Grund für strengere Drohnengesetze?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich lese hier schon länger mit aber wollte mich nicht beteiligen weil alles nur Spekulation über Dinge sind, die sowieso bestand haben. Darüber Gedanken zu machen ist eigentlich schon doof, weil man es eh nicht ändern kann.

      Aber meint ihr wirklich, dass das der Grund ist? Den Luftraum leer zu bekommen? Dann müsste es für die Hobbypiloten in ihren Cessnas ja auch aktualisierte Regeln geben und für Segelflieger ebenso. Ob sich da was geändert hat weiß ich natürlich nicht, da ich da nicht im Thema bin. Das wissen andere hier bestimmt besser.

      Aber mal ehrlich, warum gibt es die StVO? Weil der Verkehr immer mehr wurde und es immer wieder zu schweren Unfällen kam. Irgendwann sind daraus Regeln entstanden und das wird auch durch die Drohnenfliegerei so passiert sein.

      Anfangs waren es nur ein paar DIY Copter, die auf einem Acker ihre Kreise gezogen haben und dann kam, on the top, noch ne Kamera dazu. Die Zahl der Drohnen vervielfachte sich und dann kommt DJI noch mit der zusammenklappbaren Mavic raus und die Leute fangen an am Flughafen zu fliegen...und das alles ohne Kenntnisse (kein Kenntnisnachweis / kein Führerschein etc.). Das schreit doch nach einer Regulierung oder?

      Hätten sich alle Piloten an logische Dinge gehalten und hätte es nie Probleme gegeben, dann hätte man vielleicht auch heute noch in einem Wohngebiet fliegen dürfen. Weil es aber einige wenige Leute so ausgenutzt haben und Leute im Schwimmbad gestalkt wurden beispielsweise, sind halt solche Regeln entstanden.

      Warum sollte man sonst nicht in Wohngebiete fliegen? Weil der Luftraum für Postdrohnen frei bleiben soll? Never. Bis es soweit ist, auch wenn Hellmann damit jetzt beginnen will, werden noch Jahrzehnte ins Land ziehen. Allerhöchstens fliegen die 20 Kilos von Hellmann A nach Hellmann B am anderen Ende der Stadt...

      Natürlich mag das Thema U-Space mit reinspielen aber für unsere Drohnen sind die Regeln, die einst 2017 und davor entstanden sind, meiner Meinung nach aus anderen Gründen hervorgekommen.

      Durch autonome Fahrzeuge wird sich auch bald der Straßenverkehr verändern, auch wenn wir in Deutschland soweit wie noch nie davon entfernt sind. Aber es kommt. Dieses dynamische Verhalten wirkt sich natürlich auch auf den Luftraum aus. In den nächsten Jahren werden wir definitiv noch weiter mit unseren kleinen Spielzeugen irgendwelche Burgen, Seen oder Berge filmen können...auch beruflich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lorch83 ()

    • Jens Wildner schrieb:

      ich finde so einen pauschalen Generalverdacht/Unterstellung gegen Drohenpiloten
      Ich denke, ich habe recht deutlich gemacht, dass ich weder dich noch Michael irgendeiner Sache verdächtige.
      Wer lesen kann ist echt im Vorteil ;)
      Der Hintergrund ist ein anderer:
      Ich war auch einige Jahre Moderator in einem Drohnenforum und konnte immer wieder erleben, dass sich Piloten selbstanzeigten, indem sie Aussagen machten und Videos veröffentlichten, aus denen eindeutig zu erkennen war, dass gegen Luftrecht verstoßen wurde.

      Hier so ein tolles Beispiel aus einem YT Video
      Das hat sich auch bei Behörden rumgesprochen und es gibt mittlerweile Ermittlungsgruppen, die das Internet, insbesondere Foren und Youtube gezielt durchforsten.
      Das hat angefangen mit den Videos von Dashcams in Autos und findet seine Fortsetzung im Drohnenbereich.
      Eine bessere Beweislage als durch einen Videobeweis kann man nicht bekommen.
      Wenn wir im Forum solches festgestellt haben, haben wir dem "Unbedarften" eine PN geschickt und ihn aufgeklärt.

