[Mod] Phantom 2 und der Flytrex Core im Bauch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • [Mod] Phantom 2 und der Flytrex Core im Bauch

      Hallo zusammen!

      Wer einen Phantom 2 (Normal oder Vision) und einen Flytrex (Core) Flugschreiber sein eigen nennt und zudem es, genauso wie ich, nicht leiden kann, wenn etwas außen am Kopter baumelt, hängt oder klebt (so lang es sich vermeiden lässt), dem möchte ich den Montagabend mit einer kleinen Bastelei abrunden.

      Ich saß vor dem gleichen Problem. Ich wollte unbedingt die Flytrex Platine in den P2V einbauen - aber natürlich so, dass ich noch an die Micro-SD Karte herankommen. Nach ein wenig grübeln, etwas herumprobieren und einer kurzen kreativen Pause kam mir dann die zündende Idee.

      Im Batteriefach wird es gerade so eng, dass der Akku sich gegen Ende leicht verkantet. Also kann es sich nur um Millimeter drehen. Warum nicht also etwas mehr Platz schaffen und die Hauptplatine des Phantom "aufbocken"? Gesagt, getan. Im Keller nach Unterlegscheiben gesucht und natürlich keine gefunden. Stattdessen fielen mir Muttern in die Hände, die gerade einen Ticken größer wie die Schrauben waren und zudem nicht höher wie 2-3mm - das sollte ausreichen.

      Also schnell die Hauptplatine abgeschraubt, vorsichtig jede Ecke angehoben, die Mutter drunter gelegt (zwischen Platine und Gewindesäule) und die Schrauben wieder reingedreht (einen Tick mehr als handfest, natürlich mit Schraubendrehen, sollte genügen).

      Danach geschaut wo die Flytrex Platine am wenigsten stört, denn sie hat ja noch ein buckelige Bauteile drauf (Transistoren und Co). Die Stelle war auch schnell gefunden, wenn man ins Akkufach reinschaut hinten links, komplett ins Eck, so das gerade noch das Kabel dran passt. Ich habe sie dann mit selbstklebendem Moosgummi befestigt. Moosgummi deshalb, damit ich eine gepolsterte Erhöhung habe um unebenheiten der Rückseite der Flytrex Platine auszugleichen und somit eine größere Auflagefläche und damit auch Klebefläche zu schaffen.

      Der Akku lässt sich problemlos ohne nennenswerten Kraftaufwand, quasi genauso wie vorher einschieben und entnehmen. Man sollte beim einschieben natürlich darauf achten, das man den Akku nicht schräg nach unten hält, so dass er die Decke des Akkufachs entlang schrabbt.

      Und ja, ich benötige jetzt zwar eine Pinzette (oder kleine Frauenhände) um die Speicherkarte zu einzuschieben bzw. zu entnehmen, aber das ist es mir Wert. Denn dafür klebt oder baumelt nichts außen am Kopter, was ich ggf. immer wieder abmachen muss.

      Störungen habe ich keine festgestellt. Alles läuft wie gewohnt. Es ist natürlich bei den Arbeiten an der Platine Vorsicht geboten, man will ja keine Kabel abreißen.
      Für geübte Hände würde ich sagen sind das keine 15 Minuten arbeit. Für ungeübte Hände vielleicht eine halbe Stunde.

      Und da Bilder mehr als tausend Worte sagen, hab ich natürlich auch noch welche mitgebracht.







      PS: Hier könnt ihr euch vergewissern, das alles bestens funktioniert in dem Setup: flytrex.com/luppes777/

      PPS: Ich hoffe das passt in dieses Forum, ansonsten bitte einfach an die richtige Stelle verschieben. Danke!

      Gruß
      Markus
    • <p>Super Tip, danke !</p>

      <p>Das ganze sollte doch auch mit dem vision plus funktionieren oder ? Woher nimmst du denn die 3V bzw 5V Spanung und den Strom, hat DJI daf&uuml;r extra Steckpl&auml;tze vorgesehen, checke das noch nicht so ganz.</p>

      <p>Beste</p>

      <p>Don</p>