Drohne verloren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Okay werde mich in einer Stunde auf den Weg dorthin machen und den Weg linear zum Startpunkt hin spiralförmig absuchen.
      Dann können wir zumindest ausschliessen ob die Drohne versucht hat zurück zum Startpunkt zu fliegen.
      Also im Grunde sollte es ja dann so abgelaufen sein:
      • Drohne befindet sich auf 30-50m im Schwebemodus.
      • Batterie wird leer sodass sie landen will (letzten 2-3 sekunden vom Video; ausserdem weil RTH beim Hinflug abgebrochen wurde).
      • Signal-Loss und Videoaufnahme wird gestoppt.
      • Drohne befindet sich nun bei ca. (Vlt.) 30m Flughöhe.
      • Durch Signal-Loss (steigt die Drohne auf 100m Voreinstellung (?); lt. Manual nucht wenn sie so wenig Restakku hat - dann nur auf 30m (?)
      • Drohne leitet obligatorischen RTH Flug ein (durch Signal-Loss)
      • Durch die ca. 0-6% (?) fliegt die Drohne Richtung Startpunkt zurück (sofern der Startpunkt gespeichert wurde was ich glaube
      • Drohne fliegt im Sinkflug mit ca. 16,7% Richtung Startposition in Luftlinie.
      • Bei 16,7% und dem wenig Akku was nicht ausreicht bei einer Flughöhe von ~30m bedeutet das ja kein langer Rückflug.
      Ich frage mich allerdings immer noch:
      Wenn die Drohne wg leerem Akku den Landemodus beginnt, aber das Signal dann unterbrochen wird, ändert die Drohne dann tatsächlich den Modus in RTH?

      Danke u d greetz

      utilman
    • Anhand von Sichtachsen aus Geländemarken in der Video-Bildmitte (= Mittelachse Drohne), die man recht gut erkennen kann, übertragen auf Google-Maps, dessen Sat-Bilder ja recht aktuell (aus 2021) sind und wo man die auch recht gut sieht, bin ich zu einer Stelle gekommen, die sich eher im oberen Abhangbereich befindet - s. Bild :)
      Anders als bei @utilman befindet sich dieser Kreis m.E. aber demnach weiter hinten, also mehr bei dieser großen Kiste, oder was das ist.
      Da würde ich zumindest gründlich suchen. :)
    • Ich habe mal etwas größeres im Mais versenkt und auch mit anderen Kopter u.ä. gesucht, 6 Tage lang. Eine schwarz/graue FPV aus der Luft zu finden halte ich für unmöglich. Zumal, du musst fliegen und zu Hause am großen Monitor sichten. Auf einem Handydisplay wird das nichts. Oder gr. Laptop.

      Ich würde die Suche von hinten beginnen. Die Kameras bei mir hatten ca 50-60m Vorlauf. Du siehst bei dir im Geradeausflug bist du schon an den Pfosten vorbei, dann hooverst du, beim rechts Schwenk bist du gerade auf Pfostenhöhe.Als nehme ich an, dort warst und von da aus zurück. Zwischen Zaun und Hangkante am Anfang, danach bist du sich im ersten Drittel des Hanges und nicht mehr oben.

      Wenn es nicht zu steil ist, es macht keinen Sinn seine Knochen zu riskieren.

      Ich habe nach 24 Tagen meinen Flieger gefunden, dort wo vermutet aber gut getarnt.
    • So, dann sind wir heute wieder mal von 17-22 Uhr auf Suche gegangen - ohne Erfolg :( Ich hab das Gebiet nach der Idee wie oben beschrieben abgesucht, das Gebiet großräumig ausgeweitet, zweimal die gesammte RTH Strecke abgelaufen, den Strand angelaufen, die Schnittpunkte nochmal vom Video mit den Pfosten und Objekten vor Ort verglichen und den Schnittpunkt nach hinten weg abgelaufen, leider alles ohne Erfolg. Scheint so, als hätte ich einem Troll die Drohne überlassen. Hoffentlich weiss der wie man sicher fliegt und wieder landet...
      Ich bin jedenfalls K.O. on mass vom ganzen Berg hoch, runter laufen...ist echt ein steiles Gelände...