      Im Regelfall wurde ich dann gebeten, das Video zu löschen, was ich auch gemacht habe.
      Ich scheisse keine Leute an ,spreche auch keinen Generalverdacht aus, sondern versuche zu helfen.
      Ich hoffe, dass dieses Thema damit vom Tisch ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schmiedel ()

    • Ich respektiere deine Meinung und gerade wenn du mal irgendwo Moderator warst wirst du viel erlebt haben und da kann ich teilweise zustimmen. Nur wenn du mir jetzt erzählen willst, dass es eine Taskforce gibt die das Internet nach illegalen Drohnenvideos durchsucht werde ich dich erst wieder ernst nehmen können, wenn ich durch die Räume dieser Ermittlugnsgruppe gegangen bin und live gesehen habe, dass das stimmt. Sorry.
    • Dazu braucht es keine Taskforce und auch nicht einen Beamten.

      Es gibt genügend Leute die Hilfspolizei spielen, herumschnüffeln und suchen bis sie was finden das sie den
      Behörden melden können und dabei eine mächtige L.... in der Hose bekommen. Glaub mir das.

      LG Chris
    • Lorch83 schrieb:

      wenn ich durch die Räume dieser Ermittlugnsgruppe gegangen bin
      Es gibt dazu eine Pressemitteilung.
      Ich glaube von der Hamburger Polizei.
      Schaue mal ob ich sie wieder finde.

      Chris.B. schrieb:

      Es gibt genügend Leute die Hilfspolizei spielen, herumschnüffeln und suchen bis sie was finden das sie den
      Behörden melden können
      Chris, die gibt es wirklich aber die Erektion ist schnell wieder weg wenn man mitgeteilt bekommt, dass es mittlerweile Rechtsprechung (Gerichtsurteile) gibt , die es den Ermittlungsbehörden untersagt, private Beweismittel in ein Verfahren einzubringen. Das kann man unter dem dem Stichwort "private Hilfssheriffs" googeln.
      Beispiel:
      OLG Frankfurt: Polizei muss wieder selbst blitzen - Auto & Mobil - SZ.de (sueddeutsche.de)

      Es gibt Leute, die filmen einen Nachbarschaftsstreit und reichen das Video bei den Behörden ein.
      Da hat der Datenschutz einen Riegel vorgeschoben und solche Beweise dürfen nicht verwendet werden.
    • Also eine "Taskforce" - nun ja, wer weiß das schon!? ;) :) Vllt. nicht mit diesem Namen, ganz auszuschließen ist das aber m.E. auch nicht.
      Ich selbst zumindest habe bei einem Gespräch mit einer LLB erfahren, dass einem Fall, wenn auch nicht unbedingt explizit danach gesucht wird, zumindest aber bei zufälliger, oder gemeldeter Entdeckung, nachgegangen wird, bzw. werden muss und auch ermittelt wird!
      Bei der Aussage würde ich vermuten, dass es vermutlich schon Fälle gab - sei es selbst entdeckt, oder durch ggf. berechtigte Anzeigen, bzw. vllt. (leider) auch durch Denunzianten/Neider o.ä. .
      Ich achte, auch deshalb, nach Möglichkeit darauf, mich mit meinen Bildern/Videos bestmöglich im legalen Bereich zu bewegen! :)
    • Am Rande: Youtube Filmchen und IG-Bilder sind keine „privaten Beweismittel“.

      Ansonsten werden Landesluftfahrtbehörden bzw. das BAF hinsichtlich Luftfahrtverstössen aktuell erst nach Eingang einer Anzeige oder auch nach Hinweisen aktiv. Gleiches gilt für andere Verfolgungsbehörden bei Verletzung des Persönlichkeitsrechts.

      Anzeigen und Hinweise können dabei jedoch nicht nur von „Denunzianten/Neidern“ erfolgen, sondern auch von Marktteilehmern, die nicht einsehen, dass Heinz Puselmuckel allerlei wilde Luftaufnahmen billig anbietet, weil er sich um nichts kümmert, während sie selbst unter Aufwand und Kosten die rechtlichen Rahmenbedingungen respektieren, und im ungünstigsten Fall noch von den Kunden bei aufwändigen oder auch unmöglichen Vorhaben zu hören bekommen "Ja, aber der Heinz Puselmuckel hat das auch so gemacht".

