Mini 2 bei Lieferung schon defekt (amazon) Care refresh umbuchen auf neues Gerät?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das macht DJI, wenn man ein defektes Gerät (Care-Fall) eingesendet hat und wenn die das tauschen, automatisch.
      Jetzt, wo Du das Gerät ja beim Händler getauscht hast, würde ich die Daten der registrierten Mini 2 (Vertragsnummer, Seriennummer des Fluggerätes, Gimbal S/N)
      und die Daten der Ersatz-Mini 2 (Seriennummer des Fluggerätes, Gimbal S/N) an DJI senden, mit der entsprechenden Erklärung dazu und der Bitte um Änderung des Vertrages.
      Wenn Du die SN der def. Mini 2 (hoffentlich) hast, dann kannst Du den aktuellen Care-Vertrag Link zur DJI Webseite einsehen und ggf. diese Daten (Vertragsnummer, Seriennummer des Fluggerätes, Gimbal S/N) verwenden.
      Sofern Du keine Vertragsnummer und auch die Seriennummer des Fluggerätes nicht hast, würde ich die Bestellnr. aus der Bestätigungsmail mitsenden, die Du ja beim Abschluss von Care bekommen hast.
      Auf jeden Fall würde ich auch mal versuchen persönlich mit DJI zu sprechen, also telefonieren und versuchen den Sachverhalt zu (er)klären. Denn das ist manchmal besser, einfacher und verständlicher, als ewige Hin- und Herschreiberei. Und...

      ...immer freundlich und sachlich bleiben! ;) :)

      Das das alles aber ja evtl. eher etwas länger dauert, und ich hoffe, Du hast die Ersatz-Mini 2 noch nicht aktiviert (!?),
      würde ich an Deiner Stelle in dem Fall erwägen, den 1. Vertrag (def. Mini 2) zu stornieren und dann, wenn Kohle zurück, die Ersatz-Mini 2 aktivieren und Care neu abschließen - innerhalb 48 Std. nach Aktivierung (!), sonst wird es nämlich ggf. schwierig/umständlich und ggf., bzw. wenn Aktivierung zu lange zurückliegt, unmöglich.
      Dann geht es m.E., und wenn überhaupt, wirklich nur noch über die Klärung mit dem DJI-Support.

      Auf jeden Fall solltest Du, für die Stornierung des Vertrages, die Rückgabe, bzw. hier ja den Tausch des defekten Geräts, irgendwie belegen können, weil - siehe Auszug aus meinem Care-Servicevertrag:
      "DJI Care Refresh can be cancelled upon return of the product purchased, according to DJI’s refund and return policies. DJI Care Refresh cannot be cancelled without returning the aircraft purchased."
      - mit Translator übersetzt -
      "DJI Care Refresh kann bei Rückgabe des gekauften Produkts gemäß den Rückerstattungs- und Rückgaberichtlinien von DJI storniert werden.
      DJI Care Refresh kann nicht storniert werden, ohne das gekaufte Flugzeug zurückzugeben."

      Ich wünsche Dir Erfolg bei der Klärung und hoffe, dass sich eine gute Lösung findet!

      P.S.: Das ist aber nur meine Ansicht, hat keinen Anspruch auf Vollständig- und Richtigkeit und ist somit ohne Gewähr! ;) :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Hallo Jens,
      vielen Dank für die freundliche und umfangreiche Antwort.
      Naja, leider habe ich die Ersatz-Mini-2 schon aktiviert.
      Direkt nach der Lieferung.
      Wollte ja wissen, ob ich diesmal was funktionierendes erhalten habe oder ob das unter Umständen ein Problem einer ganzen Charge ist, die Amazon erwischt hat.
      Jedenfalls funktioniert die Ersatzdrohne so, wie sie soll. :thumbup:
      Die Seriennummern der alten Mini 2, des Gimbals etc. habe ich noch.
      Ich habe ja sogar derzeit noch beide Drohnen hier.
      Die Ersatzdrohne kam Samstag einen Tag nach der Reklamation um ca. 14 Uhr per Amazon-Bote und die defekte kann ich erst heute (Montag) retournieren, da am Samstag ab 12 Uhr hier keine DHL-Filiale mehr offen hat.
      Ich hoffe bis jetzt, dass ich heute noch rechtzeitig vor Ablauf der 48 Stunden nach Aktivierung der Ersatzdrohne eine positive Antwort vom DJI-Support bekomme.
      Offenbar arbeitet dort am Wochenende niemand, was ja auch absolut o.k. und nachvollziehbar ist.
      Ist ja schließlich nicht die Feuerwehr.
      Im guten Fall kann ich das dann eben noch rechtzeitig umschreiben lassen und um schlechten Fall muss ich wohl vor Ablauf der 48 Stunden nach Aktivierung erneut Care Refresh erwerben und nochmal 79 Euro bezahlen.
      Amazon bekommt dann eben eine defekte Drohne mit 2 Jahren Care Refresh.
      Wäre allerdings schon ärgerlich.
      Es geht ja scheinbar auch noch später als 48 Stunden, scheint aber ein ziemliches Halligalli zu sein (Fotos, Videos, ...).
      Care Refresh ist mir bei der Mini 2 wichtiger, als bei der Mavic 2 pro, denn ich denke, dass man diese Drohne ohne Sensoren und bei der winzigen Größe mal leichter gegen einen Baum oder ein Haus fliegt, als das bei der Mavic 2 pro der Fall ist, zumal man ja in A1 fliegen kann und nicht auf A2 oder gar A3 angewiesen ist.
      Außerdem ist sie bei weitem nicht so teuer wie die Mavic 2 pro und ich befürchte, dass das auch die Hemmschwelle in Richtung riskanterer Flugmanöver eher senken könnte (mal so ausgedrückt ;) ).
      Naja, schaumermal, ob die Reaktion des Supports rechzeitig kommt und positiv ausfällt.
      Sonst bezahle ich halt für quasi gar nichts nochmal 79 Eiro.
      Aber bleibt mir dann ja nichts anderes übrig.



