Hacks

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Halte ich im Allgemeine nichts von.

      Erstens sind die Parameter für uns Enduser nicht zu verstellen weil die meisten A keinen Blassen Schimmer von haben.
      B Du keine Garantie mehr hast und C die ganzen anderen Funktionen nur gut sind um Regelungen zu umgehen und sich
      Strafbar zu machen.

      Meine Drohnen fliegen alle sauber und gut warum sollte ich für sowas bezahlen und die Garantie samt Care Refresh in den
      Wind schießen?

      Darum rate ich von solchen Experimenten ab und teste das erst garnicht.

      LG Chris
    • Das ist wie die Frage, warum man ne andere firmware aufs Smartphone flashen sollte. Es gibt Leute, denen ist die Garantie egal und denen geht es um Details und ums optimieren.

      DJI produziert für die Breite Masse. Da ist der individualist eben mit seinen Ideen und Ansprüchen maximal am Rande enthalten. Der würde aber evtl. gerne spezifisch ein paar andere Settings bevorzugen. Spricht doch nichts dagegen und hat eben nicht immer was mit umgehen und illegalität zu tun.
    • Sehr schön geschrieben @Hasron
      Zudem es keinen illegalen Hack bei der DJI FPV gibt, um diesen Kopter es hier schließlich geht.
      Oder hat jemand in meinem gepostet Link etwas zur DJI FPV illegal gesehen?

      Wenn man bedenkt, dass alle selbst gebauten ebenfall illegales sein müssten, weil z.B. keine Begrenzung in der Höhe vorhanden ist, sind solche Diskussionen immer mühselig.

      Warum können Leute nicht frei über die Technik sprechen. Ich bin auch mit meinem Brotmesser in der Schublade noch kein Mörder.

      Daher bitte für solche Dinge wie moralisches, illegales, etc., einen eigenen Thread öffnen und diskutieren.
    • Wenn man bedenkt, dass alle selbst gebauten ebenfall illegales sein müssten, weil z.B. keine Begrenzung in der Höhe vorhanden ist,
      Da wirfst du aber eine Menge nicht zusammen gehörender Fakten durcheinander.
      Die Höhenbegrenzung ist Vorgeschrieben für die C-Klassen, in die Selbstbauten sowieso nicht rein können. Sie wird nur benötigt um Privilegien zu bekommen die für Selbstbauten sowieso unerreichbar sind.
      Illegal ist höchstens eine Höhenbegrenzung aus einer zertifizierten Drohne zu entfernen. Wobei ich mir nicht mal sicher bin ob es überhaupt ein hartes Höhenlimit geben muss. Ich glaube da ist eigentlich auch nur die Rede von der Möglichkeit ein Limit setzen zu können. Ich bin bei Nicht-Selbstbauten aber nicht so fit, weil ich keine habe.
      (Wozu man ein Limit entfernen will, wenn man angeblich nicht vor hat es zu überschreiten, ist natürlich eine ganz andere Frage, auf die wir nicht zum hundertsten mal eingehen müssen)
    • Aber um bein Thema zu bleiben,

      welche Parameter stören dich denn die du ändern willst? Fliegt sie unstabil oder schwankt sie? Ich meine
      an den Nick und Rollwerten braucht man groß nichts ändern da die FVP wirklich 3d Geflogen werden kann im
      vergleich zu Mini und den anderen GPS´s Schupsen. Also auch überschlägt möglich sind.

      Winkel und Beschleunigungswerte:

      Was die Parameter an sich angeht. Ich habe mir mal das Video über Drohnehacks in ruhe angeschaut. Das Problem ist
      wenn man nicht weiss was man da macht haste schneller einen Crash wie du Hallo sagen kannst.

      Max. Steig und Sinkrate anpassen: Stellt man die Max. Steigrate zu hoch ein und die Drohne muss die Fluglage durch Wind
      korregieren ist dies NICHT mehr oder kaum möglich da dann die Motoren schon durch das Steigen bei 100% ihrer Leistung sind.

      Max. Sinkrate erhöhen ist auch ein heißes Eisen. Den das kann wieder dazu führen das die Drohne in ihren eigenen Vortex sinkt und dann
      Unkontrollierbar auf den Boden klatscht.

