Lipo Akku Richtig laden adapter ect ? Hubsan

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lipo Akku Richtig laden adapter ect ? Hubsan

      Unzwar habe ich einen Lipo akku den ich gerne mit meinem Ladegerät laden würde das besitzt einen xt60 anschluss und einen Balance anschluss bis 6s

      Nun ist es aber so das die verfügbaren ladeschalen nur so einen hohlstecker ? haben da das mitgelieferte ladegerät nur ein einfaches netzteil ohne richtige ladetechnik ist was mir nicht gefällt.

      Hatt jemand eine idee wie ich das machen kann das die zellen vernünftig von einem guten ladegerät geladen werden können ?

      Akku und Ladeschale ist für den Hubsan Zino 2 plus
      Bilder
      • 71a2BiLLxCL._AC_SL1500_.jpg

        65,25 kB, 917×768, 213 mal angesehen
      • 71M2Ntsv+oL._AC_SL1500_.jpg

        65 kB, 427×768, 248 mal angesehen
    • Hallo, wie auch bei DJI Steckt die Technik zum Laden IM Akku.

      Der Konektor bingt einfach nur den Ladestrom. Das Balancing usw läuft über eine
      Platine im Akku selbst (Nennt sich PCB oder auch BMS). Wenn du nun einen Externen Lader mit XT 60 oder sonst was
      davor schaltest geht das MÄCHTIG in die Hose.

      Du kannst dem Lader ruhig vertrauen bei DJI ist das wie gesagt nicht anderst gelöst. Versuch da
      um Gottes willen NICHTS selbst anderst daran zu machen. Das meine ich ernst. Einfach Netzstrom
      auf die Dockingstation und Akku reinstecken und laden lassen.

      Keine Sorge der Lipo wird vernüftig geladen und auch Gebalanct. Ich komme auch aus dem Modellbau
      und habe fette 6s Lipos da. War da anfangs auch was am Grübeln aber wie gesagt mach dir keinen Kopf
      das ist alles sicher und richtig so.

      Würdest du einen anderen Lader dazwischen schalten wäre das sie wie wenn du deinen 6s Lipo an deinen Lader Hängt und dann
      den Lader selbst nochmal an einen anderen Lader hängst.

      LG Chris
      Bilder
      • Screenshot_3.png

        421,72 kB, 462×554, 129 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • Wie Chris schon schreibt, befindet sich die Ladetechnik im LiHV Gehäuse und es wäre fatal, etwas zu basteln
      Beim Zino1 war das noch möglich, da gab es dieses Kabel:


      Der Zino 1 hat bekanntlich 3S LiPo´s und du hast 4S LihV

      Für den Zino 2 plus gibt es eine passende Multi Ladestation Link zu eBay für knapp 40.-€,
      Das Ladegerät kann bis zu drei Akkus + die Fernsteuerung + ein Mobiltelefon parallel laden.
      Je Ladeport stehen 4A als Ladestrom zur Verfügung.
      Ladezeit wäre dann unter 1 Std.
      Das wäre die einzige Alternative.
    • Das beiligende netzteil ist natürlich beim Plus recht billig und hatt auch nicht so viel leistung.


      Was haltet ihr von dem Netzteil was 3 akkus gleichzeitig laden kann ?



      Finde das beiligende nämlich echt etwas sehr billig und damit 2 aufeinmal laden macht sicher kein sinn.
    • Marvin255 schrieb:

      Sind pro Batterie 4A gut ?
      Ja
      LiPo´s und LiHV werden mit dem Strom geladen, der der Kapazität entspricht.
      Wenn 4000mah oder auch 3.800 mah draufsteht lädt man mit 4 Ampere
      Wenn 1000 mah draufsteht lädt man halt mit 1 Ampere
      Das nennt man laden mit 1C (C = capacitas = Füllmenge)
      Das dauert dann in der Regel 1Std. oder weniger
      Das der Zino Lader nur 2 Ampere abgibt, hängt damit zu sammen, dass es billiger ist.
      Deswegen musst du auch so lange warten bis der Akku voll ist
    • Marvin255 schrieb:

      Was haltet ihr von dem Netzteil was 3 akkus gleichzeitig laden kann ?
      derart Multilader gibt es viele aus Fernost und die sind grundsätzlich auch ok ...
      ABER ACHTUNG: es gab mal Serien vor einiger Zeit da war das Gehäuse nicht geerdet (gibt auch Videos zu - einfach mal YT durchforsten), d.h. hier sollte man besser nachsehen und ggf. das fehlende Erdungskabel selbst ergänzen ... besser für die Gesundheit, im Fall der Fälle ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Jap das Gelinkte Gerät kannst du dir holen.

      Und ja wie B69 schrieb, gab es mal. Diese hier was verlinkt wurden sind Geerdet. Fliegerkumpel
      von mir hat genau dieses und es ist ein Erdungskabel drin.

      Wie gesagt nur nichts mit anderen Lipoladern da herum basteln.

      LG Chris