Zuckeln in den Video-Aufnahmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ayreon schrieb:

      Bei solchen Aufnahmen solltest Du den Cinema Modus am Controller einstellen, also deutlich langsamer fliegen. Dazu solltest Du Dir antrainieren, die Joysticks gefühlvoller zu bedienen, dass die Bewegungen der Drohne deutlich weicher und geschmeidiger werden. Dann sollte auch das Video flüssiger rüberkommen
      Ja, das muss ich in der Tat üben.

      Ich bediene nur "digital" muss ich zugeben. Ich komme von C64-Zeiten mit digitalem-Joystick.
      Das wird harte Arbeit, das weg zu trainieren.

      LG Uwe
    • Lucky Break schrieb:

      Ich bediene nur "digital"
      Ja aber selbst wenn düften die Bilder nicht so unscharf werden. Aber im Grunde ist die Framerate bei extrem
      hellen Licht ohne Filter runter zu nehmen noch schlimmer was Ruckeln angeht. Bei sehr viel Licht ist eine Hohe Framrate
      immer besser wie ein niedrige.

      LG Chris
    • Chris.B. schrieb:

      Oh je garnicht drauf geachtet das es nur 1080p und 25 fps sind.
      Kannst du mal ein Foto hochladen. Also bei dir in der Cloud?

      PS hattest du irgendwelche ND Filter drauf?

      LG Chris
      Hier ein Link mit einem 5k-Foto (RAW-Modus, unverändert), und ein 20 Sek. Video mit 4k:
      lucky-break.online/s/q3WYW9Fxz6HmgrW

      Nein mit den Graufiltern, habe ich noch nicht getestet.
      (Edith: Habe das Zusatzpaket genommen, also inkl. der 4 Filter und Zusatz-Akkus.)
      Was mir auffällt ist, dass die Videos alle leicht gelblicher wirken.

      LG Uwe
    • Das sie unten recht warm wird ist normal da dies der Kühlkörper ist.

      Auf dem anderen Video ist die Schärfe hervorragen. Was mich nur wundert ist der Gelbstich im Bild.
      Aber bei höherer Auflösung ist das Bild von der Schärfe gut. Das Ruckeln ist viel weniger.

      Filmst du im Automatik Modus? D Log? Cine like? Hier in den anderen Video würde ich das Ruckeln
      mehr richtung zu hohen Shutter und zu schnell bewegt legen.

      Teste mal Morgen die Kamera im Automatik Modus ohne alles mit einem ND Filter oder ohne ND Filter aber dann
      gaaanz langsam den Kopter drehen.

      Bei 4k 60fps. 4 Flime machen. Also jeden Filter einmal testen. Vergiss nicht zwischen Filterwechsel Kopter ausmachen
      wegen der Gimbal Motoren.

      Die Fotos sind soweit sehr gut daher denke ich mal weniger das die Kamera einen Defekt hat.

      LG Chris
    • @Lucky Break, es ist eine Kombination von Faktoren.
      • Du nimmst mit 25p auf und spielst mit 30p aus. Das führt generell zu Rucklern. Selbst wenn Du in 25p ausspielen würdest, würdest Du auf Computer-Monitoren jede Sekunde einen Ruckler feststellen (nicht aber auf einem aktuellen Fernseher). Liegt in Kürze daran, dass Computer Monitore mit Frequenzen mit einem Vielfachen von 30 arbeiten. Nimm am besten mit 30p auf und spiele Filme auch mit 30p aus.
      • Deine Fluggeschwindigkeit bzw. die Schwenk-Geschwindigkeit im 4K Clip ist viel zu hoch, da würde es bei jedem Copter bzw. bei jeder Kamera ruckeln. Die Bildinhalte verschieben sich zu schnell. Schau auf den Hintergrund, der sich zumindest bei den Fahrten langsamer bewegt, dort ruckelt es nicht bzw. kaum (s.o.).
        --> Lies dazu mal das hier. Gilt ebenso für Tracking-Kamerafahrten wie für Schwenks.
      • ND-Filter mildern das ein wenig, eliminieren es bei der Geschwindigkeit aber auch nicht, zumindest nicht regulär eingesetzt, führt jetzt aber zu weit. Dennoch sind ND-Filter beim Filmen immer zu empfehlen, da es ansonsten auch bei langsamen Bewegungen schnell ruckeln kann.
        --> Lies dazu mal das hier.
      • Eine leichte Farbverschiebung ist für vergleichsweise günstige ND Filter völlig normal. Kannst Du in der Post aber einfach korrigieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Vermutlich hast du es schon gemacht aber ich würde dir noch dazu raten die SD Karte in der Drohne zu formatieren. Das hat bei mir schon mehrmals zu Problemen geführt, wenn ich am Computer formatiert habe. Weiterhin fliegst du sehr schnell um die Burg herum, vielleicht mal etwas langsamer werden. Den Rat hattest du ja schon bekommen. Weiterhin hast du gesagt, dass du mit 25 Frames gefilmt hast, in YouTube steht unter den Statistiken allerdings, dass das Video mit 30 Frames abgespielt wird. Durch unterschiedliche Frames kommt es gerne mal zu Rucklern. Ich würde mal auf 30 Frames umstellen und das ganze nochmal mit den hier aufgeführten Tipps ausprobieren. Könnte mir vorstellen, dass es dann anders aussieht.

