Drohne verloren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • utilman schrieb:

      Ich frage mich allerdings immer noch:
      Wenn die Drohne wg leerem Akku den Landemodus beginnt, aber das Signal dann unterbrochen wird, ändert die Drohne dann tatsächlich den Modus in RTH?
      Guten Morgen!

      Bin mal gespannt auf die Flugdaten.
      Man sieht dort nämlich genau was in den letzten Sekunden des Flugs passiert ist. Ob wirklich noch RTH eingeleitet wurde bezweifle ich allerdings auch, nach wie vor.

      Denke das sie neben dem Zaun auf der Meerseite runtergegangen ist...(Sorry, hab das Bild von @utilman falschrum angeschaut..)

      Mit dem Flightlog sollte man aber die Suche erheblich eingrenzen können.

      Gehe mal schwimmen jetzt und hoffe das es bei Dir klappt mit dem posten des Logs 8)
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • Die Drohne ist wieder da!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Ich melde mich morgen in der Pause oder Mittag dann gibts umfassende Infos + alle Details!!!! Jetzt muss ich mich erstmal noch an dieser und den ganzen vorigen Stellen noch mal von gaaaaaaanzem Herzen bedanken, ich bin sprachlos, ihr habt mir das ganze ermöglicht und habt meine Dummheit ausbaden müssen. Ich habe sehr viel dazu gelernt und möchte in Zukunft ein Teil dieser grossartigen Community sein um eines Tages auch etwas zurückgeben zu können.
      Mehr dazu aber morgen, ich muss jetzt schlafen, aber ich schick euch noch einen Sonnenuntergang (oder Aufgang?) von Island von vorhin!
      Gute Nacht.

      greetz,
      utilman

    • DeepL3x schrieb:

      Nice.
      Geht doch. Bin gespannt auf die Details und ob die Drohne noch ganz ist.

      Sehe du hast das OTG Kabel doch noch gefunden :D
      Drohne hat keinen Kratzer abbekommen und funktioniert rein elektrisch, technisch schaue ich dann morgen in aller Ruhe, muss jetzt erstmal die letzten 36h nochmal revue passieren lassen und in aller Ruhe verarbeiten.

      OTG Kabel war wo es sein sollte: so sicher in die Drohnen Tasche verpackt dass es weder verloren noch gefunden werden kann :D

      @DroneZone Ja vielen Dank, hat alles wunderbar geklappt. Morgen gibt es die grosse Auflösung + Log + Video der Drohne. Und dann wird erstmal mein Sicherheitskonzept neu überarbeitet!

      Mensch bin ich heute Nacht glücklich, ich schulde Euch was!
    • Hollywood reif, ein Verlust mit Happy End. :D Habe deine Geschichte mit Begeisterung verfolgt. Konnte leider selbst nichts beitragen X/ , aber dafür ist diese Community bekannt, dass sie einem mit ihren erfahrenen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite steht…. :thumbup:
      Von mir aus Hamburg, auch meinen Glückwunsch, dass du sie wieder hast. Und es ist eine gute Entscheidung, dein SICHERHEITSKONZEPT zu überarbeiten.
      Punkt 1: Nie die Akkus leer fliegen, auf die Warnung achten, und sie befolgen.
      Punkt 2: ….
      Punkt 3: ….
      Punkt 4: ….

      und so weiter, und so weiter.
      Aus Schaden wird man klug, und du hast jetzt eine Menge gelernt.
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Der Trend geht tatsächlich zur zweit, bzw. zur dritt Drohne…. :rolleyes:
      Schön, dass man das jetzt mit Humor sehen kann, bei dem Ausgang :thumbup:
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Ich hoffe der Kollege hat vor Freude keinen Herzkasper bekommen.....heute Samstag und keine News ^^

      Beharrlichkeit zahlt sich oft aus....eigentlich war der Ort relativ eingezirkelt. So wie bei mir einst auch. Mein Mais war so 2-2,2m hoch, dafür hatte ich eine Spannweite von 1,55m und weiß. Trotzdem von oben nicht zu sehen.