      Aber natürlich sind die Mitarbeiter der LLFB oder anderer Behörden ebenfalls in privater Natur in den sozialen Medien unterwegs, und initiieren ab und an auch ein Verfahren, weil sie zufälligerweise selbst auf ein hanebüchenes Stück Rechtsverletzung gestossen sind. Aktiv danach gesucht wird aktuell aber wie gesagt von behördlicher Seite nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Aktiv danach gesucht wird aktuell aber wie gesagt von behördlicher Seite nicht.
      Wenn du geschrieben hättest: "meines Wissens" wäre der Satz ok.
      Aber ich muß dir leider mitteilen, dass auch du nicht alles weißt oder wissen solltest =O
      Es deckt sich jedenfalls nicht mit meinem Kenntnisstand.
      Mehr darf ich dazu nicht sagen.
      Ich habe mich noch letzte Woche mit einem Mitarbeiter der zentralen polizeilichen Beschaffungsstelle in Duisburg unterhalten.
      Es werden zunehmend Drohnen für den polizeilichen Einsatz gekauft und die Beamten werden beschult.
      Dabei sehen die Beamten sich auch vermehrt in Drohnenforen um, einfach um sich zu informieren, wie du und ich.
      Dabei stoßen sie auch auf Dinge oder lesen Beiträge oder sehen Videos, die rechtich bedenklich sind.
      Dann wird halt (ungewollt) auch ermittelt.
      Es tummeln sich mehr Polizeibeamte in Foren, als dir lieb ist ;(
      Und wie gesagt, für Hamburg habe ich eine Pressemitteilung gelesen( die ich leider nicht mehr finde), dass auch gezielt ermittelt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schmiedel ()

    • Schmiedel schrieb:

      Dabei sehen die Beamten sich auch vermehrt in Drohnenforen um, einfach um sich zu informieren, wie du und ich.
      Dabei stoßen sie auch auf Dinge oder lesen Beiträge oder sehen Videos, die rechtich bedenklich sind.
      Dann wird halt (ungewollt) auch ermittelt.
      Prüfe mal den letzten Absatz meines Vor-Beitrags, ob du da eine Übereinstimmung entdeckst.

      Auf ein "ich weiß was, darf es aber nicht sagen" und "ich habe was gelesen/gehört/gesehen, finde es aber nicht mehr" gehe ich nicht ein.
    • skyscope schrieb:

      Auf ein "ich weiß was, darf es aber nicht sagen" und "ich habe was gelesen/gehört/gesehen, finde es aber nicht mehr" gehe ich nicht ein.
      Das ist natürlich dein Recht allerdings

      skyscope schrieb:

      Aktiv danach gesucht wird aktuell aber wie gesagt von behördlicher Seite nicht.
      fehlt mir dann hier auch eine belegbare Info.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • skyscope schrieb:

      Auf ein "ich weiß was, darf es aber nicht sagen" und "ich habe was gelesen/gehört/gesehen, finde es aber nicht mehr" gehe ich nicht ein.
      Würde ich auch nicht machen aber ich stelle auch keine Behauptungen auf, die ich nicht belegen kann und Dienstgeheimnisse würde ich noch nicht einmal den Rittern der Tafelrunde verraten.

      Bernd Q schrieb:

      fehlt mir dann hier auch eine belegbare Info.
      Bernd, das wird nur schwer möglich sein, dazu müsste man jede Dienststelle in Deutschland befragen.
      Ich habe die Pressemitteilung gefunden, aus der eindeutig hervorgeht, dass die Beamten nicht in ihrer Freizeit, sondern während der Dienstzeit ermittelt haben und fündig geworden sind.
      Auch wenn es an einem Sonntag war, obwohl logisch: da sind viele Drohnen unterwegs.
      Hab mich in der Stadt vertan.
      Nicht Hamburg sondern Hannover:
      Auszug:
      Beamte des Polizeikommissariats Misburg wurden am Sonntag auf mehrere Videos bei der Videoplattform "youtube" aufmerksam.
      Inhalt der Videos waren Aufnahmen eines Drohnenfluges, die neben Luftbildern jedoch auch mehrere Verstöße gegen die geltenden Flugbestimmungen dokumentierten.

