DJI Pilot App für iOS und Android

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Pilot App für iOS und Android

      DJI Pilot App für iOS und Android



      DJI Pilot App mit HD-FPV (720p)

      Mit dem neuen DJI Inspire 1 wird auch eine neue App für iOS und Android zur Verfügung stehen. Wahlweise kann man mit der neuen DJI Pilot App ein mobiles Endgerät wie ein Apple iPad oder ein Android-Tablet – anhand des USB- oder HDMI-Ports an der Funke – als FPV-Monitor nutzen. Die Integration der digitalen FPV-Übertragung DJI Lightbridge erlaubt die Anzeige des Echtzeit-Bildes in HD-Qualität (720p) in einer Entfernung von bis zu zwei Kilometern. Selbstverständlich wird auch die Anbindung von FPV-Brillen oder externen Monitoren möglich sein. Wird der DJI Inspire 1 mit zwei Fernsteuerungen verbunden, erhält selbstredend auch der zweite Pilot (Second Operator) eine eigene Bildschirmansicht zur Steuerung der Kamera und des neu entwickelten 3-Achsen-Gimbals DJI Zenmuse X3.

      Telemetrie und Dynamic Home Point beim DJI Inspire 1


      Neben der FPV-Sichtweise erlaubt die neue DJI Pilot App auch die manuelle Steuerung der Kamera sowie die Anzeige von diversen Telemetrie- und Flugdaten. Dazu zählen unter anderem die aktuelle Kopter-Höhe, die Distanz, die Geschwindigkeit, die verbleibende Ladekapazität oder die auf Basis der Ladekapazität errechnete Flugzeit, um rechtzeitig zum Abflugpunkt oder zum Piloten zurückzukehren. In diesem Zusammenhang ist die Funktion „Dynamic Home Point“ zu nennen. DHP erlaubt, dass die Position des Piloten durch eine ständige Aktualisierung des Abflugpunktes mittels verfügbarer GPS-Daten erfasst wird und der Kopter zum Piloten – selbst wenn er sich zu Fuß oder in einem Fahrzeug bewegt – zurückkehren kann.

      Nicht nur der vom Kopter gesteuerte Flug, sondern auch autonome Flüge sollen mit der DJI Pilot App möglich sein. Ob DJI die Funktion auch bei der deutschen Variante der App freigeben wird ist bis dato fraglich, da autonome Flüge hierzulande nicht erlaubt sind. Fraglich ist auch die Implementierung einer Follow Me-Funktion. Zwar macht DJI noch keine Angaben, die technischen Möglichkeiten sollten im Zusammenhang mit dem Dynamic Home Point aber vorhanden sein. Möglich ist, dass DJI diese Funktion mit einem späteren Update nachschieben wird.



      RAW-Format und viele Kamera-Einstellungen

      Abgesehen von den Kopter-spezifischen Funktionen eignet sich die DJI Pilot App auch als kleines Foto- und Kamera-Tool. Fotos und Videos können per Touch-Bedienung auf dem Tablet aufgenommen und wahlweise als DNG-Format (RAW-Format / Adobe Digital Negative) oder im JPEG-Format abgespeichert werden. Entsprechend den Funktionen bei der DJI Vision App können auch die Qualität und Auflösung, die Belichtung, die Schärfe, Sättigung, der ISO-Wert oder der Weißabgleich entsprechend den Umweltbedingungen und den Bedürfnissen angepasst werden.



    • Hier übrigens der Link zum Download der Dji Inpire Pilot App bzw. der Dji Pilot App für IOS / iPhone / iPad:

      Link zur DJI Webseite

      oder alternativ einfach diesen Barcode abscannen:




      Zum Runterladen benötigt man aber eine valide Seriennummer / SN Nummer einer Dji Inspire - die man hinten am Heck aufgedruckt findet..
      Bilder
      • qr_code.png

        33,04 kB, 236×234, 7.637 mal angesehen
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ein “richtiges“ Aufspielen wird - so vermute ich - schon möglich gewesen sein, denn die Videos und die Simulation sind in der Android-Version einfach nicht vorhanden.
      Die Ursache hierfür ist sicher, dass die Anpassung an ein offenes System mit sehr vielen Ablegern etwas mehr Aufwand erfordert.

