeoLeo schrieb:

      B3yond Hack
      Also ich bin sicher, dass es sich um einen Fake Hack handelt.
      P.S. Mit welcher Kamera bist Du da am Wasserfall geflogen?
      Es kann natürlich sein, dass der B3yond nur bei älterer Firmware ging. Ich habe noch die allererste drauf, seitdem nicht mehr an ein Handy angeschlossen.

      Kamera? Meinst Du Einstellung? Es war auf Auto.
    • Michael67 schrieb:

      Komisch, das hatte ich heute auch, aber es war kein Flieger in Sicht, da es dort keine Flieger gibt. Auch erst nach dem Hack. Ich habe das Gefühl, der bringt AirSense durcheinander oder macht es sogar "kaputt".
      Ich habe den Flieger aber gehört - habe mich nur mit der Drohne kurz umgesehen und bin dann gleich runter.
      Meine Tochter die mir zusehen wollte war verschwunden - hatte also keinen Zuschauer zu dem Zeitpunkt.
    • Also ich bin jetzt auch mal dazu gekommen die FPV zu fliegen. Was als erstes aufgefallen ist: Das phantastische Bild, kaum vergleichbar mit den "alten" AirUnits. Wirklich toll, wenn sich DJI entschließt neue AirUnits rauszubringen sind die v2 Google + ein halbes Dutzend AirUnits auf jeden Fall im Warenkorb. Bei der FPV Drone müsste ich echt stark überlegen. Beim normalen cruisen fliegt sie sich recht ordentlich aber sobald es etwas enger zugeht verrennt sie sich in hilflosem Propwash und fliegt dabei wenig präzise. Eigentlich so wie ich es vorher erwartet hatte. Dazu die Frage: Bietet der Hack an die PID, Filter- und ESC-Einstellungen zu verändern oder gehts bei dem Hack nur um Sendeleistung und Höhenbegrenzung ?


      DroneFuchs schrieb:

      Was man so liest, so ist zumindest halt bei Betaflight doch e bissel "Fehlerbehaftung" dabei beim Selbstbau. Der DJI traue ich blind, beim anderen fliegt immer en halbungutes Gefühl mit. Aber mit GPS ist sicherlich besser als ohne.
      Wenn ich mir da Michas Post von gestern Abend anschaue ist die FPV nicht weit von BF weg. Schockiert mich doch etwas, sowas sollte ja eigentlich nicht passieren.
    • Daru schrieb:

      Dazu die Frage: Bietet der Hack an die PID, Filter- und ESC-Einstellungen zu verändern oder gehts bei dem Hack nur um Sendeleistung und Höhenbegrenzung ?
      Nein, es wird dadurch kein direkter Zugriff auf PID-Settings möglich.

      "Kein direkter" deshalb, weil via drone-hacks eine ADB Shell möglich gemacht wird, aber ob darüber eventuell EInfluss auf PIDs genommen werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Die Soft-Variante via B3YOND wirkt sich aber sowieso nur auf die FCC/CE-Einstellung aus.
    • Kleine OT-Frage wegen meines anstehenden Cinewhoop Projekts dazu:

      Daru schrieb:

      Das phantastische Bild, kaum vergleichbar mit den "alten" AirUnits.
      Woran liegt es denn, dass das Bild der bisherigen DJI Goggles/Air Unit Combo(s) offenbar merklich schlechter ist? Ist da eher die verwendete Kamera für ursächlich, oder ist es grundsätzlich der Übertragung der v1-Version (Air Unit) geschuldet? Falls ersteres, welche Kamera böte denn die bestmögliche Qualität?
    • Gute Frage. Ich denke die werden noch etwas am Codec und/oder an der Übertragung mit den zusätzlichen 2.4GHz gearbeitet haben. Die Auflösung ist ja auch etwas höher. Die FPV lief in 16:9 ohne sichtbar eingeschränktem FOV. Bei dem alten System wird das 16:9 Bild einfach aus dem 4:3 Bild ausgeschnitten wobei dann massig FOV und auch Auflösung fehlt. Technisch wäre wohl mehr drin gewesen aber diese Features sind wohl der FPV vorbehalten.

      Die Beste Bildqualität liefert bei den AirUnits/Vistas immer noch die originale DJI Cam. Die wird jedoch leider nicht mehr hergestellt. Vergleichbar ist die Nebula Pro (120fps) oder die neue 120fps Cam die bei der Caddx AirUnit Mini ausgeliefert wird.
      Finger weg von der Nebula (v1 oder v2) oder von der Polar. Das sind die 60fps Cams die sich in der Bildqualität nicht einstellen lassen und von Haus aus mit einem 16:9 mit eingeschränktem FOV ausgeliefert werden. 120fps und 4:3 ist hierbei nicht möglich.
    • Daru schrieb:

      Die FPV lief in 16:9 ohne sichtbar eingeschränktem FOV. Bei dem alten System wird das 16:9 Bild einfach aus dem 4:3 Bild ausgeschnitten wobei dann massig FOV und auch Auflösung fehlt.
      Gecroppt wird bei der DJI FPV zwar auch, allerdings bleibt der horizontale FOV gleich. Das ist bei den AirUnits anders?
      Bei der DJI FPV wird der vFOV kleiner - oben und unten wird abgeschnitten. Deshalb fliege ich auch mit 4:3, man sieht doch deutlich mehr nach unten.
    • Es täuscht vielleicht auch, weil das Voll ausgenutzte Display der Brille breiter wirkt. Ich habe mich davon an Anfang auch austricksen lassen.

