Fatshark Brille und Immersion-Sender

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fatshark Brille und Immersion-Sender

      Hi,

      vielleicht eine äusserst dumme Frage. Ich habe mein Setup mit "Sender A/V 5,8 GHz 25mW ImmersionRC" am Phantom und "Empfänger A/V 5,8 GHz DUO5800 V3 Diversity ImmersionRC" am Boden mit Monitor. Ich bestelle jetzt einfach eine Fatshark-Brille und möchte, dass diese das Signal des Immersion-Senders einfach zusätzlich empfängt. Geht das so einfach? Und welche von den Fatshark-Brillen würdet Ihr empfehlen? Nach einiger Recherche habe ich die "Fatshark Attitude SD Videobrille mit 5,8 Ghz und Headtracker" jetzt als die Lösung für das beste FPV-Erlebnis ausgemacht. Liege ich hier falsch? Wie gesagt... es mag eine dumme Frage sein, aber warum nicht noch die Experten fragen? ;)

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Hi,

      das geht ohne Probleme - da das Signal ja nicht verschlüsselt ist und auch kein Frequenz-Hopping (FHDS = Frequency Hopping Spread Spectrum) oder Frequenzspreizung (DSSS= Direct Sequence Spread Spectrum) nutzt (wie beispielsweise WLAN oder gute Fernsteuerungen etc) nutzt sondern auf der gleichen Frequenz bleibt, geht das.

      Daher kann auch sonst jeder mithören und andere Sender dich stören.

      Mit den Brillen meine ich, die Dominator wäre die beste. Die Fatshark Attitude HD wäre zwar bei der Bildgröße besser wenn du ein HD Signal hättest - aber Du bekommst vom goPro live-out ja sowieso nur ein SD Signal. Und bei der Bildqualität ist die Dominator sowieso besser. Ich bin sehr zufrieden damit. Aber ich konnte noch nie direkt vergleichen.

      Hier das Vergleichs-Chart von FatShark selbst:

      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hi Jogi,

      besten Dank für die schnelle Antwort. Empfang funktioniert also. Klasse! Ich würde dann z.B. diese hier mhm-modellbau.de/part-FAT-19445.php bestellen. Aber hier muß ich dann noch einen Empfänger zusätzlich bestellen, oder? Ich hab's so verstanden, dass dieser bei der Attitude schon dabei ist??? Und wie sieht es mit Akkus aus? Da hab ich ja schonmal im Nebel gestanden und es scheint keiner im Lieferumfang zu sein. Kannst Du mir hier noch eine Bezugsquelle nennen? Am besten wäre es natürlich, wenn ich die Akkus auch über das Phantom-Ladegerät laden könnte.

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Hi,

      korrekt Empfänger brauchst Du:

      mhm-modellbau.de/part-FAT-module023.php

      und Akku (LiPo 2s):

      mhm-modellbau.de/part-FAT-battery008.php

      Beim Akku ist das Kabel dabei, um den Akku an den Phantom-Balancer anzuschließen und zu laden..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ok, bei der Dominator scheint es somit auch die Möglichkeit zu geben, den Empfänger mal austauschen zu können... warum auch immer. Also noch den Empfänger und vielleicht erstmal einen Akku. Die Akkus reichen ja - soweit ich weiss - für einige Flüge. Rund 400€. Das ganze ist erstmal für die Leute gedacht, die mich beim Flug begleiten. Die sollen auch mal was von meinem Hobby haben - allen vorran meine Freundin! Deswegen zum Schluss nochmal die Frage an alle: Ist der FPV-Flug über die Brille den Preis wert?

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onlyforfun ()

    • Ok. Ich bestell das jetzt einfach :) Vielen Dank für die Hilfe bzw. die schnellen Antworten an Jogi! Ich vertrau da jetzt einfach mal drauf. Ausserdem fahre ich bald in Urlaub und die Zeit drängt :D Ich werde berichten.

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.