      Ein Vorfall vom 06.06.2021
      Alles weitere dazu im Presseportal der Polizeidirektion Hannover.
      Wer es genau wissen will, kann ja da anrufen und fragen, ob man das dienstlich macht.
      Kann man ja googeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schmiedel ()

    • Oh je. Ich habe nichts, aber auch gar nichts dagegen, wenn die Community glaubt, die Behördenmitarbeiter suchen aus eigener Initiative nach luftrechtlichen Verstössen bei YouTube und Konsorten. Und wer dabei glauben will, Mitarbeiter eines der 17 Kommissariate der Stadt Hannover wurden von ihrem Dienstherren diesbezüglich mit diesen Aufgaben betraut, soll auch das gerne machen.

      Was das Belegen angeht, wird wohl ein bischen Actio mit Reactio verwechselt. Wenn jemand behauptet, Behörden stellen Nachforschungen an, und ein anderer sagt "Quatsch", ist wohl kaum Letzterer einen Nachweis schuldig.

      Im Übrigen hatte ich schon mit "Grashopper" und "Hubsano" keinen gesteigertes Gesprächsinteresse mehr, gleiches gilt daher auch für sein Alter Ego "Schmiedel", daher empfehle ich mich hier nun. :)
    • Wobei ich nicht weiß, was ein YT-Video konkret beweisen soll?

      Das Einstellen von Videos bei YT, die möglicherweise unter Begehung einer OWi, ggf. auch einer Straftat entstanden sind (oder möglicherweise nicht) ist jedenfalls noch nicht verboten.

      Einzige Aussage:
      Ich bin da nicht geflogen! Punkt. Belasten muß ich mich nicht, weder einer Straftat noch einer Ordnungswidrigkeit - und hier käme auch Anstiftung in Frage. Aber das müssen die aufklären, nicht ich. Kann auch mein Bruder, meine Mama oder meine Oma gewesen sein... Die brauche ich auch nicht belasten. Wie ich an das Video gekommen bin muß ich denen u.U. also gar nicht erzählen.



      Klar, ab einer gewissen Störintensität/Strafbarkeit wird man schon z.B. eine Hausdurchsuchung zu fürchten haben - aber wenn man nicht grade den ganz dicken Hund gerissen hat, z.B. einen Flughafen lahm gelegt kommt dann auch nicht mehr viel, weil weitere Ermittlungen doch etwas aufwendig wären.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MajorGriffon () aus folgendem Grund: Wort zu viel

    • Ich wandere regelmäßig mit einem Österreicher und wir tauschen hinterher alle Daten aus. Was von wem ist, kann ich dann nicht wirklich mehr auseinanderhalten.
      Bei meinem Material achte ich auf Regeln, was ich dann von ihm verwende, prüfe ich nicht mehr.
      So schreibe ich das auch in die Beschreibung. Gemeinschaftsproduktion.
      So, da kommt jetzt eine Anekdote von mir beim Jugendschöffengericht.

      1 Heranwachsender wurde beim Autoklaus gesehen. Vor Gericht waren sie auf einmal zu zweit und der andere nahm die Tat auf sich. Der Zeuge konnte, weil beide ähnlich aussahen, nicht mehr sicher den Schuldigen ausmachen.
      Der Richter sagte klar "ICH BIN SICHER; Einer von Euch hat das Auto aufgebrochen". Er wusste, EINER war der Schuldige, aber er konnte es keinem beweisen und musste beide freisprechen.
    • Wer Drohnenvideos veröffentlicht, ist selbst Schuld.Ich verstehe gar nicht, warum man das macht?
      Ich hänge och auch nicht meine Urlaubsvideos ins Netz - das ist doch unbedingte Privatsphäre.

      So sollte man es handhaben ... und zudem äusserste Umsicht walten lassen, dass sich weder Mitbürger noch die Executive gestört fühlen.

      So haben dann alle ihren Spass!

      Gruesse