      Dass V2 Air units kommen, kann ich mir momentan nicht vorstellen. DJI zeigt Null Interesse am DIY Markt, hat ja scheinbar das V1 System komplett, sogar inkl Software Weiterentwicklung an caddx abgetreten.
      Und das ganze V2 OSD, die Menüstruktur, usw. Sind nicht darauf ausgelegt Open source FCs zu unterstützen. Vielleicht gibt es mal eine v3 bei dem das dann wieder Thema ist, aber in V2 würde es mich sehr überraschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Dann kann man also davon ausgehen, dass der neue Controller der DJI FPV auch niemals unterstützt wird.

      Zur CAM, das sehe ich anders, was spricht gegen die Nano V2? Außerdem brauche ich das Bild doch nur zum Fliegen und nehme eh mit ner externen Cam auf. Und 60fps reichen doch zum fliegen aus? Wenn ich das Video nicht aufzeichne.

      Daru schrieb:

      Wenn ich mir da Michas Post von gestern Abend anschaue ist die FPV nicht weit von BF weg.
      Allerdings. Ich hatte so ein gutes Gefühl damit und nehme sie auch mit nach Island. Aber ich werde keine gefährlichen Sachen ausprobieren. Wir wollen heute ggf nochmal los, schon wegen seiner GoPro, die war leider auch drauf. Im Prinzip hab ich die DJI gekauft, weil ich eben auf diese Features gehofft habe und das hier scheint ja auch kein Einzelfall zu sein. Er hatte seine Drohne auch nicht gehackt, also kein FCC etc. Erst dachte ich ja, es könnte an dem Hack liegen. ich bekomme seitdem ständig Fehlermeldungen, die ich vorher nicht hatte, beispielsweise von AirSense.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Ich würde mir für die Funke keine Hoffnungen mehr machen. Mit dem V1 System sowieso nicht, denn das hätte DJI ja schon lange tun können. Und eine V2 air unit würde mich, wie gesagt, sehr überraschen.

      Das Problem an den 60fps Cams ist, dass sie aus dem low latency mode des V1 Systems ausgesperrt sind. Manchen ist das egal weil sie eh nur im High quality mode fliegen, für andere aber ein kompletter deal breaker. Ich selbst mache mir aus der Latenz selbst nichts, aber ich mag den High Quality mode trotzdem nicht, weil sich ein Signalverlust nicht so deutlich erkennbar ankündigt wie im low latency mode. Ich mache also auch einen Bogen um die 60fps Cams, wann immer ich kann.

      Bei manchen Cams stehen auch nicht alle Bildeinstellungen zur Verfügung, die man bei der ursprünglichen DJI Cam hat, oder sind nicht über die Brille, sondern nur per Kabelfernbedienung zu erreichen. Was genau bei welcher Cam der Fall ist weiß ich aber jetzt auch nicht. Ich hatte noch die das Bedürfnis etwas umstellen zu müssen. Vista oder air unit, ich weiß gerade nicht mal was von beidem, hat bei mir mit der original DJI Cam auch eine extrem übertriebene Sättigung. - juckt mich aber auch nicht genug um zu schauen ob es sich fixen lässt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Also bei der Nano oder den anderen 60fps 16:9 Cams stört mich weniger die Bildqualität. Die ist zwar nicht gut aber damit käme ich klar, auch die "niedrige" Bildwiederholrate stört mich dabei nicht so extrem. Das Problem bei diesen Cams ist das reduzierte FOV durch den 16:9 Modus. Dadurch fehlt mir einfach zu viel Sicht nach oben und nach unten und macht beim Freestylen nicht wirklich Spaß. Mit einem so kleinen Bildausschnitt fühle ich mich dann nicht mehr so sicher.
      Auf einem Longrangekopter oder einem Cinewhoop würde ich die einsetzen dafür reichen sie. Ärgerlich ist jedoch auch dass man die Bildparameter nicht über die Brille einstellen kann. Bei der Nano muss man dann einen kleinen Tastenjoystick einstecken, so wie bei den alten analogen Cams.
    • Ich hätte noch ne Frage zum FCC Hack.

      Kann das Sein, dass dieser mit der Firmware 01.00.0606 der Goggle nicht mehr funktioniert?

      Begrenzung der 25mW ist ausgegraut und nicht anwählbar.

      Datei Namens "Naco_pwr" erstellt und mit inhalt "pwr_2" befüllt. In Goggle eingegelt. Davor den DrohnenHack schon durchgeführt.

      Aber bei mir ist das Feld zum Anwählen der "max. Leistung" ausgegraut und nicht anwählbar. Hier ist nach wie vor 25mW eingetragen. 8 Kanäle sind frei geschalten.


      Schöne Grüße