      @skyscopeDanke für Deinen Tipp und Anteilnahme. Ich werde sofort mal ausprobieren ob ich etwas rausfinde. Ich muss zuerst das Adpater Kabel finden...Da hat man so eine Ordnung in seiner Drohnen Tasche und wenn mal was echt wichtig ist fehlt genau das.. echt düstere Tage für den Isländer-.-

      @Jens Wildner
      Danke für Deine Hilfe und der Berechnung.
      Werde dann morgen bestimmt nochmal die Stelle absuchen. Wie gesagt, mir ist die Drohne heilig. Sie zu finden hat sie sich verdient. Ich muss auf jeden Fall gleich mal Deine Berechnung nachbilden um besser zu verstehen wie man soetwas berechnen kann.

      @Pehaha ja ich denke das gleiche wie Du. Allerdings habe ich ja die Goggles also Brille und würde dann auch die Gegend in Ruhe absuchen. Habe 5 Akkus (ok jetzt nur noch 4) und würde dann immer knapp eine halbe Stunde bis Stunde pro Tag absuchen können. vielleicht habe ich ja Glück. Viel versprechen tue ich mir zwar nicht und bis die neue Drohne kommt vergeht ein Monat und die verlorene Drohne ist dann sowas von entweder nass, schmutzig, etc oder aber so von den Blumen im Wind unsichtbar gemacht worden.
      Aber fliegen tue ich eh gern und die Ecke dort ist schön. Ich gebe noch nicht auf, erstmal werde ich noch die letzten zwei Tipps ausprobieren.
      Apropos die Suche von hinten habe ich heute auch schon gemacht kam mir am logischten vor vorallem hab ich mir einfacher gemacht auf der Luftlinie zu bleiben...
      Und meinst Du wirklich ich bin über den Pfosten? Du sagst ja selbst 50-60m Vorlauf,...
      Ich habe die ganze Zaunregion von beiden Seiten abgesucht, weil da eher flach ist, und habe keine Drohne gefunden.
      Ich würde mich auch eher dem Standort von @Jens Wildner anschliessen wenn es um eine Landung geht. Ich glaube eigentlich nicht an den RTH Modus weil dazu die Batterien zu schwach sind, aber durch den blöden Signal-Loss ist es echt sowas von doof jetzt zu bestimmen was von beiden Szenarien eher der Realität entspricht. Gott lass Hirn regnen was hab ich mir nur dabei gedacht so unüberlegt zu sein

      Hab noch ein paar Bilder eingefügt für die was es interessiert was für ein Terrain...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von utilman ()

    • Du siehst doch im Video diesen weißen Schubkarren (oder was das auch sein soll).
      Die Drohne hovert ziemlich lange etwas schräg davon, daher sollte das Landegebiet ja ganz klar sein vor allem weil man erkennt das die Drohne an der Stelle wo sie hovert auch runter geht (vermutlich abgestürzt).

      Entweder suchst du dort einfach (woanders suchen macht keinen Sinn) oder du schließt die Goggles einfach an das iPhone an, öffnest die DJI Fly App und holst dir die Logs. Dafür brauchst du auch nicht unbedingt den Adapter, ein herkömliches Lightning auf USB-C Kabel reicht dafür aus.

      Dann bei Airdata anmelden und dir die Logs vom DJI Server ziehen und et voila du solltest in der Lage sein den Absturzort GANZ GENAU zu bestimmen. Denke auch nicht das bei so einer abgelegenen Stelle irgendjemand ganz zufällig dort deine Drohne findet.

