Gimbal Fehlermeldung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gimbal Fehlermeldung

      Leider hat meine Mini2 seit heute eine Fehlermeldung, deren Ursache ich nicht finden kann! Code 40002 und Code 40003.

      der Gimbal zittert dann. Wenn ich runter komme mit der Drohne ist der Fehler manchmal weg, fliege ich wieder hoch kommt er wieder. Habe n Video vom Handydisplay aufgenommen, hier der Link:



      Werde sie wohl einschicken müssen. Echt verrückt, da ich nicht viel geflogen bin.


    • Hallo und Entschuldigung, dass ich hier einfach so reinplatze!

      Der beweglich aufgehängte Gimbal kann - siehe angefügtes Foto - gegen die Ecken der Aussparung des Gehäuses schlagen. Versuch mal, mit den Fehlermeldungen zu landen, nimm die Drohne vorsichtig hoch und schau Dir die Position des Gimbals an.
    • Manchmal ist der DJI Support einfach besser, es gibt zwar sehr gute Tips hier Forum
      aber ist hat wie Glaskugel schauen. Wenn man es vor sich auf dem Tisch stehen hat
      ist es viel leichter.

      Mal eine frage weil meine auch gerade in Nuth bei DJI ist. Von deinen Posts her würde ich sagen das DJI eine
      Woche gebraucht bis du eine Nachricht bekommen hast?

      LG Chris
    • Mini 2 Gimbal blockiert Fehler 40002

      Hallo liebe Drohnen-Community,

      ich besitze eine DJI Mini 2, die seit einiger Zeit Mucken beim Gimbal macht.

      Wenn ich die Drohne starte, dann bekomme ich auf der App die Fehlermeldung 40002 (Gimbal hängt fest, bitte kontrolliere ob der Gimbalschutz entfernt ist und ob der Gimbal sich frei bewegen kann). Der Gimbalschutz ist natürlich immer abgenommen worden.

      Als erstes habe ich eine Sichtprüfung des Gimbals gemacht, er lässt sich in alle Richtungen frei und widerstandslos bewegen. Die Aufhängung des Gimbals (die Gummis) sind alle richtig verankert und halten das Gimbal stabil in der Mitte, es berührt nicht das Gehäuse. Alle Kabel (Multikabel und am Gimbal sichtbare Stränge) sind auf Sicht ordentlich und korrekt positioniert, keine sichtbaren Schäden.

      Vorsichtshalber habe ich dann das Gimbal sanft unter Einsatz von etwas Elektronik-Druckluft gereinigt, um vielleicht nicht sichtbare Partikel zu entfernen.

      Wenn ich die Drohne starte beginnt die Gimbal-Kalibrierung. Der Motor kalibriert zweimal diagonal und geht dann in eine oben-unten Bewegung über. Diese führt er dreimal aus, danach schaltet sie den Motor ab und begibt den oben genannten Fehler 40002. der Motor rührt sich dann gar nicht mehr, obwohl die Drohne sonst einsatzbereit ist und sich auch starten lässt. Auch die Kamerabild läuft einwandfrei, es erfolgt nur eben kein Leveling mehr und die Kamera lässt sich nicht schwenken.

      Etwas unfachmännisch habe ich eine Hausfrauenmethode aus dem Internet probiert. Hier hat jemand nach der diagonalen Kalibrierung, als das auf- und abschwenken begann mehrfach sanft von der Seite gegen das Kameramodul des Gimbals geklopft. Danach funktionierte das Gimbal bei mir mit Einschränkungen wieder (Siehe unten). Nach dem nächsten Einschalten beginnt das Spiel aber wieder von vorne.

      Über diesen Weg bleibt der Gimbal-Motor tatsächlich während des Flugvorgangs in Betrieb und die Meldung 40002 verschwindet. Das waagerechte Leveling funktioniert auch problemlos. Bei der horizontalen Ausrichtung (auf- und ab) allerdings bekommt das Gimbal hörbare Schwierigkeiten bei der Auf-Bewegung über die Neutralstellung hinweg. Der Motor arbeitet hörbar gegen etwas an und es kommt teilweise zu anhaltenden Zuckungen des Gimbals (auf- und abzucken des Bildes und der gesamten Kamera für mehrere Sekunden).

      Um den Gimbal-Motor nicht zu überlasten habe ich die Drohne bei Auftreten dieses Fehlers vorsichtshalber immer abgeschaltet.

      Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass hier vielleicht noch jemand einen Tipp für mich hat.

      PS: Eine Einsendung bei DJI kommt für mich nicht in Frage, da ich bei der Drohne bereits vor langer Zeit einmal das ESC-Board getauscht hatte. Da ich somit die Reperatur sowieso selbst zahlen müsste, wäre es wahrscheinlich günstiger selber das Gimbal neu zu bestellen. Aber ich hoffe natürlich, dass vorher hier jemand noch einen anderen Einfall hat :)

      Vielen Dank im Vorfeld für eure Gedanken!

      Beste Grüße,

      Roman