      Die max. Nick und Roll Raten/Gard... Warum sollte die ändern wenn im Sportmode diese Gradzahlen völlig unlimitiert sind bei der FPV? Macht
      nicht viel Sinn. Die normale Roll und Nick Raten/Grad im Stabilisiertem Fluge zu erhöhen ist auch wieder so eine Sache. Den ab einem bestimmten
      Winkel nach vorne geneigt fliegt zwar die Drohne schneller vorran und kann sich besser gegen den Wind stemmen aber eben nicht mehr ihre Höhe halten.

      Der FC versucht sie aber auf der Gleichen Höhe zu halten was dann aber Regeltechnisch nicht mehr klappt und wie gut das dann zusammenspielt
      kann dir keiner Vorhersagen. Daher sind in meinen Augen diese Werte zu verstellen ziemlich Sinnfrei. Kannst das zwar gerne Testen aber werder DJI, Drohne-Hacks
      noch ich geben dir eine Garantie wie der Kopter danach noch fliegt.

      FCC Boost... Will ich nichts dazu schreiben

      Max. Flughöhe... Will ich nichts zu sagen

      ADS-B hack.

      Das ist vielleicht eine der Funktionen die was bringen würden um eine einfach Air 2 auf ADS-B um zubauen und frei zu schalten. Einfach ein GPS Bord mit ADS-B Empfänger
      kaufen und einbauen. Danach mit dem Hack frei schalten. ABER wie gesagt das ist es mir nicht wert um die Garantie samt Care Fresh zu verlieren.

      Ich bin schon Drohnen geflogen wo man bei DJI nur Bausätze vertrieben hat. Dort konntest du die Regelkreise des Gyro, verhalten der ESC, Timings usw usw einstellen. Und ich sag dir dazu
      musst du dir erstmal einiges an Hintergrundwissen über Nickgeschwindigkeiten Rollraten usw aneigenen. Vorher würde ich dir raten keinen der Regler zu verstellen weil du sonst nicht
      weisst was es heißt z.B. die Max Steigrate auf 100% Motorpower zu erhöhen.

      So das war das Technische meiner Seite zu diesem Hack. Ich sehe darin für den normalen Enduser der keine Ahnung von der Materie hat und was es bedeutet, was passieren KANN wenn
      man diese Werte ändert. Das ist nicht wie beim Handy der Lautstärke regeler den man einfach aufdreht und dann einfach lauteren Ton hat. Diese Regel beeinflußen sich gegenseitig
      und dazu auch noch den FC.

      Wie gesagt ich rate ab davon sofern man sich nicht 100% mit diesen Sachen auskennnt ab.

      LG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • @Hasron

      würde man mit diesem Hack Zugang haben um nur die Rollraten, ESC Timing´s, Nick und Roll Winkel usw usw verändern wäre diese App was sehr gutes für einen der sich damit wirklich auskennt und Optimieren möchte. Aber wie gesagt es werden mehr Hacks angeboten die eben alleine schon das ausser Kraft setzt was Gesetztlich im Rahmen ist. Warum sollte ich Flughöhe, Sendeleistung und andere Dinge Hacken die A nach Vorgaben begrenzt sind und B DICKE ausreichen für unsere Breitengrade. Ich hatte noch NIEMALS ein Problem mit der Sendeleistung geschweigen den wegen der Erlaubten Flughöhe in der App bis auf einen Fall der aber auch Ohne Hacks gelöst werden konnte durch Ortswechsel.

      LG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • Ich muss gar nix anpassen. Habe meine wieder zurückgegeben und den klassischen DIY Copter gewählt.
      Allerdings verfolge ich viele Kanäle und da liest man häufiger, dass man sich für den Vogel mehr feintuning wünscht. Ist halt so, das viele halt ihre rates etwas besser anpassen möchten, da ja jeder doch sein eigenes Profil hat fürs fliegen. Nicht jeder will sich nach presets richten und bei dem Preis kann ich verstehen das einige das schade finden.


