Motortod nach nicht mal einem Jahr.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Motortod nach nicht mal einem Jahr.

      Hallo,

      habe mal wieder meiner Air2 was Auslauf gegeben. Vorweg Crashfrei, habe recht zügig alle drei Akkus leer geflogen.
      Nach dem letzten Akku/Flug habe ich wie immer die Motoren angepackt. Mache ich immer weil man da schnell Probleme
      mit dem Motor erkennen kann.

      Der Links Vorne und der Links Hinten waren um einiges wärmer als die anderen beiden auf der Rechten Seite. Habe dann mal
      die Motorn mit Propeller darauf angedreht. Die beiden Rechten hörten sich dabei ganz normal an. Der Links vorne hört man ein
      leichtes klackern das sich sogar bis auf´s Gehäuse überträgt. Habe dann mal mir den Motor genauer angeschaut. In der Vertikalen
      hat er kein spiel. (Da dürfte er was haben) Ein der Horizontalen hat er aber welches.


      Sprich die Motorglocke (ist ja ein Aussenläufer) hat ein Fühlbares Spiel. Die Glocke berührt zwar nicht den Strator des Motors aber eben
      nicht schön sowas. Ich vermute mal schwer das eines der Kugellager fertig mit der Welt ist. Da ich aus dem Modellbau selbst komme achte
      ich auf meine Props und daher auch auf Unwuchten. Daher kann das schon mal nicht kommen.

      Der hinten links macht das selbe geräusch nur nicht ganz so laut. Genau so ist auch hier das spiel in der Horizontalen was kleiner aber eben
      auch Fühlbar. Gesamt Flugzeit beträgt 17 Stunden.

      Wenn ich da an meine Helis oder Flieger denke ist das garnicht zu der Laufzeit was die Motoren schon drauf haben. Nun die frage mal in die
      Runde. Wieviel Stunden haben Eure Air 2 geflogen und habt ihr ähnliches Problem? Ist das normaler Verschleiß?

      Die Air2 ist nun mal auf dem Weg zu DJI in die Niederlande und ich werde euch auf dem laufenden halten.

      LG Chris
    • Ich habe knapp 70 Betriebsstunden, leider auch schon mal den einen oder anderen unerwünschten "Feind"-Kontakt der Propeller, meistens mit irgendeinem Geäst, aber bislang glücklicherweise keinerlei mit den Motoren.

      Ich wünsche Dir einen stressfreien Umtausch/Reparatur.

      Gruß Jürgen
    • So Air 2 ist heute in Holland angekommen.

      Wohl ist es wirklich ein Garantiefall das ganze. Aber muss sagen die sind verdammt schnell dort.
      Nun muss sie nur wieder hier heile Ankommen und alles ist gut.

      LG Chris
      Bilder
      • Screenshot_2.png

        51,14 kB, 854×240, 106 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • Irgendwie bin ich verwirrt.

      Ich habe meine Drohne eingeschickt wegen der Defekten Motorlager. Habe dann eine Mail
      bekommen in der Aufgeführt wurde was defekt ist. Incl Preise und dann einen Discount in
      höhe der Reperaturkosten da es auf Garantie gegangen ist.

      Nun habe ich aber in der Versandmitteilung aufeinmal eine ganz ander SN. Wie kommt den sowas?

      LG Chris
      Bilder
      • Screenshot_1.png

        53,32 kB, 710×417, 107 mal angesehen
      • Screenshot_2.png

        54,78 kB, 680×413, 114 mal angesehen
    • Habe gerade eine Mail vom Support bekommen XD

      Danke dir Dieselfan aber ich checke nun was los ist. Die haben einen Austauschkopter los geschickt XD
      Die meinten ich kriege sogar wirklich eine neue. Da gerade ein Mangel an Ersatzteilen
      da ist wird meine Ausgeschlachtet wird statt einfach neue Motoren ein zu löten. Neue Drohnen zu zerlegen wegen
      ersatzteil Mangel dürfen sie nicht.

      LG Chris
    • Neue Drohne angekommen alles wieder gut. Laut dem was ich nach meiner Frage an DJI
      als Anwort bekommen habe.

      Die Motoren der DJI Air2 und Air2s sollten mindestens 900 Akkuladungen oder 300 Betriebsstunden halten.
      Daher wenn einer von euch mal einen defekten Motor hat einfach einschicken.

      LG Chris
      Bilder
      • index.jpg

        73,41 kB, 431×768, 102 mal angesehen