DJI Mini 2 - Hot Pixels

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mini 2 - Hot Pixels

      Hallo Forum,

      ich habe ein Problem. Ich habe bei langen Belichtungszeiten das Problem, dass ich sehr viele "Hot Pixel" oder auch "Dead Pixel" habe. Es ist nicht das normale Rauschen, da es immer an der gleichen Stelle ist. Es ist außerdem nur im RAW (.dng) File vorhanden. Im JPG nicht (wahrscheinlich durch kompression verloren gegangen).

      Könnt ihr euch die Dateien mal anschauen, ob das normal ist, oder ob ich die Drohne austauschen lassen sollte.
      Anmerkung am Rande: "Normale" Photos oder Filme scheinen nicht betroffen zu sein.

      Zu finden ist das .ZIP File hier:
      drive.google.com/file/d/1YObFi…z1dnoMig/view?usp=sharing

      LG und vielen Dank schonmal für die Hilfe,
      BerryBlue
    • Hole dir einfach Darktabel oder ein anderes Programm um deine Bilder zu bearbeiten und nehme einfach was
      die Spitzenlichter raus. Hier mal das Ergebnis. Die meisten Kameras haben gerade bei langen belichtung sogenannte
      Hot Pixel aber wie gesagt einfach was die Spitzenlichter runter nehmen und weg sind sie.

      Ein Austausch oder Garantiegrund ist es nicht, den sogenannte Hotpixel sind ein bischen sogennantes Chiplotto. Manche haben
      mehr manche weniger. Das du einen Sensor erwischt der wirklich garkeinen hat wäre unmöglich. Der Chip bekommt sogenannten
      Dunkelstrom beim langen Auslesen was eben zu diesen Hotpixeln führt.

      Bearbeitet habe ich dein Bild in Darktabel. Völlig kostenlos: darktable.org/

      PS: Quelle Wikipedia:

      Korrektur bei der Kamerafertigung
      Jeder gängige Bildsensor weist nach der Fertigung bereits einen Anteil von etwa 11000 defekter Pixel auf (helle oder dunkle), bei einem 8-Megapixel-Sensor werden z. B. 8.000 defekte Pixel als normal betrachtet. Diese Pixel werden bei der Montage individuell festgestellt und in der Kamera gespeichert. Im Einsatz werden sie automatisch interpoliert („ausmaskiert“) und treten im Bildergebnis nur noch als (sehr geringer) Auflösungsverlust in Erscheinung.

      Bei der Mini 2 mit 12 Megapixel sind also nach Standart bis zu 12.000 defekte Pixel als normal zu sehen.

      Hier der link zum Wikieintrag:
      de.wikipedia.org/wiki/Hotpixel

      Quelle und Urheberrechte am dem Bild liegen bei Berryblue :)

      *Edit* Und bitte nicht böse nehmen. Für Low Light aufnahmen mit extrem langer Belichtung in RAW ist auch die DJI Mini nicht gerade die richtige
      Drohne. Da solltest du dann eher in Richtung Air 2s oder Mavic 2 Pro gehen. Ist nicht böse gemeint aber Fakt. Jede Kamera kannst du an ihr Limit bringen
      und das ist eben mit der Mini 2 der Fall. Vor allem RAW Aufnahmen sind auch nur für den Prof. oder Fortgeschrittenen gedacht. Der kennt sich aus und weiß
      auch um diese sogenannten Hotpixel bescheid, vor allem wie man sie auch Ruckzuck wieder aus dem Bild raus bekommt :-).

      Und um ehrlich zu sein, ich habe noch nie ein RAW Bild gesehen in dem ich keinen Hotpixel gefunden habe. Aber da musst du echt Pixelfetischist sein
      und bis aufs letzte ins Bild reinzoomen.


      LG Chris
      Bilder
      • DJI_0468.jpg

        111,88 kB, 1.024×576, 175 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • Ja ganz normal bei solchen Aufnahmen wie du sie gemacht hast. Einfach in Darktabel Nachbearbeiten was man mit
      Raw bilder eh machen muss. Siehste auch was man da noch alles rausholen kann deinem Bild das ich mal etwas beabreitet habe.

      LG Chris