      Was das Gefährdungspotential angeht - das ist immer so ein Quatschargument. Ohne das Bewusstsein für die eigene Verantwortung ist selbst ein Spaten ne potentielle Gefahr.
    • Sehe ich auch so Hasron,

      wer wirklich einen guten FPV Kopter als Profi sucht den man fein Abstimmen kann für den ist die FPV so oder so garnichts. Sie ist gedacht für Einsteiger/Umsteiger von GPS Kopter auf FPV Racer. Gedacht... Man versucht eine Eierlegendewolmilchsau daraus zu machen in dem man GPS Schupse mit Racer zu paaren Versucht und das ist bisher immer ein Griff ins Klo gewesen.

      Das mit dem Gefährdungspotential da gebe ich dir voll und breit recht. Aber wie gesagt ist das ding für Einsteiger Gedacht nicht für einen Profi wie dich, daher finde ich dieses Angebot mit dem Feinabstimmen voll für den Eimer und die Versuchung anderes zu tun ist durch die hilfe der Software recht leicht gemacht. Das meine ich damit.

      Ich will damit sicher keinem was Unterstellen. Aber wem das Flugverhalten der DJI FPV nicht gefällt sollte einfach die Kiste verkaufen und für das Geld kannste dir wirklich einen richtig guten Racer zusammenstellen bei dem du wirklich alles sauber und fein Tunen und Optimieren kannst.

      LG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • Dein Kommentar ist ja nun auch nichts zum Thema, sondern nur eine deiner typischen Breitseiten. Also quasi auch unerheblich. Just my 2 ct.

      Und da man auch ne Meinung haben darf und kann wenn man etwas nicht unmittelbar besitzt, aber eben auch aus gewissen Gründen wieder zurückgegeben hat, sage ich halt, das Leute die FPV gerne etwas umstellen würden.
      Warum? Weil sie die stabilisierten Modi, die all-in-one-cam mögen und trotzdem gerne mehr Kontrolle hätten.

      Ja, die FPV richtet sich an eine andere zur Gruppe als den Klischee-FPVler, aber es gibt da auch nen Teil der eben nicht racer oder freestyle fliegt.
    • Hasron schrieb:

      ... sage ich halt, das Leute die FPV gerne etwas umstellen würden.

      Tatsächlich? Klasse, da bin ich also nicht allein.
      Dann kann man ja vielleicht noch hoffen, dass man dazu ja hier mal etwas Konkretes dazu von Leuten zu lesen bekommt, die die Drohne auch haben, statt irgendwelches Drumherum aus der allgemeinen Theorieecke. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hi.
      hab mir gestern so ein unlock certificate dort geholt. Nach ein wenig hin und her hat dann auch alles geklappt....wird nachher getestet.
      um das ignorieren der NFZ ging es mir im wesentlichen auch.
      nun habe ich allerdings auch zugriff auf alle Parametermit genauso mieser Sortierung wie die betaflight dumps.
      Hat jmd irgendwo eine gescheite Dokumentation der ganzen Parameter? gibt es sowas wie nen refernzguide für Entwickler`
      konnte mal einer was ausm dji hq rausschmuggeln`?
    • B69 schrieb:

      Imperativ schrieb:

      ausm dji hq rausschmuggeln`?
      Dir ist klar das wir urheberrechtlich "fragwürdige" Dinge hier nicht veröffentlichen? ... siehe A.3 und D.3 ;)
      hatte ich mir gedacht und hatte trotzdem auf den ironischen Unterton gehofft ;)
      Das es eine entsprechende Dokumentation gibt, bin ich mir sicher...ich hatte gehofft, dass DJI zumindest ein paar mehr Hintergrund Infos an die externen Support freelancer raus raus gibt...dann wäre es kein Urheberrechts Problem, sondern einfach das "maintanence Manual" oder sowas...


      Sascha3580 schrieb:

      Würde mal auf Youtube danach suchen....
      been there, done that. leider erfolglos.
      Das was dem wonach ich suche noch am nächste gekommen ist, sind die Indexlisten auf dieser Seite: Link zur DJI Webseite
      Leider noch ohne die DJI FPV racer.