Alternative zu Tarot ZYX-M

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Alternative zu Tarot ZYX-M

      Nabend zusammen,

      Ich möchte mit meinem Sohn eine Video-Drohne bauen und hatten schon länger das Tarot ZYX-M auf der Einkaufsliste. Der Preis von ca. 150 Euronen scheint in Ordnung zu gehen dennoch beim näheren Betrachten ist mir das Erscheinungsdatum von 2016 aufgefallen. Nun stellt sich uns die Frage ob die verbaute Technologie noch UpToDate ist und es das Geld es Wert ist.
      Gibt´s bessres zum ähnlichen Preis ? Was würdet Ihr empfehlen?

      Vielen dank!

      Grüße
    • Ich würde heutzutage die Finger von komerziellen Closed-Source Flight Controllern lassen, denn der Support und die Zukunftssicherheit sind grottenschlecht.
      Stattdessen würde ich eine Pixhawk-basierende Lösung mit der ArduCopter Firmware nehmen, das ist dank Community wesentlich besser supported.

      Aber mal abgesehen davon, eine Video-Drohne würde ich heutzutage nicht mehr bauen, außer ich brauche ein sehr speziell ausgerüstetes Hightech-Gerät, z.B. mit Wärmebild etc.
      Die Kosten für Drohne, Brushless-Gimbal, Kamera, Fernsteuer- und Videoequipment übersteigen deutlich den Preis einer flugfertigen DJI-Drohne und es reicht trotzdem nicht auch nur annähernd an deren Leistungsfähigkeit und Komfort heran.

      Wenn Du unbedingt etwas selber bauen möchtest, dann würde ich stattdessen einen Race-Kopter bauen. Dafür gibt es massenweise Bausätze und man hat noch jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten beim BetaFlight Flight Controller, mit optionalem GPS, den Motoren, analogem oder digitalem Video.
      Ist für Deinen Sohn hinterher vielleicht auch interessanter als eine Video-Drohne, weil mehr Action.

      Gruß Gerd
    • Wenn dich ArduPilot für den Anfang etwas erschlägt, weil es eine sehr steile Lernkurve hat, kannst du dir auch mal iNav ansehen. Das kommt zwar bei weitem nicht an den Funktionsumfang von ArduPilot heran, und ist speziell für Foto-Kopter auch nicht unbedingt die erste Wahl, aber damit ist es wesentlich einfacher den ersten Kopter in die Luft zu bekommen.

      Empfohlene Flugcontroller für iNav:
      github.com/iNavFlight/inav/wiki/Supported-boards
    • Mir stellt sich erst einmal die Frage was für Videos man aufnehmen will und ob man auch während des Fluges eine Videoverbindung haben möchte. Geht es Hauptsächlich um das Bauen oder nur um das Filmen.

      Flugkontroller gibt es eine Menge um nur eine fest Verbaute Aktioncam in die Luft zu bringen, hier reicht auch schon ein F4 oder F7 FC mit iNav oder Betaflight zum Konfigurieren. Kommt ja auch darauf an ob man bereits einzelne Komponenten (z. B. Cam, Fernbedienung, Empänger usw.) hat oder nicht.

      Ist nichts vorhanden würde ich mich mal in Richtung einer Mini umschauen oder evtl. eine Phantom 4 gebraucht kaufen.

      Villt. willst du dich hier mal umschauen drohnen-forum.de/index.php/Boa…lightcontroller/?pageNo=2
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Pixhawk war auch damals eine Option werde die aber jetzt näher Betracht nehmen.

      Also einfach ne Drohne kaufen ist langweilig :P Wir haben eine eigene Vorstellung vom Design unsere Drohne und das was sie können soll. Sie muss nicht Qualität bieten wie die von DJI und Co. Es geht nur darum eine eigen Drohne zu kreieren die fliegt und nette Videos aufnehmen kann. Am besten auch mit live Übertragung aufs Handy oder externes Display. Da müssen wir uns noch schlau machen.
      Hintergrund war ein Weihnachtsgeschenk das der Neven meiner Frau bekommen hat. Es war eine Mini2 und mein Sohn war echt angefixt. Da mein Sohn wie auch der Papa gerne baut...naja brauche wohl nicht weiter auszuholen. :D

      Meinem Sohn geht es nicht um Action sondern der Aufbau der Drohne und die von uns vorgegeben Funktionen erfüllt. Vielleicht kennt das einer von euch....Sohn gibt die Vorgaben vor, Papa kriegt das irgendwie hin :D

      Vielleicht kommt ne Racing Drohne als nächstes :)
    • Rechne mal ein wenig herum. Ich denke, es wird schwer werden, eine Drohne selbst zu bauen, die den Leistugsumfang bietet und weniger als die DJI Mini kostet. Wenn es Euch um das gemeinsame Basteln geht und das Erlebnis, zusammen etwas zu "schaffen", dann seid Ihr mit dem Eigenbau allerdings genau richtig.

      Wenn es nur um das Fliegen geht, schaut Euch bei den Komplettangeboten um. Ich spreche aus eigener Erfahung.

      lG Marcel
    • Ich kann mich da nur vollumfänglich @gsezz anschließen.
      Wenn es primär um's Basteln und Kreieren geht.
      2 Anmerkungen noch dazu.
      Ihr könntet ja auch mal Richtung 3D-Druck schielen. Oftmals sind Teile, die man sich wünscht, nicht einfach von der Stange zu haben. Zudem lässt sich damit das gedachte Aussehen deutlich einfacher umsetzen.
      Und ..., vergesst die rechtlichen Aspekte (Luftverkehr) nicht. :thumbup:

      Viel Spaß