ESC überprüfbar ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ESC überprüfbar ?

      Hallo Coptergemeinde,



      ich hatte grad ein kleines Feuerchen an der Bench nachdem ich zum Test den Lipo angesteckt hab :saint:

      Ich hab zwar das + Kabel wieder am ESC angelötet (nachdem es sich nach einem Crash gelöst hatte) aber dabei übersehen, dass die Isolierung zum Carbonrahmen auch beschädigt war (der ESC mit dem Powerkabeln liegt relativ dicht auf dem Rahmen auf, so dass ich es dort den Rahmen mit Isolierband beklebt hatte...hat auch wunderbar gehalten ;)

      Nun meine Frage:
      Es gab wie gesagt nen Kurzen als ich den Lipo zum Test angesteckt hab und jetzt sieht die Kontaktstelle für das Kabel bzw. auch der ESC leicht mitgenommen aus :D (siehe Bild)
      Gibt es eine Möglichkeit, den ESC zu testen, ob er überhaupt noch funktioniert (bevor ich das Kabel wieder anlöte, alles wieder einbaue und dann vielleicht erst beim Fliegen feststelle, dass es nicht mehr geht) ???
      Sieht man viell auch in Betaflight, ob ein ESC korrekt funktioniert ?

      Vielen Dank !
      Bilder
      • IMG_20210703_125020.jpg

        180,22 kB, 1.024×768, 297 mal angesehen
    • Vorher würde ich mal kreuz und quer alle identifizierbaren Pads und Pins auf Durchgang prüfen.
      Vielleicht täuscht mich das Foto, aber die Leiterbahn die vom positiven Lötpad weg führt sieht gerissen aus.
      Wenn das wirklich ein Riss ist, dann wird wahrscheinlich durch die Vias immer noch Strom fließen, und der ESC wird an der Werkbank funktionieren. Aber es kann dann gut sein dass er dir bei einem starken punshout irgendwo anders durchbrennt, und noch mehr Schaden anrichtet.


      Wenn das wirklich gerissen ist (könnte auch sein dass es nie zusammen war/gehört, dass das rechte Masse ist), und das blanke Kupfer noch stabil am PCB hängt (sieht nicht so aus), kannst du versuchen das zusammen zu löten. Wenn die Kupferbahn nicht mehr fest an der Platine ist, ist die Gefahr groß dass sie durch Vibrationen bricht. Dann würde ich den Lipo eher an der positiven Seite vom Shunt Widerstand anlöten. Der Elko sollte dann auch dort dran.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Dieselfan schrieb:

      Warum?

      Das ist Gebrauchs-Patina. :P
      Ohh je meine Augen haben mir einen Streich gespielt. Ich dachte der hat einen Riß aber das ist ja die Schwarze Minusleitung.. danke dir Dieselfan und Aussage zurück zieht XD.

      LG Chris
    • Dieselfan schrieb:

      Schließe den 4×1 ESC an den FC an, den Akku an, gehe zum Motortab in BF, drücke die Akku-Plusleitung auf das Pad und teste die Motoren einzeln.
      Hab ich versucht.
      Es hat beim Anhalten des Kabels ordentlich gebrizzelt (ist das normal?) aber die Motoren ließen sich über BF nicht ansteuern...
      Nach ein paar mal Probieren gab es diesmal nen richtigen Smoke ;) und es hat sich auch das schwarze Kabel gelöst...schätze jetzt ist der ESC so oder so hin :P
      Ich werde ihn wohl komplett austauschen...

      Frage: kann der FC (oder eine andere Komponente) dabei auch Schaden genommen haben ?