      Aber auch als eingefleischter Android-Fan überlege ich, ob ich mich in die Sicherheit eines geschlossenen Systems flüchte. Die Investition in das Fluggerät legt etwas mehr Sicherheit vielleicht nahe
    • Hatte gestern mein "iPad3" an der Finke angeschlossen. Das iPad3 wird ja nicht empfohlen.
      Die App konnte ich trotzdem installieren und starten. Es funktioniert alles außer......
      das Video. Das Video ist zerhackt, unscharf und stark verpixelt.... da kommt der Prozessor
      von der dem guten alten iPad3 nicht mit......
      Danch mit iPhone6 gestestet 100%, allerdings nach etwa 15 minuten ist das App abgestürtzt und zusammen mit der App auch mein iPhone6.
      Ein Softreset war nötig..... danach lief die App ca. 30 minuten ohne Probleme, dann wieder "app crash".....
      Beim dritten mal gab es nach ca. 45 minuten keine Probleme und ich konnte die app selbst beenden....
      Mal sehen ob mit dem app update in den nächsten Tagen eine Lösung des "app crash" kommt.
      Würde mit Sicherheit sehr ungemütlich werden, wenn die App während des Fluges "crashed". Man kann dann zwar noch über die Funke kontrollieren, aber hoffentlich ist die Drohne dann noch
      im Sichtfeld....
    • Ja, ein weiteres Disaster von DJI, Apple erlaubt vieles nicht, daher war das Beta App auch nicht im Appel Store. Gestern habe ich ein iPad mini 2 gekauft, gebe es dann morgen zurück zusammen mit dem I1!
      Das Asus von letzter Woche haben sie gestern wieder zurückgenommen. Ob das beim I1 auch so leicht geht?

      Nein der I1 ist ein tolles Ding und mir macht die Entwicklung eines solchen Gerätes richtig Spaß ... Ich war dabei !!

      P.S. Bleibe es natürlich auch
    • Santosh schrieb:

      Ja, ein weiteres Disaster von DJI, Apple erlaubt vieles nicht, daher war das Beta App auch nicht im Appel Store. Gestern habe ich ein iPad mini 2 gekauft, gebe es dann morgen zurück zusammen mit dem I1!
      Das Asus von letzter Woche haben sie gestern wieder zurückgenommen. Ob das beim I1 auch so leicht geht?

      Nein der I1 ist ein tolles Ding und mir macht die Entwicklung eines solchen Gerätes richtig Spaß ... Ich war dabei !!

      P.S. Bleibe es natürlich auch




      Hier eine Lösung für das Apple Problem, ich habe das selber geladen einfach Super! Bei Fragen einfach auf der Facebook Seite anmelden und fragen.( DJI Inspire 1 Deutsche Gruppe (german) )


      OS App 0.9.2 Solution

      you need to do this with your computer

      1. Download DJI Pilot App (gesponsort von ep-osswald.de) dropbox.com/…/cvzpz1…/AABfR48ywHdOTf_zy7fRTcBia…

      2. Download iFun Box dl.i-funbox.com

      3. Connect iPad, iPhone.

      4. Close iTunes (iff Opened)

      5. Open iFun Box

      6. Click Install App

      7. Choose DJI Pilot App

      Enjoy

      DJI Inspire 1 Deutsche Gruppe (german)
    • Santosh schrieb:

      Danke dafür vmax, Ich hatte es ja schon installiert, bevor es von der DJI-Seite verschwand.
      Es geht ja auch darum , ob es jemals wieder ein iOS update gibt. Habe aber gehört, nächste Woche gibt es ein neues iOS App.



      ""habe ich ein iPad mini 2 gekauft, gebe es dann morgen zurück zusammen mit dem I1! ""

      Hast du beides Echt zurückgegeben? Bist du damit geflogen? Ich staune….