Autofokus bei der Air 2s

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Autofokus bei der Air 2s

      Hallo,

      ich bin von der Mavic Air 2 zur Air 2s umgestiegen und benötige Hilfe beim Autofokus.

      Gibt es eine Regel wie man den Autofokus immer richtig einstellt oder sollte ich auf den manuellen Modus wechseln?
      Bis jetzt habe ich Tap-Focus und automatisch (ohne zu tippen) probiert.
      Bei beiden habe ich unter Umständen auch unscharfe Ergebnisse erzielt.
      Sollte ich vor jedem Shot jetzt den Autofokus per Tap auf das zu Filmende Objekt einstellen? Wie sieht das bei Revealing Shots aus bei dem man vom Objekt in die Landschaft filmt oder überhaupt Landschaftsaufnahmen aus?
      Zusatzfrage: Wird bei Tap-Fokus eigentlich alles um das Fokussierte Objekt unscharf?

      Ich habe die Woche noch einen kleinen Job, bei dem ich einen Ruderclub begleite und möchte da natürlich keinen Fehler machen.

      Danke vorab schonmal für die Hilfe und eine angenehme Woche :)
    • Hallo,

      Du kannst den Focus auf AF stehen lassen. Die Air 2s stellt immer wieder den Focus auf den Bildmittelpunkt scharf.
      Ich hatte bei Autofocus noch nie unscharfe Bilder bekommen.

      Das einzigste wie man es schaft unscharfe Bilder zu machen ist durch den einsatz eines falschen ND Filters. Gibt ja die
      Grobe Faustformel doppelter Shutter Speed zur Framerate bei ISO 100. Wenn nun ein zu dunkler ND Filter drauf ist
      kann es sein das dein Shutterspeed bei 30 Frames bei 1/30 steht. Dann belichtet der Sensor beim Flimen zu lange
      was ein verschwommenes Bild zur folge hat. Also der gewünsche Motion Blure effekt wird so hoch das es verwaschen und
      verschwommen ist.

      Grobe Faustformel aus meinen erfahrungen mit der Air 2s.
      Dunkel/Nacht kein Filter
      Komplett geschlossene Wolkendecke ND4
      Dünne Wolkendecke oder mit klaren stellen dazwischen ND8
      Unbewölkt Vormittags bis 11 Uhr und ab 13 Uhr den ND 16
      Greller Sonnenschein gerade zwischen 11 und 13 Uhr Mittagszeit oder bei stark
      spiegelnden Oberflächen (wie bei dir die Ruderer auf dem Wasser) ND32

      Optimal wären natürlich mehr Filter und hoch bis 200plus damit du immer den Optimalen
      wert hin bekommst. Aber wie gesagt versuch es mal mit den Filtern aus dem Set nach dieser
      Faustformel. Damit habe ich die besten Bilder raus bekommen.

      PS du kannst auch mit dem FPS arbeiten. Heißt wenn es wirklich arg hell ist kannst du auf 60 Frames hoch gehen. Ist es hingegen sehr dunkel
      kannst du bis auf 24 FPS runter gehen. WIe gesagt solltest du versuchen immer so nah wie möglichst an den wert kommen. FPS mal 2. Also bei 24 Fps solltest
      du dich einen Shutterspeed von 1:50 nähern. Bei 30 Fps solltest du bei 1:60 liegen und bei 60FPS solltest du auf 1:120 kommen.

      Einfach den Filter drauf schrauben und dann schauen was der Shutterspeed bei Automatik im FOTO modus anzeigt. Dem nach kannst du dann beim Flimen deine FPS einstellen
      oder eben den Filter wieder soweit umbauen wie deine Gewünschte FPS sein soll.

      LG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()