      Ich fliege den Hobbywing F4G3, also daher gleich besser FC+ESC Kombo austauschen ?
      Bilder
      • Screenshot_20210703_211855.jpg

        99,88 kB, 613×768, 112 mal angesehen
    • gsezz schrieb:

      Vorher würde ich mal kreuz und quer alle identifizierbaren Pads und Pins auf Durchgang prüfen.
      Vielleicht täuscht mich das Foto, aber die Leiterbahn die vom positiven Lötpad weg führt sieht gerissen aus.
      Wenn das wirklich ein Riss ist, dann wird wahrscheinlich durch die Vias immer noch Strom fließen, und der ESC wird an der Werkbank funktionieren. Aber es kann dann gut sein dass er dir bei einem starken punshout irgendwo anders durchbrennt, und noch mehr Schaden anrichtet.


      Wenn das wirklich gerissen ist (könnte auch sein dass es nie zusammen war/gehört, dass das rechte Masse ist), und das blanke Kupfer noch stabil am PCB hängt (sieht nicht so aus), kannst du versuchen das zusammen zu löten. Wenn die Kupferbahn nicht mehr fest an der Platine ist, ist die Gefahr groß dass sie durch Vibrationen bricht. Dann würde ich den Lipo eher an der positiven Seite vom Shunt Widerstand anlöten. Der Elko sollte dann auch dort dran.
      Ich sags grade raus : Ich hab keine Ahnung, was Du meinst mit dem Pads und Pins durchmessen :saint:
      Aber nach dem obrigens "zweiten Feuerchen" (s.o.) hat sich das eh erledigt...
      Wenn ich jetzt noch Deine berechtigen Fragen zum Leiterpad (siehe Bilder) nehme, dann war es wohl ohnehin schon kaputt...

      Zwei Lernfragen trotzdem noch:

      - Wieso hat sich jetzt auch das schwarze Kabel gelöst, als es erneut zum Kurzschluss kam ?
      - Kann der Lipo oder eine andere Rooster-komponente (FC, Ca, vtx, etc.) dabei Schaden genommen haben ?

      VG & Danke nochmal Euch allen !
      Bilder
      • IMG_20210703_210016.jpg

        101,81 kB, 576×768, 88 mal angesehen
      • IMG_20210703_210027.jpg

        105,79 kB, 576×768, 109 mal angesehen
    • Wenn sich das schwarze Kabel gelöst hat, ist das Lötpad wohl so heiß geworden dass das Lot geschmolzen ist. Das bedeutet dass da wohl sehr viel mehr Strom durch ging als sollte. Die eigentliche Frage ist, weshalb da so ein hoher Strom drüber ging, also was wo wie warum kurzgeschlossen war.

      Der Lipo hätte bei dem Kurzschluss in Flammen aufgehen können. - Glück gehabt, wenn das nicht passiert ist, wird es das ganze wahrscheinlich ganz gut überstanden haben.

      Der Kurzschluss alleine sollte andere Komponenten eigentlich nicht belastet haben. Ein Kurzschluss bedeutet ja dass der Strom einen kürzeren Weg zur Masse gefunden hat, anstatt durch die Verbraucher zu fließen. Die Frage ist wieder weshalb, und wo genau es zum Kurzschluss kam, und ob bei dem was den Kurzschluss verursacht hat auch noch etwas anderes passiert ist.
      Wenn der FC am PC noch erkannt wird stehen die Chancen ja ziemlich gut.


      Heißt das, die Komponenten etc. nehmen keinen Schaden wenn es einen Kurzen gibt ?
      Genau das. Er begrenzt den Strom der vom Lipo zum Quad durchgelassen wird. Falls es einen Kurzschluss, oder irgend einen anderen groben Fehler gibt, dreht er den Saft ab.
    • Hatte schon darauf geachtet, dass der ESC keinen Kontakt zum Frame/standoffschrauben hat :)

      Der FC wird noch von BF erkannt und der Lipo sieht 1a aus :thumbup:

      Ich werd wohl den FC behalten und "nur" den ESC tauschen weil dieser Rooster mit diesem FC einfach ein Stückchen besser flog ;)
      Hat noch BF 4.2.0 drauf während der neue Rooster mit BF 4.2.5 fliegt...

      Also tausch ich nur den ESC und hoffe, dass alles klappt !

      Danke für Euren Support !