Drohnen Peilung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Guenther J. schrieb:

      Hab mir gerade das neue Webinar von Droniq

      Das Thema "Detektion anhand von Funkfrequenzen" fand ich ganz interessant, vor allem im Hinblick auf eventuelles "Umschalten" in den FCC-Modus in Flughafennähe.
      Wobei nach meiner diesbezüglich völlig laienhaften Kenntnis ja dabei nur die Senderleistungen ehrhöht werden, nicht aber die Freuqenzen verändert werden. Aber wie gesagt, ich habe keinen Plan.
    • skyscope schrieb:

      Das Thema "Detektion anhand von Funkfrequenzen" fand ich ganz interessant, vor allem im Hinblick auf eventuelles "Umschalten" in den FCC-Modus in Flughafennähe.
      Wobei nach meiner diesbezüglich völlig laienhaften Kenntnis ja dabei nur die Senderleistungen ehrhöht werden, nicht aber die Freuqenzen verändert werden. Aber wie gesagt, ich habe keinen Plan.
      @chipsundgrips

      Kannst du uns als Fachmann etwas Licht ins Dunkele bringen was dieses Thema angeht?
    • Ja, das wäre klasse. Vielleicht kann man das auch in ein neuese Thema verschieben, @DroneFuchs?)

      Was ich bisher verstanden habe, werden im 5,8 GHz Band zumindest von DJI mehr Kanäle/Frequenzen in FCC genutzt, was grundsätzlich natürlich zu Störungen führen könnte.

      5,8 GHz CE-Modus:
      Channel 1: 5735 MHz
      Channel 2: 5770 MHz
      Channel 3: 5805 MHz
      Channel 8: 5839 MHz

      5,8 GHz FCC-Modus:
      Channel 1: 5660 MHz
      Channel 2: 5695 MHz

      Channel 3: 5735 MHz
      Channel 4: 5770 MHz
      Channel 5: 5805 MHz
      Channel 6: 5878 MHz
      Channel 7: 5914 MHz

      Channel 8: 5839 MHz

      Habe ich mich aber nicht weiter mit beschäftigt, denn das 5,8 GHz Band ist mir relativ egal, da ich sowieso auf 2,4 GHz manuell fest eingestellt fliege.
      Daher würde mich persönlich vor allem Kanal-/Frequenzunterschiede interessieren, die DJI möglicherweise zwischen CE und FCC Betrieb im 2,4GHz Band trifft, und die Gefahr, andere Anwendungen dort zu stören. Dazu habe ich aber leider keinerlei Information finden können.

      Grundsätzlich ist aber gemäß Frequenzplan aber wohl der gesamte von DJI angegebene Bereich von 2.400-2.483,5 GHz unschädlich, und teilweise wird dort auch mit erheblich mehr Leistung gefunkt, bspw. mit 1W (Betriebsfunk) oder auch bis 20W (Reportagefunk).

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hallo zusammen...etwas allgemein ausgedrückt ;)
      Die für die Sicherheit an Flughäfen und im MIL Bereich tätigen Kollegen setzen die passenden automatischen Funkpeiler eines bekannten Münchner Fachunternehmens ein, hier ein Beispiel....
      Digitaler Funkpeiler DDF®255 mit Mess- und An - Rohde & Schwarz (yumpu.com)
      In sehr kurzer Zeit (im ms Bereich )) werden Signale der Steuerung und Signalübermittlung der handelsüblichen Flugmodelle der Drohnen- und Flächenfliegerei erfasst und incl. Ort der Sendung dargestellt um Gegenmassnahmen zu ergreifen. Diese Gegenmassnahmen können bis zur automatisch gesteuerten Störsignalsendung auf den Modellflieger reichen, die den RX u.a. zustopft usw
      Eine Erhöhung der verwendeten Sendeleistung der Signalübermittlung (FCC) irritiert das System nicht. Bekannte Frequenzhopping Methodik und Breitband-Modulationsverfahren usw werden vom Peiler wahrgenommen
      Passende Peilverfahren werden in der Peilerdoku beschrieben
      Guten Flug
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • chipsundgrips schrieb:

      Eine Erhöhung der verwendeten Sendeleistung der Signalübermittlung (FCC) irritiert das System nicht.
      Die Frage ist dann nur, wie das System oder die FH-Mitarbeiter die mit FCC-Sendeleistung wohl noch empfangbaren Signale einer auch 5 km entfernten FPV-Drohne wahrnehmen können, und ob das dann als ein viel näherer Betrieb und somit als potentielle Gefährdung interpretiert werden könnte.
    • Zur Auflösung solcher einfachen Fälle wird die sog Kreuzpeilung mit mehreren Funkpeilern eingesetzt und der Ort sehr präzise erfasst...in seeehr kurzer Peilzeit
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Jaaaa
      die Jungs und Mädels da sind super drauf, auch bei der DFS in Langen ;)
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Die andere frage die sich mir dabei stellt was ist mir allen anderen Geräten im Umkreis wenn
      so ein heftiges Störsignal ausgesendet wird?

      Sagen wir mal ich fahre ein Modellauto auf 2.4 in der nähe des Flughafens XD ODer noch besser!
      Ein Modellflugplatz in der nähe der unter Auflagen dort eine Betriebserlaubnis hat.

      LG Chris
    • Na das bisschen Hardware, woraus so ein Fliegerchen besteht, richtet ja meistens keinen richtig grossen Schaden an, es sei denn der Luftkutscher, der da mit 320km/h auf dem Gleitpfad nach Hause will, kriegt so ein Ding strack auf die Cockpit Scheibe, kommt aber nicht so oft vor...gottseidank...und im Simulator kann das geübt werden ( grins)
      Die Antenne, die das Störsignal sendet hat, einen seeehr eng gebündelten Kegel
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • MajorGriffon schrieb:

      Das ist in dem Moment richtig...
      Aber wenn auf der Wiese einer gestanden hat ist vielleicht schon was passiert?

      Dann dürfte gar nichts mehr stattfinden, weil ja sein könnte, dass, wenn und überhaupt.
      Das Risiko dürfte zum einen minimal sein und das Ausschalten der Gefahrenquelle hat dann sicher Priorität. Zumal ja nicht 24/7 die Umgebung "zer-stört" wird :D