      Viel Erfolg beim Suchen!
      Bilder
      • 01072021_1155.jpg

        75,61 kB, 1.024×560, 115 mal angesehen
      • 01072021_1156.jpg

        78,26 kB, 1.024×458, 122 mal angesehen
    • skyscope schrieb:

      @utilman , zum Log auslesen und auswerten siehe hier: Airdata-Analyse mit DJI FPV
      Die Drohne braucht man im Gegensatz zu dieser Beschreibung nicht mehr, es reicht, das Smartphone an die Goggles zu hängen. Beachte, dass es einige Zeit dauern kann, bis die Fly App die neuen Log in den Goggles erkennt.
      Ein Upload zu Airdata ist auch nicht zwingend notwendig, Du siehst die Flugbahn und die letzte aufgezeichnete Position auch bereits in der Fly App. In Airdata hast Du aber noch weitere Infos, wie beispilsweise eine Übersicht aller Meldungen (Notifications).

      Ich wünsche Dir viel Erfolg, und drücke die Daumen, dass Du sie noch findest.

      Also ich habe die Goggles eingeschaltet, mit dem iPhone verbunden und die App geöffnet.


      Muss ich jetzt einfach warten?
      Apropos: Ist schon klar dass ich ohne App geflogen bin, oder? Wo speichert denn die Goggles die Daten, auf der Speicherkarte?
      Bin grad confused was ich als nächstes machen muss, soll ich auf Airdata was machen?
    • utilman schrieb:

      Ich muss auf jeden Fall gleich mal Deine Berechnung nachbilden um besser zu verstehen wie man soetwas berechnen kann.
      Die Achsen, die ich in dem Bild eingezeichnet habe, sind Sichtachsen, die man in Deinem Video, an zwei Stellen, recht gut sehen kann.
      Z.B. der obige Hang-Bogen, mit dem flachen Hügel darauf, wo unten der Strand in Flugrichtung endet und der Bogen vor der Hangbogen (Meerseite vom Graben) zur der Landausdehnung zum Meer hin, oder z.B. am Weg, in/hinter der letzten Kurve vor dem Graben, links die kleine 3-eckige Wiese. Die sieht man z.B. an einer Stelle im Video, fast genau in der Mitte des Bildes so wie auch das rechte Ende des Grabens.
      Unabhängig von der Sichtvorlauf der Kamera, ist die Mittelachse im Bild ja auch die Mittelachse der Drohne und somit ist die eben ja auch unter der Drohne.
      D.h. wo sich diese Sichtachsen treffen, sollte in etwa der Punkt unter der Drohne sein.
      Aber natürlich gibt es da auch Toleranzen, den ich habe ja z.B. die Bildmitte nur geschätzt und auch die Perspektive ist ja nicht absolut identisch. Denoch denke ich, dass es ungefähr "genau" ;) stimmen könnte. :)
      Auf Deinem Bild 7 wäre mein angenommener Punkt in etwa, von der großen hellbraunen "Kiste"(?) aus, waagerecht nach links in den Hang rein, in etwa kurz vor der linken oberen Ecke von Deinem roten Rechteck. :)
      Ich wünsche Dir viel, und doch noch, Erfolg bei der Suche und hoffenlich, beim nächsten Mal, eine andere Reaktion bei Akkumeldung, bzw. bei einem Besuch respektive der Ablenkung. ;) :)

      Edit:

      utilman schrieb:

      Nicht Euer Ernst oder?

      Was ist das jetzt? Hast Du das ausglesen?
      Das wäre ja nur wenig weiter vorne, oder? Da wo der Strand aufhört?
      So ist das mit den leichten Ungenauigkeiten !
      Viel Glück!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • utilman schrieb:

      Muss ich jetzt einfach warten?
      Apropos: Ist schon klar dass ich ohne App geflogen bin, oder? Wo speichert denn die Goggles die Daten, auf der Speicherkarte?
      Bin grad confused was ich als nächstes machen muss, soll ich auf Airdata was machen
      Erstmal solltest du schauen das du deine eigenen Nachrichten nicht in einen Zitat packst.