      EDIT: Bezüglich der Frames war jemand schneller...hatte mir für den Post zuviel Zeit gelassen. Dann sollte alles klar sein ;)
    • Chris.B. schrieb:

      ...
      Filmst du im Automatik Modus? D Log? Cine like? Hier in den anderen Video würde ich das Ruckeln
      mehr richtung zu hohen Shutter und zu schnell bewegt legen.

      Teste mal Morgen die Kamera im Automatik Modus ohne alles mit einem ND Filter oder ohne ND Filter aber dann
      gaaanz langsam den Kopter drehen.

      Bei 4k 60fps. 4 Flime machen. Also jeden Filter einmal testen. Vergiss nicht zwischen Filterwechsel Kopter ausmachen
      wegen der Gimbal Motoren.

      Die Fotos sind soweit sehr gut daher denke ich mal weniger das die Kamera einen Defekt hat.

      LG Chris
      Sollte der D-Log immer aktiv sein?

      Würde gerne jetzt testen, aber das Wetter spielt nicht mit. Regen :(

      Ich hatte mich "absichtlich" bisher im Leben mit "Wissen/Theorie" über Fotographie/Video wenig beschäftigt, weil ich wusste dass es sehr komplex ist/werden kann.

      Habe mir ein paar YT-Videos über ND-Filter und Bewegungsunschärfe angesehen. Ich muss Hirn-Speicherplatz schaffen für das Thema. Als Dozent/Ausbilder (ITSE/FIAN/FISI) ist mein persönliches Motto: "Lernen braucht Zeit!"

      Konnte man nicht in den Einstellungen die "Stärke" der Bewegungen mit dem Steuerknüppel ändern?
      Ich klaue mir mal den Begriff ADSR aus der Musik für die Hüllkurve: Attack (Anstieg), Decay (Abfall), Sustain (Halten), Release (Freigeben).

      Danke und LG
    • Lucky Break schrieb:

      Sollte der D-Log immer aktiv sein?
      Im Prinzip ja, nur so bekommst Du die beste Bildqualität aus der Kamera. Eine Nachbearbeitung ist dabei dann aber ebenso erforderlich, wie eine Beschäftigung mit den grundsätzlichen Prinzipien der manuellen Belichtung usw.


      Lucky Break schrieb:

      Konnte man nicht in den Einstellungen die "Stärke" der Bewegungen mit dem Steuerknüppel ändern?
      Ich klaue mir mal den Begriff ADSR aus der Musik für die Hüllkurve: Attack (Anstieg), Decay (Abfall), Sustain (Halten), Release (Freigeben).
      Das nennt sich EXPO Einstellungen, und ist in der Fly App, die für die Air 2S genutzt wird, leider (noch) nicht möglich.

      Ich zitiere mich dazu mal selbst:

      skyscope schrieb:

      Umso unverständlicher ist, dass DJI noch immer nicht zuläßt, die Stickbewegungen des Controllers zu individualisieren, sowohl, was den maximalen Ausschlag angeht ("Übersetzung"), als auch die feine Präzision um die Mittellage (Expo), so wie es in der GO App seit vielen vielen Jahren möglich ist. Und genau das macht die Air 2S für mich leider völlig unbrauchbar.

      Wäre das gleiche, selbst wenn sie einen Vollformat-Sensor hätte, so wichtig ist mir das.
      Klingt komisch. Ist als Pilot, der oft in sehr geringer Nähe zu Personen und Objekten fliegt, die sich willkürlich bewegen, aber so. Denn dafür sind autonome Modi nie zu gebrauchen, insbesondere, wenn sich Aufnahmen nicht wiederholen lassen. Und ohne präzise Steuerung würde mir auch die beste Kamera an der besten Drohne in der Luft nichts nützen.

      Wie das bei anderen DJI-Drohnen mit der GO App umgesetzt ist, siehst Du bspw. hier: „Weiche“ rechts-/links Drehungen - welche Einstellungen?

      Vielleicht wird es von DJI auch für die Fly App ja noch irgendwann mal nachgereicht.
    • Nei als Absoluter Anfänger lass die Finger von D Log und so weiter.

      Einfach die Kamera für Filme in den Automatik Modus stellen 4K60fps.

      Grobe Fasutformel für ND Filter die in deinem Set dabei sind.

      Dunkel/Nacht: Kein Filter
      Tag, geschlossene Wolkendecke ND4
      Tag durchbrochene Wolkendecke ND8
      Tag unbewölkt volle Sonne ND 16
      Tag unbewölkt 11-14 Uhr (Sonnenhöchstand am Mittag) oder
      bei grellen Oberflächen wie Schnee und Sand ND32

      Wie gesagt sind das nur GAAANZ Grobe werte für die Filter und keine Profi abstimmung.
      Und das wie gesagt bei 60FPS

      Dann stellst du deinen Schieberegler am Sender auf Cine mode. Im Cine Mod kannst du auch Knüppel vollauschlag fliegen,
      mit Filter dürfte da dann auch nichts mehr Ruckeln.

