Videostabilisierung und Ausschnitt, Apps

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Videostabilisierung und Ausschnitt, Apps

      Hallo,

      ich bin jetzt ein paar mal mit der Tello geflogen und an sich sehr zufrieden. Aber die Videostabilisierung ist leider nicht so dolle, bzw. eher kaum vorhanden.

      Die Videos wackeln/zittern selbst bei schwächstem Wind bzw. fast Windstille und trotz dem langsamen Flugmodus und vorsichtig versuchter Steuerung macht das Bild bei Lenkungen und santen Beschleunigungen oder Stops richtige Sprünge bzw. Winkelschwenks. Man bekommt es eigentlich echt nicht hin einen schön sanften Flug zu filmen. Selbst beim Auto Fly Away zitterts und wackelts ordentlich trotz fast Windstille.

      Das ist dann doch leicht enttäuschend, vor allem weil da dafür Intel Technik drin stecken soll :whistling:
      Gut, ich hab da gerade im Videobereich auch keine Wunder erwartet aber dachte doch das man es mit Feingefühl etwas weniger rucklig hin bekommt.

      Vor allem aber gibt es Handy App oder direkt an meinem Mac das mitgelieferte iMovie mit denen man die Videos stabilisieren kann - und das klappt verdammt gut! =O
      Dafür muss aber halt etwas ins Video rein gezoomt werden, also Randbereiche abgeschnitten werden und die schwache HD Auflösung wird dadurch nochmals etwas schlechter und eben der Ausschnitt kleiner. Durch das neu kodieren leidet das Bild auch nochmals etwas oder das Video wird deutlich größer.

      Per Softwarestabilisierung ist also echt viel möglich, bloß die Intel Stabilisierung in der Drohne ist scheinbar sehr schlecht oder kaum vorhanden was schade ist, da hier ja intern die vollen 5MP benutzt werden könnten. Weil wenn ich das nachträglich mache wird die ausgelieferte HD Auflösung ja nochmals schlechter da einfach shcon zu viel fehlt und man ja am bereits komprimierten Video rumdoktort.

      Auch finde ich das selbst beim langsamen fliegen die Kamera zu weit nach unten schaut (durch die Kippung der Tello), hier wäre es mir am liebsten das der 16:9 Ausschnitt vom Video angepasst wird und eher den oberen Bildbereich des 4:3 Sensors zeigt. Der Bereich könnte ja automatisch mithilfe der Neigungssensoren angepasst werden das sie auch bei schnellem Fliegen gerader schaut und dann nicht komplett nach unten und man auch gar nicht mehr sieht wo genau man überhaupt hinfliegt. Auch könnte man einen Filmmodus haben wo die Steuerung nur sehr sanft und langsam zulässt das die Drohne sanfter lenkt und alles sehr sanft und langsam macht.

      Auch sonst finde ich hätte man von der Software einfach noch viel mehr raus holen können, bzw. sich einfach mehr Mühe geben:
      - Tello App speichert Bilder bei iOS in der App selbst, mann muss extra alles exportieren und die Bilder haben dann kein EXIF Aufnahmedatum und landen mit dem Exportdatum in der Galerie was echt blöd ist da das Datum dann einfach falsch ist. Bei den Videos das gleiche
      - Die Tello EDU App lässt mein starkes iPhone XR extrem heiß laufen was nicht mal Spiele schaffen! Bilder und Videoaufnahmen von der Controllersteuerung sind in grausam schlechter Qualität und die Videos sogar in 4:3. Bei den Programmier Blocks sind teils Miniaturschirften die garantiert KEIN Mensch ohne Lupe lesen kann und das schlimmste: Das allerwichtigste, die Foto und Video Blöcke funktionieren nicht!

      Ok, klingt jetzt nach viel Kritik... aber das sind halt alles Softwaresachen die mir jetzt aufgefallen sind und die man ja beheben könnte. Bzw. ich weis nicht wie aufwendig eine gute Software Videostabilisierung ist, vielleicht geht das Live auf der kleinen Drohne nicht so wie nachträglich am starken Smartphone oder Computer. Aber dann hätte man jetzt INTEL da nicht groß damit bewerben müssen finde ich. Die Problemchen bei den Apps sind allerdings ärgerlich und müssten wirklich nicht sein finde ich.

      Ansonsten bin ich zufrieden, fliegt toll und Bilder sind wie erwartet ganz ordentlich für so ein Teilchen. Macht spaß!
      Hatte es heute nur nicht geschafft auf den 30m Höhe Modus zu wechseln, der Schalter wollte sich einfach nicht bedienen lassen, das muss ich mir noch mal genauer ansehen und testen.

      Aber bin mit dem Kauf echt zufrieden, hat sich geloht auch wenn die Videos wackeln und ruckeln :D
    • Wenn das, was Du hier in Bezug auf die Videoqualität geschrieben hast, Deine Anforderungen sind, dann überlege Dir die Anschaffung einer Mini 2 oder Air 2. Da hast Du einen Gimbal, der ohne Verluste die Bewegungen ausgleichen kann.
      Für die Tello ist das too much. Der Gimbal fehlt halt und der Blickwinkel ist fix. Und die Tello ist auch kein Hochleistungs-PC, und da wird die Berechnung in Echtzeit neben der Berechnung der Flugdaten halt eingeschränkt.
      Sieh die Tello als Spaßdrohne mit Fotofunktion und nicht als Fotodrohne.
      Fly long and prosper.