      Zweitens solltest du dich UNBEDINGT (!!!) mit dem Thema DJI Fly App und Airdata auseinandersetzen. Die Logs werden in der Brille gespeichert (vermute intern im Speicher, nicht auf der SD-Karte. Kann mich aber auch irren). Trotzdem sind die Logs unabhängig von der Drohne zugänglich und würden bzw. hätten dir schon seit dem Verlust der Drohne geholfen, Zeit und Mühe erspart.

      Wie du mit Airdata umgehst ist hier und hier beschrieben

      Jens Wildner schrieb:

      utilman schrieb:

      Nicht Euer Ernst oder?
      =O Was ist das jetzt? Hast Du das ausglesen?
      Er hat vermutlich das erste mal die App genutzt oder ähnlich und jetzt erst gemerkt, dass er seine Drohne ganz einfach wiederfindet. Denke das ist die letzte Position, die gespeichert wurde.

      Morgen kann er hingehen und seine Drohne einsammeln.
    • Jens Wildner schrieb:

      utilman schrieb:

      Nicht Euer Ernst oder?
      =O Was ist das jetzt? Hast Du das ausglesen?
      Ja ich hab das gemacht was @DeepL3x und @skyscope vorgeschlagen haben. Und @Jens Wildner ich denke Deine Posotion stimmt sehr gut überein, weil sie nämlich nach der bon Dir berechneten Position landen wollte und weil sie kein geeigneten Landepunkt gefunden hat ist sie ein bisschen über den Blumen hergeschwebt bis sie dann ins bittere Ende abgestürzt ist. Nachzulesen auf der DJI Seite dass die Drohne die Umgebung nach einer geeigneteren Landeposition absucht.

      So jetzt aber zurück zum Thema, wir wollte ja erstmals die Logs bekommen :) Endlich ein kleiner Hoffnungsschimmer. Also RTH können wir somit ausschliessen (Hoffe ich zumindest) :)

      Ich bin kurz davor ins Auto zu setzen und nochmal zu suchen wenn ich nicht morgen zur Arbeit müsste,... -_-
    • @DeepL3x Danke für die zwei Infos, ich werde sie zur Kennnis nehmen.
      Danke erstmal so weit an Euch alle.
      Ist nur noch die Frage, ob diese Position auch genau ist oder das GPS Signal ausgefallen ist bevor die Drohne abgestürzt ist etc gibt ja viele Szenarien.
      Ausserdem ist ja GPS nicht sehr genau, glaube so auf die 10 Meter, oder irre ich mich?

      Nachtrag:
      Scheiss drauf, ich hole sie jetzt noch schnell (falls ich sie finde, sonst kann ich eh nicht schlafen) ^^
    • 1.
      Den RTH kannst du über die Brille einstellen. Ist bei dir vermutlich auf Hover eingestellt und nicht auf zum Startpunkt zurück o.ä.
      Das solltest du mal prüfen (geht auch ohne Drohne).


      2.
      Wäre mir neu das die DJI FPV nach einer geeigneten Landeposition sucht und wenn es nicht passt woanders hinfliegt. Vor allem nicht aus der Höhe wo du warst.

      3.
      Wenn du die Logs in Airdata hast, kannst du auch den Link teilen. Wäre denke ich auch für uns hier interessant.
      Morgen kannst du dann nach der Arbeit deine Drohne holen. Ist doch jetzt dunkel in Island oder nicht?

      utilman schrieb:

      Ist nur noch die Frage, ob diese Position auch genau ist oder das GPS Signal ausgefallen ist bevor die Drohne abgestürzt ist etc gibt ja viele Szenarien.
      Ausserdem ist ja GPS nicht sehr genau, glaube so auf die 10 Meter, oder irre ich mich?
      Kann auch beim sturz nach unten ein paar Meter vom Wind in eine Richtung getragen worden sein. GPS ist nicht auf den cm genau, sollte aber auf so einem freien Fleck kein Problem sein. Mit ein bisschen Toleranz würde ich aber trotzdem rechnen.