      Und wie oben schon geschrieben, SD Karte vor dem Flug einmal in der Drohne Formatieren.

      LG Chris
    • Sorry für das kurz OT aber die Aussage interessiert mich gerade sehr da ich auch nur das als Hobby mache
      und nicht all zu viel erfarung habe in richtung Kameratechnik

      skyscope schrieb:

      Am Rande, ohne Diskussionsbedarf, meine 2 ct.:
      ND-Filter mit Belichtungsautomatik zu nutzen, ist ziemlicher Blödsinn.
      Ich will das auch nicht diskutieren da ich eh selbst kein Profi bin aber mir wurde gesagt das die ND Filter eben auch bei
      Automatik dabei helfen den Shutterspeed zu senken der ja Automatisch anhand des einfallenden Lichts eingestellt wird
      von der Automatik.

      Darum habe ich auch den oberen Post geschrieben XD.

      LG Chris
    • Ja, ND-Filter verlängern auch mit Belichtungsautomatik die Verschlusszeit, aber erstens auf einen unbestimmten Wert (was man nicht will) und zweitens immer noch dynamisch auch während der Aufnahme, eben je nach Motivsituation.

      Ist bspw. der helle Himmel drin, ist alles schick, pitcht man die Kamera nach unten, werden die Verschlusszeiten auf einmal viel zu lang.
      Wählt man den umgekehrten Fall (Wahl des ND-Filters für korrekte Settings ohne Himmel), hat man nichts gewonnen, da die Verschlusszeiten wieder sehr kurz werden, sobald der Himmel zu sehen ist. Ist nur ein Beispiel, auch das Drehen des Kopters reicht da oft schon (hin zur Sonne, weg von der Sonne, usw.).

      Davon ab, ganz grundsätzlich will man beim Filmen nicht, dass sich mitten im Clip die Belichtungseinstellungen ändern, das bekommt man in der Post kaum mehr gerade gezogen.
    • Habe mich ziemlich ausgiebig mit ND Filtern befasst (MA2)

      ND Filter Shots mit manuellen Einstellungen werden von mir nur angewendet wenn die Einstellung z.B. ein gerader Flug mit unverändertem Licht auf das ganze Bild sein wird.

      Da das aber bei meinen Beach-Videos mit wechselnden Motiven und wechselndem Licht, mal mit Himmel, mal ohne, mit Drehungen gegen die Sonne etc. nicht immer möglich ist, mache ich etwa 50% meiner Shots mit dem passenden ND Filter im Automatikmodus.

      Die dynamische Nachregelung des Shutter-Speeds ist bei der MA2 sehr gut implementiert und hat bis jetzt nur äusserst selten sichtbare Helligkeits-Schwankungen gezeigt....(Und wenn dann nur bei schnellen Flugbewegungen z.B. aus schattigem, in sehr helle Bereiche)

      Anders rum wäre es viel aufwändiger, nur manuell zu filmen und jede Einstellung auch noch mit verschiedenen Filtern zu fliegen.

      (Wer aber Zeit und Lust hat kann das natürlich tun, wird aber sehr viel mehr unbrauchbares Material erzeugen, für ein annähernd gleiches Resultat)
      love life and life will love you...
    • Man muss natürlich sehen das meine "Ausführung" auf Erfahrungswerten der Air2 beruht. (Was ja im Prinzip halt doch "nur" eine bessere, fliegende Handyknipse ist)

      Bei der Air2s mit 1" Sensor oder einer M2P würde es vielleicht anders aussehen...ganz zu Schweigen von der kommenden M3... 8o
      love life and life will love you...
    • Für meine nächsten Tests also folgendes Programm:

      60FPS und 4k einstellen, alles auf Auto.
      Möglichst gleiche Aufnahmen, "smoothy" gesteuert:
      1. ohne Filter
      2. mit ND 4
      3. mit ND 8
      3. mit ND 16
      3. mit ND 32

      Und zum Lernen, "wieso-weshalb-warum" das ganze nochmal mit D-Log.

      Gelernt:
      YouTube Video's immer mit 30FPS oder 60FPS (weil ein Vielfaches).

      Danke für alle Tipps. Habe viel gelernt.
      Melde mich wieder.

      LG Uwe
    • Lucky Break schrieb:

      Und zum Lernen, "wieso-weshalb-warum" das ganze nochmal mit D-Log.
      D-Log ist die Kür, davor sollte man die Belichtung "verstehen", Stichwort zum Googeln: Belichtungsdreieck.

      Zu D-Log dann aber hier bei Interesse noch mal ein Grundlagen-Beitrag zum Einlesen: D-Log und Grading - Sinnvoll oder nebensächlich?
      Immer noch relevant, wobei die Air 2S wie auch die Mavic 2 Pro inzwischen in der Lage ist, 10 Bit statt 8 Bit aufzunehmen (und eben nur in D-Log).