      Eine FPV mit dunklem Gehäuse und den Lupinen (?) die so strunkig wie verblühter Raps sind, ist ebenfalls die Nadel im Heuhaufen.

      Aber so lagen wir schon gut mit der Ortung.

      Hinterher ist man immer schlauer, mein GPS Tracken war statt im Cockpit in der Hosentasche.

      Ich hoffe Kollege hat den Fund fotografiert.
    • @Sascha3580 Ja, habe ich.
      Das ist die große Frage hier, weil es da draußen natürlich kein W-lan gibt, und wahrscheinlich keine Spaziergänger mit mit einem iPhone in der Tasche. Die dann alle zusammen das nötige Netzwerk bilden.
      Aber jetzt hast du mich darauf gebracht, ich werde heute mal testen, wie sich die Dinger in der freien „Wilden“ Natur verhalten, wie da der „Wiederfinden“ Modus klappt….
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Einteiler schrieb:

      @Sascha3580 Ja, habe ich.
      Das ist die große Frage hier, weil es da draußen natürlich kein W-lan gibt, und wahrscheinlich keine Spaziergänger mit mit einem iPhone in der Tasche. Die dann alle zusammen das nötige Netzwerk bilden.
      Die Airtags brauchen ja kein WLAN, sondern arbeiten doch über BT, oder nicht?
      Die Ortung müsste da gut funktionieren. Mehr Geräte aus verschiedenen Richtungen und Abständen müssten da die Ortung lediglich hinsichtlich Genauigkeit erhöhen. Ist man da zu dritt am Suchen und jeder hat n iPhone, dürfte das Ergebnis echt gut werden. Und iPhones sind ja nicht so rar.
      Überlege auch mir die Tags zuzulegen, nicht nur für Drohnen.
    • Die Apple Airtags taugen dafür nichts, da musst schon schon bis auf 5-7m ran. Man sollte also dabei ziemlich genau wissen wo man suchen muss.
      Für eine FPV bietet sich aber z.b. ein VIFly Beeper an. Der macht dann selbstständig Radau wenn sich der Kopter nach einem Absturz nicht mehr bewegt.
    • Das günstigste und einfachste was ich kenne sind Ortungspieper. Nein nicht die die an den
      Empfänger gehängt werden. Diese haben ihre Eigene Stromquelle 5-24 Volt.

      Sie fangen wie doof an zu piepen und blinken wenn man sie länger als 5 Minuten nicht bewegt.
      Gelöst ist das ganze über Beschleinigungs Sensoren.

      Aber ja das wichtigste ist wirklich immer seinen Akkustand im Auge zu haben! Ich musste bisher
      noch nie einen meiner Kopter suchen. Und mit unter 30% los fliegen und dann ne Aussendlandung in fast einem Kilometer
      endfernung würde ich auch nicht machen. Geschweige den soweit weg fliegen.

      LG Chris
    • @Sascha3580
      Hab es heute mal geschafft, die AirTags draussen zu testen.
      Was soll ich sagen, einfach Genial, wenn man sie (den Autoschlüssel) in den eigenen vier Wänden sucht. Aber draussen, wie jetzt schon andere bestätigt haben, 10-15m weit weg, anzeige auf dem iPhone in der „Wo ist“ App,
      KEINE VERBINDUNG, man soll sich dem AirTag nähern um ihn Orten zu können.
      GPS Orter mit GSM Modul fallen in diesem Island Fall weg, weil kein Handynetz. Also, wie von anderen schon geschrieben, ein Ortungs Piepser, der Alarm macht, dass einzig vernünftige, wenn man in der Pampa unterwegs ist.
      Test DURCHGEFALLEN :huh: , aber ich hab sie…. :D




      Kleiner Nachtrag, sitze auf der Terrasse, Schlüssel hängt am Schlüsselbrett. 14m entfernt.
      noch weiter weg, keine Verbindung…. :D
      könnt mich tot lachen
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Einteiler ()