      Vielel Grüße und nocheinmal herzlichen Dank für die Antwort,
      Morpheus
      DJI Mavic 2 pro - DJI Smart Controller - DJI Googles - DJI Mini 2 - A1/A3 und A2 - Modellflieger seit 35 Jahren
    • morpheus_berlin schrieb:

      Sonst bezahle ich halt für quasi gar nichts nochmal 79 Eiro
      Da Du ja noch alles noch hast - um so besser!
      Wie gesagt - Rücksendung protokollieren (Foto, Paket-Nr., SN, etc.) und dann den Care-Vertrag stornieren! Verschenken musst Du die 79,-€ doch nicht! (oder wenn, dann mir :D )!

      morpheus_berlin schrieb:

      denn ich denke, dass man diese Drohne ohne Sensoren und bei der winzigen Größe mal leichter gegen einen Baum oder ein Haus fliegt,
      Das kann passieren, denn die Kleine ist echt sehr agil und flink und man kann sich leicht(er) verschätzen!

      morpheus_berlin schrieb:

      ich befürchte, dass das auch die Hemmschwelle in Richtung riskanterer Flugmanöver eher senken könnte
      Das sollte nicht passieren, denn auch mit der Kleinen gibt es ein Verletzungs- und Beschädigungsrisiko! Also IMMER vorsichtig bleiben und mit Bedacht fliegen :!:
    • Halli Jens,
      keine Sorge.
      Bei unbeteiligten Personen in der Nähe werde ich sicher keine "gesundheitgefährdeten" Manöver fliegen.
      Dafür mache ich das schon viel zu lange.
      Ich rede von Manövern "abseits der Zivilisation".
      Ich habe im Keller Flugmodelle bis zu 21 Kg MTOM und andere mit einer MTOM von 8 - 10 Kilo und Vmax über 200km/h stehen.
      Und auch zwei Helis. Einer mit Verbennermotor respektive Turbine und einen elektrischen der 850er-Klasse.
      Davon will man nicht getroffen werden und man will auch nicht der Pilot sein, wenn sowas passiert.
      Der getroffene ist bei solch einem Fluggerät mit hoher Wahrscheinlickeit mindestens schwer verletzt oder gar tot.
      Ohne das Risiko relativieren zu wollen:
      Von einer Mini 2 getroffen zu werden, wird allermeist nur leichte Verletzungen verursachen.
      Schwere Verletzungen sind m. E. höchstens denkbar, wenn man die Drohne direkt ins Auge bekommt.
      Die EU hat ja nicht umsonst die Klassifizierung nach Risiko vorgenommen.
      Dass auch bei C0 respektive Bestandsdrohne < 250 Gramm Schäden an Personen oder Gegenständen entstehen können, ist ja klar.
      Und auch, dass man daher stets mit Bedacht fliegen solle (Stichwort situation awareness).



      Viele Grüße,
      Morphesús
      DJI Mavic 2 pro - DJI Smart Controller - DJI Googles - DJI Mini 2 - A1/A3 und A2 - Modellflieger seit 35 Jahren
    • Wenn Dir dann nach dem Herumschubsen der Mini 2 zum Filmen und Fotografieren im GPS-Modus mal wieder nach "richtigem" Fliegen zumute ist, dann überlege Dir mal die Anschaffung eines FPV-Racers :)
      Ich komme auch aus der Heli-Welt mit relativ großen Modellen und mein Liebling heutzutage ist ein CineWhoop mit DJI-Videolink und Brille.

      Gruß Gerd